Suzuki iK-2 und iM-4 - Konzeptautos auf dem Genfer Salon 2015

  • Wie die meisten inzwischen wissen sollten, wurden auf dem 85. Internationalen Auto-Salon in Genf zwei neue Suzuki Concept Cars vorgestellt.
    Der iK-2 ist eine Vorschau auf den neuen Kompaktwagen von Suzuki, der oberhalb des Swifts angeordnet ist.
    Der iM-4 als Mini-Allradler erlaubt einen ersten Einblick auf den kommenden Jimny.


    Auch Suzuki hat sich für seine kommende Umwelt- bzw. Gewicht- und Kraftstoffeinspartechnologie einen tollen Namen einfallen lassen - Suzuki Green Technology.
    Dies beinhaltet eine Verbesserung der grundlegenden Fahrleistung durch eine Leichtbau-Plattform der neuen Generation, Kraftstoffersparnis und mehr Fahrspaß durch einen neuen 1,0-Liter-Turbomotor mit Direkteinspritzung, BOOSTERJET genannt und ein SHVS-Mild-Hybrid-System mit integrierten Starter-Generator.


    Das auf dem iK-2 basierende Serienmodell wird Anfang 2016 in Europa eingeführt und zusätzlich mit dem Mild-Hybrid-System (SHVS) verfügbar sein.


    Spezifikationen des iK-2
    ・ Gesamtlänge: 4.023 mm
    ・ Gesamtbreite: 1.920 mm
    ・ Gesamthöhe: 1.450 mm
    ・ Radstand: 2.520 mm
    ・ Reifengröße: 225/45 R 18
    ・ Motor: 1,0-Liter-BOOSTERJET-Motor
    ・ Plattform: Plattform der neuen Generation


    Spezifikationen des iM-4
    ・ Gesamtlänge: 3.693 mm
    ・ Gesamtbreite: 1.709 mm
    ・ Gesamthöhe: 1.566 mm
    ・ Radstand: 2.438 mm
    ・ Reifengröße 215/45 R 18
    ・ Motor: 1,2-Liter-DUALJET Motor mit SHVS-Mild-Hybrid-System
    ・ Antrieb: Allradantrieb (4WD)
    ・ Plattform: Plattform der neuen Generation

  • Im Netz kursieren bereits einige Bilder einer Version des iK-2 Konzeptautos, die deutlich entschärfter ist, wie es in der Regel dann mit dem folgenden Serienauto passiert. Es ist also durchaus möglich, das es sich dabei um die Serienversionen des iK-2 handelt.
    In den Spyshots erkennt man auch zwei unterschiedliche Varianten des Kompakten. Der Weiße scheint ein Grundmodell zu sein, erkennbar an den Seitenblinkern in den Kotflügeln, Tagfahrlicht in der Stoßstange und einfacher wirkende Scheinwerfer. Der Schwarze hingegen hat die Seitenblinker in den Rückspiegeln, unten in der Stoßstange nur Nebelscheinwerfer und die Scheinwerfer sehen auch anders aus, wahrscheinlich mit integriertem Tagfahrlicht. zusätzlich hat er allerlei Chromzierrat und einen kleinen Dachkantenspoiler. Auch die Heckleuchten unterscheiden sich geringfügig. Man darf also gespannt sein, ob es noch Prototypen sind oder ob wir hier schon das für Anfang nächsten Jahres angekündigte Serienmodell sehen.

    Bilder

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • Vielleicht sollte man die Postings in dem Thread http://www.swiftmania.de/index.php?page=Thread&threadID=32854 einfach hier integrieren und den verlinkten Thread dann löschen. Das hier aufgebrachte Thema ist dort ja schon ausgiebig diskutiert worden, wäre hier aber passender untergebracht.

    Das größte Bestreben des autofahrenden Mannes ist das Verhunzen der eigenen Karre - tiefer, breiter, lauter, hässlicher - Geschmacklosigkeit kennt keine Grenzen...

  • Ja die Studie sieht super aus, aber die Spyshots finde ich irgendwie billig... sieht fast aus als hätte man Swift-Scheiwerfer einfach an ein anderes Auto geschraubt. :wacko:

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

  • Werden das die ersten Hybrid Autos von Suzuki sein??


    "Das SHVS-System (Smart Hybrid Vehicle von Suzuki), Suzukis neues Mild-Hybrid-System mit integriertem Starter-Generator (ISG), unterstützt die Leistung des Verbrennungsmotors und bietet eine effiziente Energierückgewinnung. Das SHVS-System ist mit Lithium-Ionen-Akkus ausgestattet. Gemeinsam mit dem neu entwickelten, hocheffizienten ISG bildet das regenerative Bremssystem ein perfektes Hybridsystem für einen Kompaktwagen, was die Kraftstoffeffizienz verbessert und die Kosten sowie Größe und Gewicht gering hält."


    "Das auf dem iK-2 basierende Serienmodell wird Anfang 2016 in Europa eingeführt und zusätzlich mit einem Mild-Hybrid-System von Suzuki (SHVS) verfügbar sein."


    Ja, das werden wohl die ersten kaufbaren Hybridautos sein. Jedoch ist das ein Mild-Hybrid-System, d.h. es kann den Verbrennungsmotor nur unterstützen und nicht rein elektrisch fahren (siehe Honda Hybrid).

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • Hier gibts schonmal ein Video zu der neuen BOOSTERJET genannten Motorengeneration
    kommt wohl mit Aufladung und Direkteinspritzung als 1,0 l - 3 Zylinder(ca 110 PS) und als 1,4 l 4 Zylinder(ca 140 PS) ebenfalls mit Turbo und Direkteinspritzung


    ...der hat sogar zwecks effizienz den Abgaskrümmer im Zylinderkopf integriert!!!


    https://www.youtube.com/watch?t=194&v=wKG44vpFOcA

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von CHRIS-DO ()