Schaltknauf entfernen - Drehen oder Ziehen

  • Habe mich jetzt hier durch alle möglichen Threads (auch Swift usw) gelesen/gesucht und ich komme einfach nicht weiter. ?(
    Kann man irgendwo rausbekommen, auf welche Art mein Schaltknauf demontiert werden kann?
    Also entweder abschrauben oder abziehen?


    Die einen schreiben auf jeden Fall abziehen, die anderen auf jeden Fall abdrehen.
    Auch im clubsx4.com werde ich nicht schlau, da dort auch beides geschrieben wird.


    Habe schon beides versucht, wollte aber nichts kaputt machen und daher nicht sofort rohe Gewalt anwenden.
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen und mir direkt mit Sicherheit die richtige Lösung aufzeigen! ^^


    Zur Info:
    Hab nen City als Japaner JSAGY mit EZ 12/2013, Datum der EG-Genehmigung im Brief 10/2009.

  • ...Kann man irgendwo rausbekommen, auf welche Art mein Schaltknauf demontiert werden kann?
    Also entweder abschrauben oder abziehen?...


    ...Die einen schreiben auf jeden Fall abziehen, die anderen auf jeden Fall abdrehen...


    ...Habe schon beides versucht, wollte aber nichts kaputt machen und daher nicht sofort rohe Gewalt anwenden.
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen und mir direkt mit Sicherheit die richtige Lösung aufzeigen! ^^ ...

    Klick!

  • Den Thread kenne ich schon... :D


    Also gut, ich versuch ihn jetzt mit roher Gewalt einfach nach oben ab zu ziehen.
    Werde mal berichten, wenn und ob ich es geschafft habe.


    Diesen Plastikaufsatz inklusive der Schaltknäufe zum Aufstecken kannte ich bis jetzt nur vom Clio RS von meinem Freund.
    Da ging das aber trotzdem wesentlicher leichter... 8|
    Abdrehen a la Micra usw ist mir da irgendwie lieber.


    Warum wurde das System überhaupt geändert?
    Im clubsx4.com fahren eine Menge rum, die auch Japaner haben und den einfach runterdrehen konnten.

  • Soooo:
    Nix da mit Abziehen! :P


    Da ist ein ganz normales Gewinde drunter und der Knauf ist mit Schraubenkleber befestigt.


    Mein Freund hat sich erst einen abgebrochen bei dem Versuch den Knauf abzuziehen. :D:D:D
    Dann haben wir heute einfach mal versucht zu drehen und siehe da, ohne großen Widerstand hat er sich ergeben.


    Nur doof, dass der passende Schaltknauf zum Aufstecken nun nicht passt.
    Falls also jemand Interesse hat: Für 35€ inklusive Versand kann er ihn haben! ^^


    Anbei nochmal zwei Bilder vom Stock und dem Originalknauf
    und das letzte von dem Knauf, den ich nun abzugeben habe, da er leider ja nicht passt.