Spurstange und Spurstangenkopf

  • Hola!


    Hab diesen Monat TÜV und möchte präventiv die Spurstangenköpfe erneuern (Spur muss wegen Radlagerwechsel sowieso eingestellt werden).


    Wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Kontermutter und dem Gewinde des Kopfes? Lassen die Hübschen sich leicht überreden
    oder ist das, wie alle arbeiten am Swift, ein rostiges Unterfangen?
    Aus dem Achsschenkel hab ich die mit nem Abzieher schon abbekommen.


    Und falls die sich querstellen: Ist die Spurstange leicht vom Getriebe zu lösen?

    Swift 1.3 GLS - 2000 bj - MA
    Justy 1.3 GX - 1998 bj - MS
    Opel Astra F - 1992 bj - C16NZ

  • Moin,
    Von was redest du?
    Spurstange ist nicht am Getriebe, oder meinst du das Lenkgetriebe?


    Die Splinte rauspoppeln ist das größte Problem.
    Wenn der Splint draußen ist, kannst die Mutter leicht lösen. Rausdrehen Spurstangengelenk drauf und fals sich der Kopf mitdreht beim Anziehen, Wasserpumpenzange drauf auf den hinteren Teil und gegen den Lenkerarm spannen.
    Dann festziehen, Splint rein und gut ist..
    Hast du den Achsschenkel rausgebaut wegen Radlagerwechsel?
    Ich mache das immer mit ner Spindelpresse ohne den Achsschenkel aus zu bauen...


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Danke Iceghost!


    Ich meinte das Lenkgetriebe. Die Splinte sind nicht das Problem da ich den kompletten Achsschenkel ausgebaut habe
    zum Radlagerwechsel. Die Spurstangen hab ich mit nem Ausdrücker aus dem Achsschenkel bekommen.
    Kenne leider niemanden mit einem Abzieher für Radlager :huh:
    Es ging mir halt nur um den Kopf auf der Spurstange.. Ob der sich gern festfrisst.


    Zur Not kann man den Spurstangenkopf ja auch sicher von der Spurstange flexen :D

    Swift 1.3 GLS - 2000 bj - MA
    Justy 1.3 GX - 1998 bj - MS
    Opel Astra F - 1992 bj - C16NZ

  • Hallo,
    Also ich habe das Set mir gekauft, weil ich zu faul bin jedesmal den ganzen Achsschenkel raus zu bauen...
    Man macht alles am Auto und hat weniger Arbeit...


    Das billigste Set sollte man aber nicht kaufen...


    Wenn du den Kopf von der Lenkstange flext, wie willst du dann den neuen draufschrauben?
    Also musst du doch dann auch die Lenkstange wechseln..


    Ich habe bei den Köpfen noch nie Probleme gehabt. Wenn du die früh anfängst in WD 40 zu baden, dann gehen die schon ab..


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Was gibt man für ein ordentliches Set aus?


    Das hätte sich mittlerweile bei mir sicher schon gelohnt. Das Radlager Fahrerseite Vorderachse musste ich 2 mal
    wechseln weil das erste kurz nach dem Einbau auch wieder Spiel hatte. Beim Ausbau hat man dann gesehen, dass
    auf der inneren Lauffläche ein Riss im Material war.. ist allerdings auch ein echt günstiges aus der Bucht gewesen.
    Ob es ein Einbaufehler oder Materialfehler war ist unklar.
    Das Zweite von Herth&Buss hat bisher 1300km ohne Probleme überstanden.
    Aber mittlerweile kann ich dir das Radlager in 45 Minuten wechseln :D


    Wegen dem Flexen:
    Ich meinte ja auch nicht, dass ich die komplette Spurstange durchflexe sondern eher
    den Kopf anflexe beim Gewinde.

    Swift 1.3 GLS - 2000 bj - MA
    Justy 1.3 GX - 1998 bj - MS
    Opel Astra F - 1992 bj - C16NZ

  • Hallo,
    Es fängt bei Schrott mit 40 € an..
    Ich habe eins für knapp 150 € mit mehreren Spindeldurchmessern gekauft.
    Ich habe es jetzt schon mehrfach benutzt und es funzt immer noch..


    Lustig finde ich nur, dass die Radlager bei Ebäääähhh für den GTI richtig teuer sind und die gleichen für den Baleno weniger kosten, wenn meine Nachforschungen stimmen...


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Spurstangenkopf Fahrerseite ließ sich mit Eisrostlöser, etwas Wärme aus dem Gasbrenner und ner Rohrzange überzeugen.
    Die andere Seite kam fast von allein. Hätte nicht gedacht dass die Kontermutter so fest sitzen kann :D


    Jetzt fehlt nur noch der Mittelschalldämpfer und der TÜV kann kommen.
    Wie bekommt man denn alten U-Schutz auf Teerbasis am leichtesten runter?
    Negerkeks und Drahtbürste?

    Swift 1.3 GLS - 2000 bj - MA
    Justy 1.3 GX - 1998 bj - MS
    Opel Astra F - 1992 bj - C16NZ