Wann wechselt ihr eure Reifen von Winter auf Sommer?

  • Ich hoffe, ich kann dieses Wochenende wechseln. Bisher schwanken die Temperaturen hier noch zu stark. Heute Morgen wieder -2°.
    Und dabei wollte ich doch mit Sommer-Pneus auf'n Bilster Berg ...

  • Bei uns auch morgens noch -1°, mal sehen was was dach Wochenende bringt und der Wetterdienst spricht...

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

  • Wir haben hier noch immer um die 4°C.


    Also noch lange nicht :) Erst wenn es tagsüber immer um die 12°C+ hat.


    Grüße

  • Habe gestern wieder die Sommerräder montiert. Originalbereifung wieder. Werde mir auch keine anderen Sommerbereifung mehr zulegen.

    Hatte nämlich im Winter mal die Originalräder auf ner Personenwaage gewogen. 15,8Kg wiegen die nur.8|

    Da kommt keine standart Zubehörfelge ran. Habs auch sofort beim Fahren gemerkt. Beschleunigt schneller und lenkt zackiger ein als mit den Winterrädern.8)

    10mm Spurplatten sind jetzt geplant. Wollte eigentlich 5mm nehmen, aber ich glaube das funktioniert nicht mit den Originalfelgen und ohne doppelte Zentrierung. Die Nabe steht nicht weit genung raus.

  • Genau das ist es. die OEM Felgen mit dieser Bereifung sind extrem leicht. Genau aus diesem Grund behalte ich sie und werde keine 2500 Euro für andere leichte Felgen ausgeben.


    Falls mir die Farbe halt nächstes Jahr nicht mehr gefällt, dann werden sie halt wieder in einer anderen Farbe gepulvert :)


    Da wir aber noch immer unter 10°C+ (jetzt gerade 1,8°C+) haben und ich es nicht eilig habe, bleiben die Sommerfelgen noch schön eingelagert :)

  • [...] 10mm Spurplatten sind jetzt geplant. Wollte eigentlich 5mm nehmen, aber ich glaube das funktioniert nicht mit den Originalfelgen und ohne doppelte Zentrierung. Die Nabe steht nicht weit genung raus.


    Spurplatten mit 5mm Stärke passen ohne Probleme, da die nabenseitige Zentirierung erhalten bleibt. ... Ich habe diese auch montiert.


    Allerdings kann das auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein. Ich empfehle hier: SCC Fahrzeugtechnik


    Mehr dazu hier: Beitrag zum Thema 5mm Spurplatten am SWIFT Sport



    Beste Grüße

    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Außer ne OZ Leggera HLT ? , würde deinem auch sehr gut stehen . Aber verstehen kann ich deine Entscheidung auch . Spurplatten gehen auch 15er sehr gut , hatte ich hinten vorher auch drauf und war nicht zu übertrieben ? . Mein Tüver hatte dann noch gepennt und sie vorne und hinten eingetragen ? . Hab das mir mal angeguckt und passt super ,

    Gruß Thorsten

  • Selbst die Leggera sind schwerer als die OEM Felgen. Naja, sind ja auch 1 Zoll breiter. Hatte ich aber auch schon überlegt mir die zu kaufen. Aber dann doch nicht. Gefallen mir nicht zu 100%. Und über 10mm Spuplatten sieht bestimmt auch nicht mehr gut aus. Dafür sind die OEM Felgen zu schmal. ET40 reicht eigentlich auch.

  • Was wäre denn optimal mit original Felgen?


    Vorne 10mm pro Rad und hinten 15mm Pro Rad?


    Grüße

  • Bedenkt bitte auch, dass es nicht allein die Einpresstiefe (ET) ist, die entscheidet ob "passt oder passt nicht". Der Reifen kommt immer noch hinzu...


    D.h., auch, dass "Vergleichswerte" wie: "Bei mir passt xyz..." oftmals nur grobe Anhaltspunkte sind. Im dümmsten Fall passt es dann nicht, weil zu tief, Reifen zu breit, andere Felgenweite, weniger Sturz an der VA usw. ...


    Ich habe mit der Felgendimension 7x17, ET 45 + 5mm Spurplatte und Reifen mit 215x40R17 bei entsprechender Tieferlegung (mit negativen Sturzwerten) schon die schleiffreien Grenzen mehr oder weniger ausgelotet - d.h. so, dass es 100% fahrbar ohne Schleifen usw. ist. Da ich auch auf UHP -Reifen wechseln werde, die eine andere Flankenform haben, wird hier nicht mehr möglich sein als Status quo.



    Zum Thema Gewicht: Viele vergessen immer noch, dass der Reifen i.d.R. schwerer als die Felge ist...



    Beste Grüße

    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Bereits in Kalenderwoche 9 hat mein Sportler seine Sportschuhe wieder angezogen.* Beim Räderwechsel ist mir auch aufgefallen, dass die Werksräder unverschämt leicht sind. Sie werden schon ihren Anteil zur Agilität und Leichtfüßigkeit des Fahrverhaltens beitragen. Allerdings sind meine Sommerreifen so alt wie das restliche Fahrzeug, es ist noch die Werksausrüstung. Bei ~6 mm nachgemessener Profiltiefe wäre es allerdings schade, sie wegzuwerfen.


    *Der Sportler ist nicht mein Alltagsauto. Sollte es tatsächlich in den nächsten Wochen nochmal schneien oder überfrorene Straßen geben, so bleibt er in seiner Garage. Der Alltags-Smart rollt ganzjährig auf Winterreifen. Dafür lohnt sich wiederum nichts anderes.