Zündung 93er Swift GS

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal einen guten Rat. Habe einen 93er Swift GS seit vielen Jahrn gefahren und liebe ihn über Alles. Bisher hat er noch nie Theater gemacht, obwohl er 288000 km hat, kein Öl braucht,usw. Ich pflege ihn auch entsprechend. Jetzt ging er urplötzlich einfach aus. ADAC usw. Ich hab mal gekuckt und festgestellt, daß er keinen Funken mehr hat. Auch von der Spule kommt nix. Spule hat Strom, 20A Sicherung vom Zündkreis ok. Ich vermute Verteiler, bzw. Hallgeber.
    Hat da jemand einen Tipp für mich. Kann man den Hallgeber messen ? Sollte da Strom auf dem 2 poligen Stecker zum Hallgeber sein ? Oder hat das einen bestimmten Widerstand ? Gibt's einen Schaltplan oder ein elektr. Handbuch zu kaufen ? Oder als download ? Bitte helft !

  • Hi
    Prüf doch mal ob Saft am Verteiler ankommt. Vielleicht ist es das Kabel zwischen Spule und Verteiler. Zieh das Kabel am Verteiler raus, lass jemand den Zündschlüssel drehen und bring das Kabel Richtung Masse. Da müsste dann ein Funken überschlagen. Aber halt das Kabel mit einer isolierten Zange. So einen Kabelbruch hat ich schon 2 mal. Neues Kabel und alles OK. Wenn es das Kabel nicht ist, einen gebrauchten Verteiler hab ich bestimmt im Keller.
    MfG

  • Hallo Wrench,


    nur weil Strom an der Zündspule anliegt und diese Spulen für Ihre Langlebigkeit bekannt sind, 288 TKM sind eine Menge. Prüfe zuerst, ob die Spule noch Funken produziert. Dafür das Kabel, das aus der Zündspule rausgeht, abziehen mit einer isolierten Zange beim Startvorgang an die Spule halten, wenn kein Funke überspringt, ist der Fehler gefunden. Grundsätzlich geht man bei der Fehlersuche immer von Anfang an vor. Man fängt am letzten bekannten funktionierenden Bauteil an und geht dann den Weg weiter, denn einfach so Teile ausgetauscht auf Verdacht - nun ja - meine Welt ist das nicht.


    Gruß Heiko

  • Hallo und Danke f. die Infos !
    Inswischen habe ich die Zündspule mal raus und ausserhalb getestet. Die macht Funken, wenn man sie mit ner Kerze drauf "kitzelt" . Also Die scheidet aus.
    Der Verteiler selbst hat, wie ich gesehen habe, keinen Fliehkraftregler mehr, also kann er ja nur die Impulse geben f. eine Steuerung. Ich nehme an, weiss es aber nicht genau, dass das dann ein Zündkennfeld im Steuergerät, zusammen mit der Einspritzung erledigt. Ich glaube kaum, dass es da noch ne extra Zündbox gibt. Hab' leider keinen Schaltplan, da müsste man das ja sehen. Also käme ja nur Steuergerät, Verteiler, oder Kabelunterbrechung in Frage. Was ist da am wahrscheinlichsten? Ich habe auch gehört, dass man den Verteiler mit einem Oszilloscop testen kann, aber da müsste ich erst mal ne Werkstatt suchen und ihn dort hin schleppen. Da ist es vielleicht einfacher erstmal Verteiler oder Steuergerät zu tauschen.Was mein ihr ist wahrscheinlicher? Vielen Dank !

  • Hallo, habe mir das durchgelesen und werde mal in Richtung Kabelbaum weiterforschen, da ich inzwischen einen Verteiler vom "Verwerter" ausprobiert habe, der auch nix gebracht hat. Der Typ vom Schrottplatz hat gemeint, daß sie gar keine Steuergeräte aufgehoben haben, da die angeblich bei dem Swift "nie" kaputt gingen. Sein Wort in Gottes Ohr. Um die Kabel durchzumessen, muss ich dennoch ans Steuergerät. Damit ich nicht so lange suchen muss - kannst du mir sagen wo das Teil sitzt? Danke im Voraus!

  • ... das Steuergerät sitzt hinter dem Armaturenbrett. Sehen kannst du es, wenn du dich in den Fahrerfußraum legst und nach oben guckst. Da siehst du eine Kiste, ich schätze ca. 20x15 cm groß wo drei große Stecker dran gehen. Das Steuergerät ist mit drei Schrauben befestigt.


