Wer hat ein Bilstein B14 selbst eingebaut, hätte Fragen?

  • Hallo
    Ich habe mein B14 heute mal angefangen
    Einzubauen am SSS Nz.
    Ist das richtig dass an der HA oben auf
    den originalen Gummi in dem die Feder
    aufliegt der mitgelieferte von Bilstein auch
    noch draufkommt?
    Dann ist keine Kontermutter für den verstellbaren
    Federteller?
    Ich hoffe ihr wisst was ich meine.


    Grüsse Gerd

  • Hallo Gerd , musste erst mal überlegen:cool:
    Habe nur das von Bilstein verbaut ,weil Gummi auf Gummi find ich kontraproduktiv .Kontermutter ist auch wohl genug Druck drauf das sich nix verstellen kann .
    Und achte auf die Einbaulage vom Xenonsensor ;)


    Gruss Thorsten


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • Ja, das ist schon klar.
    Aber ich hatte es auch schon nur mit dem Gummi von Bilstein
    überlegt , nur der hat doch dann gar keine Fixierung.
    Hast Du den dann festgeklebt.
    Ich spreche immer von hinten oben.

  • ja mach lieber , hätte gerne eher geholfen aber das ist bei mir auch schon was wieder her mit dem Einbau :) .
    Mit doppeltem Gummi is ja auch die Höhe wieder mehr ;)
    Aber auf der letzten Seite vom Gutachten ist das Einbauschema abgebildet , da hab ich gerade noch mal nachgeguckt oder ging es dir nur darum das der Versteller oben nicht von alleine hält ?
    Ich habe Gummiteller mit Versteller auf die Feder gesteckt und dann alles auf die Aufnahme oben gesteckt und dann die Achse wieder hoch gedrückt .
    Und nicht vergessen die Stossdämpfer in eingefederten Zustand festzuziehen ;)

  • So ich habe jetzt auch mal eine Frage...


    Und zwar hab ich das B14 mit nem Kollegen eingebaut, aber ich komme hinten irgendwie nicht tief genug.

    Eingestellt ist inmoment:

    VA 333MM, HA 343MM

    Vorne könnte ich noch 5 mm tiefer, aber hinten kann ich laut Gutachten nicht tiefer. Und da ich hier schon einige im Forum gesehen habe die VA u. HA beides 335mm oder 330mm fahren, meine Frage woran es liegen kann dass er hinten nicht runter kommt||?

    Dachte eventuell dran was es nicht ganz richtig eingebaut ist. Deswegen wäre es nett wenn ihr mir sagen könntet was ihr alles von Federauflage oben-unten verbaut habt

  • Hallo.


    Bin auch gerade am Einbau.


    Leider ist bei mir kein Gutachten beigelegt.. somit keine Skizze


    Ich nehme an, so wie am Foto ist die richtige Einbau Reihenfolge, richtig?


    Und der Original Gummi oben kommt weg?


    ...und ist bei euch auch nirgends ein staubschutz für die Holme dabei? Gibt's sowas nicht mehr?


    Danke!

    Lg


  • Hut ab, ich hätte immer Angst, dass ich was falsch gemacht haben könnte. Würde mich nicht wirklich wohl fühlen, nachdem ich es als Laie selber eingebaut habe.

  • Ich hab noch das Gutachten auf PDF. Kann Sie dir per PN zusenden

  • Ach.. was man selber macht, macht man mit liebe ;-)



    OK die originalen Gummi teile und Manschetten werden übernommen..


    Fast hätte ich vergessen die Federspanner vorne nochmal an zu setzen beim Abschrauben der domplatte.. da hätts einen schnalzer gemacht weil die noch schön unter Spannung war :)))