Lenkstockschalter/Lichthebel Suzuki Swift Sport

  • Ich werde am Wochenende in Sachen Dauerlicht an unserem neuen SSS den Versuch starten. Produktionsdatum 03/2015.

    Das größte Bestreben des autofahrenden Mannes ist das Verhunzen der eigenen Karre - tiefer, breiter, lauter, hässlicher - Geschmacklosigkeit kennt keine Grenzen...

  • Hallo,


    ich habe die fünf Türen noch nicht bereut, obwohl ein Dreitürer auch gut aussieht ;)


    Gruß,


    Jan


  • Hallo Forum,


    Ich heiße Frank, ...


    Funktioniert diese Abschaltung des Dauerlichts wirklich 100%ig auch bei ganz frisch gelieferten Fahrzeugen?
    Oder sollte man lieber nach Fahrzeugen aus 2014 schauen?


    Hallo Frank,


    mein SSS ist ganz "frisch" und es funktioniert mit dem Abschalten des Dauerlichts. Noch etwas das nervt ist, dass wenn du nachts Licht in der Stellung "off" an hast (also die originale Dauerlichtfunktion) , kannst du kein Dauerfernlicht anmachen sondern nur Lichthupe. Wer also länger mit Fernlicht fahren will, muss am Lenkradschalter das Licht von off auf Abblendlicht schalten. Der Satz klingt etwas wirr, ist aber wirklich so !!!


    Noch kurz zu deiner Frage zu den Türen: als Dreitürer sieht der SSS vielleicht etwas schicker aus, aber wenn man ab und zu jemanden hinten mitnehmen muss oder mal was auf der Rücksitzbank transportiert, wird man der Fünftürer schnell schätzen lernen. Ich persönlich bin froh, dass ich mir der Fünftürer geholt habe.


    LG Didi

  • Also kann man das Licht abschalten, so dass es nur mit dem Schalter an schalten kann?


    Also wäre es möglich sich ein LED-Tagfahrlicht einzubauen?


    Gibt es Nebelscheinwerfer die beides können? Tagfahrlicht und Nebler?


    Grüße.

  • Lies mal im Forum nach es gibt von Osram Nebler in LED mit doppelter Funktion (außen TFL und innen Nebler) :thumbup:

    Grüße


    _____________________________________________________
    Swift NZ Boost Blue Pearl Metallic 1,3l DDiS 75 PS


  • Bin zudem auch noch etwas unentschlossen bezüglich der Anzahl der Türen.


    5-Türer! Klare Ansage! War auch am Überlegen. 3 Türer wegen sportlicherem Aussehen. Hab jetzt aber den Fünftürer und freue mich jeden Morgen über die Entscheidung, wenn ich hinten die Sporttasche reinhaue ;) - Danke dafür an mein Autohaus, dass sie den 5-Türer für die Tageszulassung genommen haben. Sonst wärs keiner geworden ^^


    Und beim aktuellen Swift finde ich den optischen Unterschied zwischen 3- und 5-Türer gar nicht so groß. Schau mal auf der Suzuki-Seite und mach Dir Screenshots von beiden 360-Grad-Ansichen und stell die nebeneinander.


    Ich hatte früher schonmal nen Swift EA. Damals war der Unterschied zwischen 3- und 5-Türer eklatant! Ich hatte den GS (3-Türer). Der 5-Türer war einfach nur potthässlich ;)

  • P.S.:
    Bin zudem auch noch etwas unentschlossen bezüglich der Anzahl der Türen.


    Meiner Ansicht nach ist, neben der etwas sportlicheren Optik, der größte Vorteil des 3-Türers im Vergleich zum 5-Türer der, dass die B-Säule deutlich weiter hinten sitzt. Dadurch steigt es sich meiner Meinung nach - speziell auch in engen Parklücken - viel entspannter ein und aus, weil dir selbst mit komplett zurückgefahrenem Sitz die B-Säule nicht in die Quere kommt.


    Grundsätzlich ist es irgendwo aber auch eine Vernunftsfrage. Wenn du regelmäßig mehrere Leute mitnimmst, (Klein-)Kinder hast oder oft viel und/oder sperrige Ladung transportierst, ist der 5-Türer zwecks Zugang vermutlich die bessere Wahl. Für alles andere ist der 3-Türer mehr als ausreichend. Ich persönlich war bisher jedenfalls noch nie an dem Punkt, wo ich es bereut habe, den 3-Türer genommen zu haben.


    Stell dir doch einfach mal die Frage, wie oft du bei deinem aktuellen Wagen die hinteren Türen benutzt bzw. wirklich gebraucht hast. Wenn du dann erst noch überlegen musst, wirst du die hinteren Türen beim Swift mit Sicherheit auch nicht vermissen.

  • der größte Vorteil des 3-Türers im Vergleich zum 5-Türer der, dass die B-Säule deutlich weiter hinten sitzt. Dadurch steigt es sich meiner Meinung nach - speziell auch in engen Parklücken - viel entspannter ein und aus, weil dir selbst mit komplett zurückgefahrenem Sitz die B-Säule nicht in die Quere kommt.


    Interessant. Gerade enge Parklücken waren bisher immer mein Argument für einen 5-Türer (aufgrund der kürzeren Türen ist sie dann auf "Fahrerhöhe" weiter auf)

  • Hallo,
    Thomas: ich sehe es genauso wie du, beim 5Türer ist der Öffnungswinkel der Tür in engen Parklücken aufgrund der kürzeren Tür grösser. Ich finde das angenehmer, wenn die Tür weiter aufgeht. Die B-Säule spielt - meiner Meinung nach - beim Aussteigen von den Vordersitzen keine Rolle

  • Vielen Dank für die Lösung und das Video. Habe meinen SSS zwar noch nicht, aber ein Problem weniger, dass mich nervt. :thumbup:


    Schön wär es gewesen. Bei unserem SSS - EU Fahrzeug, Produktionsdatum 03.2015 - tut sich trotz - zumindest subjektiv - genauer Einhaltung der Anleitung gar nichts!

    Das größte Bestreben des autofahrenden Mannes ist das Verhunzen der eigenen Karre - tiefer, breiter, lauter, hässlicher - Geschmacklosigkeit kennt keine Grenzen...