    Gruß 92er-GTI

  • Hallo und Danke, Hab'das Ding gefunden, Nummer abgeschrieben und bei ebay eins gefunden und bestellt! Das war zu billig um es nicht zu kaufen. Dann werde ich mal weitersehen.
    Übrigens habe ich, Falls das jemand interessiert,seit ewigen Zeiten, so eine Art von Verbreiterungen für den ersten Swift rumliegen mit den dazugehörigen Felgen. Das sind so seitliche gfk-"Trittbretter " ! Hat's damals zur Einführung des ersten Swifts von Suzuki Deutschland gegeben. Ich wollte mir immer mal so einen Breitreifen Oldie aufbauen, habe aber wahrscheinlich nie Zeit dazu. Wäre also was für Freaks, bzw Liebhaber. Ich glaube es waren 7"x13 Felgen.

  • Hallo, wenn mein Swift wieder läuft, werde ich mal versuchen die Teile auf dem Speicher auszugraben und zu fotografieren. Im Moment muss ich erst dieses Problem lösen. Trotzdem schön, dass das noch jemand interessiert. Gruss

  • Hallo und Danke Chris-Do,
    Habe inzwischen den Kabelbaum im Motorraum freigelegt und den Widerstand gefunden. Die Kabel sind aber noch super gut
    Aaaber.......,,inzwischen , wenn man die Kabel so verfolgen kann, fiel mir das Teil direkt an der Spule auf, von dem die Kabel in den Innenraum verschwinden. Parallel dazu hängt dann der Entstörwiderstand, oder was das sein soll. Auf dem Teil an der Spule steht Igniter drauf, ich ich denke mal, dass das die Zündbox ist, die lediglich die Impulse zum Einspritzsteuergerät schickt, damit die 2 sich "abstimmen". Von drinnen kommen dann die 2 Kabel, die zum Verteiler gehen. Aber ich denke, Steuern tut das dieses Teil. Kurzentschlossen im ebay bestellt, mal sehen........!

  • Das ist idR der Induktivgeber im verteiler.... da gehen unten noch 2 kabel hin wenn du den drehst sollte ein normales multimeter ne spannung anzeigen, wenn nicht isser hin


    du kannst auch noch gucken ob er einspritzt, luftfilter runter, wenn er das auch nicht macht ist es noch ehr der verteiler


    natürlich muss die check engine lampe leuchten bei zündung an


    wenn es 3 kabel sind, was für einen vor 95 nicht zutreffen sollte dann kannst du es so nicht prüfen

  • Hallo zusammen,
    Es ist inzwischen einiges passiert und ich will es euch wissen lassen. Man muss sich meistens selbst an die Nase fassen muss, bevor man an bewährter Suzuki Technk mäkelt. So geht es zZt.mir. Ihr wisst, ich hatte keinen Zündfunken. Anstatt wirklich alles der Reihe nach durchzuchecken, ging ich gleich auf das Elektrische Problem los! Leider ließ ich ausser Acht, daß auch kein Funke kommt, wenn sich der Verteiler nicht dreht. Und das hatte ich nicht geprüft. Der drehte sich nämlich nicht, weil die Zähne des Zahnriemens abgeschert waren. Und das Passiert, wenn man nicht rechtzeitig und regelmässig den Riemen wechselt. Uns ich hatte das verpennt. Dieser Riemen war schon 110Tsd km drauf. So, und nun habe ich ganz viel Zündkomponenten für umme gekauft. Das geschieht mir recht, weil ohne Hirn agiert. Das ganze hat jetzt eine Werkstatt feststellen müssen, was eine grosse Peinlichkeit war, als mir der Meister genüsslich sagte,er habe den Fehler nach 20 min gehabt! Ich hatte am Samstag aufgegeben ,im Schneegestöber, draussen nach dem vermeintlichen Elekrtroproblem zu suchen und die Schnauze, zu dem Zeitpunkt, so richtig voll, weil ich nix finden konnte. Und jetzt muss ich auch noch warten, bis die Werkstatt Zeit hat zu kucken, ab da ggfs. einige Ventile krumm sind. Chance 50/50 ! Meinte der Chef dort tröstend. Hat mich aber nicht wirklich getröstet. Ich könnte mir hier wirklich in dem Arsch beissen und im Dreieck springen, so sauer bin ich auf mich selbst. Jetzt sitze ich da und muss wie ein Karnickel auf den Genickschlag warten. Also da hat mir doch einer von euch geschrieben, dass das Rumprobieren nicht seine Welt ist...... Und Recht hat er gehabt! Trotzdem Danke für eure Hilfe und wenn jemand mal Zündkomponenten braucht........

  • Hallo,
    Schließe mich 92er GTI an.
    Das ist ein Freiläufer, da ist nichts krumm...
    Und wenn...


    Ich habe noch 2 Stück 8V Köpfe hier liegen. Kannst einen für 20 € + Versand haben, wenn er doch hin sein sollte...


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Hallo,
    Das sind ja gute Nachrichten, zumindest wird das Warten, bis ich hoffentlich Morgen Bescheid bekomme, etwas erträglicher. Danke für das Angebot, werde mich dann melden ! Viele Grüße

  • keine sorge! neuen zahnriemen, spannrolle 2 simmerringe und idealerweise die wasserpumpe erneuern. dann wird alles gut! ....
    der fachmann hört das aber eigentlich beim anlasser betätigen, dass da was mit dem riementrieb nicht stimmt und nimmt dann mal die verteilerkappe ab oder entfernt die obere zahnriemenabdeckung ;-) .
    .
    hätte dir ursprünglich den tipp gegeben, war aber in der annahme, dass das schon gecheckt wurde.
    also nicht ärgern, hast bei deinem motor glück im unglück gehabt.


    gruss
    christoph

  • Hallo Leute,
    Jetzt hat es mich doch erwischt, bzw. den armen Suzuki ! Leider war der Zahnriemen nicht ab, sondern er hatte Zahnausfall, dort wo die Kurbelwelle dreht. Und das hatte er, weil die Nockenwelle gefressen hat !!!! Das hat der Riemen nicht mehr rumreissen können. Ölmangel, trotz immer vollem Ölstand und keinem Ölverbrauch. Auch keine Kurzstrecken gefahren, sondern immer 80-100 km am Tag. Tja, jetzt muss ich mal rechnen ,was am meisten Sinn macht ! Im Winter kann ich halt, da ich nur im Freien schrauben kann, nicht viel allein machen, brauche also die Werkstatt, und das wird ja bekanntlich nicht ganz billig. Da wird wohl leider der Rechenschieber über das Schicksal des treuen Gefährten entscheiden. Im Sommer wäre das anders. Die Werkstatt kuckt sich den Allgemeinzustad des Autos an, ob er vom sonstigen Zustand noch "zukunftsfähig" ist. Dann werde ich mal mit Reparatur des Motors rechnen und kucken, ob ich in der Gegend hier,einen Motor finde, um dann damit durchrechnen. Mal sehen ! Ich halte euch auf dem Laufenden. Bis dann !

  • Hallo,
    Hier haben wir im Sommer einen Motor 1,3 L 68 PS für 200 € gekauft.
    Der Wechsel hat 8 Stunden gedauert, weil Allradler und Urlaub...


    Ich denke mit etwas Übung sollte das in 6 Stunden zu machen sein...
    Montag haben wir Getriebe gewechselt und auch wieder 8 Stunden.. Wer es schneller kann seid froh und geniesst das Leben..


    UND MEIN TIP:
    Mach die Schei... Massepunkte sauber, bevor du die Masse hinschraubst. Ich habe gestern 2 Stunden gesucht, weil der Karren nicht angesprungen ist, weil er keine Masse hatte...


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Hallo Zusammen,
    Inswischen habe ich den Swift wieder Zuhause. Tüv fähig ist er noch, und jetzt habe ich mal die Nockenwelle (zugegeben mit Gewalt) raus gedroschen nachdem ich gesehen hatte, dass sie an den Mitnehmerstiften, wo das Antriebsrad des Riemens saß, eh schon einen Riss hatte und somit eh tot war. Ja, seltsamerweise hat nur das erste Lager, wo das Öl direkt vomn der Ölpumpe hochkommt, gefressen, die anderen waren noch halbwegs ok. Das ist doch sehr merkwürdig, zumal, wenn ich den Motor mit dem Anlasser drehen lasse, dort Öl aus der Bohrung hochkommt.
    Jeden falls muss ich, wenn ich es reparieren will, den Kopf samt Nockenwelle, Kipphebeln mit Wellen, Antriebsrad etc austauschen. Da käme ich dann auf das Angebot von Quertreiber zurück, wenn er das alles zusammen im Keller hat. Wenn ich das bekommen könnte würde ich halt trotz des Wetters unter die Karre kriechen, die Ölwanne, Ölpumpe wegschrauben um mal Alles durchblasen zu können. Warum aber jetzt Öl kommt, kapier ich nicht.Gibt's da vielleicht ein Regulierventil, das gehangen haben könnte? Ich fühle mich einfach nicht wohl, wenn ich was zusammenschrauben soll, wobei nicht ganz klar ist, warum der Mist verreckt ist.
    Frostige Grüsse!