Swift Sport Kauf

  • Hallo,
    habe mich jetzt extra in einem Suzuki Forum angemeldet um einige Fragen zu klären. :D
    Und zwar, ab September beginne ich meine Ausbildung und werde mir dann ein Auto zulegen. meinen Führershein habe ich schon über 2 Jahre aber ohne Einkommen, bzw. Minijob kann ich mir ein Auto kaum leisten.
    Ich habe schon grob berechnet, dass ich ungefähr 20.000km im Jahr fahren werde, da mein Ausbildungsplatz etwas weiter weg ist, und ich auch noch anderweitig mit dem Auto fahren werde. Auf der Suche nach einer kleinen zuverlässigen Rennsemmel ( :D )bin ich auf den Suzuki Swift Sport gestoßen (2005-2009) und interessiere mich jetzt sehr für dieses Auto.
    Ich habe für mein Alter einiges an Wissen über Autos, und kann schrauben, trotzdem wäre es mir lieber wenn nicht ständig etwas kaputt ist, daher schonmal meine ersten Fragen:


    Wie zuverlässig ist der Swift Sport, und mit wie viel km kann man den noch kaufen? Mein Budget liegt in etwa bei 5-6000€ und in dem Bereich haben alle zwischen 90-130.000km runter... Ist das sehr viel für einen Swift Sport?


    Da ich im ersten Ausbildungsjahr "nur" 800€ verdiene, jedoch keine anderen Ausgaben wie Miete, etc. habe (wohne bei meinen Eltern) würde mich interessieren, wie hoch eure monatlichen, bzw. jährlichen Ausgaben sind. (mit Verschleißteilen, Sprit/100km, Reparaturen etc.)


    Da ich den Wagen über meinen Vater als 3. Wagen versichern lasse (25%) rechne ich mit ca. 550-700€ jährlich, was schonmal ein Monatsgehalt bedeutet :D Daher die FRage:
    Was sind die typischen Mängel, oder Verschleißteile, die besonders häufig anfallen?
    Außerdem wüde ich noch gerne wissen, worauf ich beim Kauf besonders achten soll, damit ich den Kauf nicht bereuen werde :)


    Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten, und bedanke mich im vorraus! :)


    MfG

  • Hallo,
    ich unterhalte meinen Swift mit rund 200 im Monat. Davon gehen etwa 100 Euro für Versicherung und 100 Euro für Sprit weg. Wartungen führe ich selbst durch (Ölwechse, Luftfilter etc.) und Reparieren musste ich zum Glück noch gar nichts. Habe ihn vor 2 Jahren mit 90tkm gekauft und bin bald bei 110tkm angekommen.


    Für mich ist dieser Wagen ein echter Glücksgriff :)


    Wenn du pech hast kannst du allerdings auch nach kurzer Zeit einen neuen Kat oder ABS-System kaufen. Kosten jeweils etwa 1000 Euro.

  • Hallo!


    bezüglich deiner Frage zu den Kilometern kann das nicht so genau sagen.
    Wurde das Auto immer warm gefahren? Sind alle Wartungen regelmäßig gemacht worden? wurde es eher in der Stadt oder Autobahn bewegt?
    Im Prinzip sind ~100.000km kein Problem für den 1.6l Sauger nur eben immer schön alle Service beachten!


    Wegen die Mängel:
    Ist sicherlicht der Katalysator der meist auftretende Fehler beim Sport! Also schau ob der Kat schon mal gewechselt wurde oder ob es noch der erste ist.
    Ansonsten die üblichen Verschleißteile wie Bremsen sind klar, sonst ist der Swift Sport ein zuerlässiger und macht viel Spaß! :thumbsup:


    Viel freude, falls es der Swift wird ^^

  • Man sollte auch aufs Getriebe achten. Sollte der Schaltknauf im 4ten Gang ohne Last vibrieren dann lieber nen andern anschauen.


    Unterhalt finde ich verhältnismäßig teuer. Mein jetziger Lancer kostet mich das selbe an Versicherung wie der Sport. Für nen Kleinwagen ist er nicht billig, macht einen aber auch nicht arm.
    Fies sind die Preise für Verschleißteile bei Suzuki. Zubehöranbieter sind meist auch nicht viel günstiger.


    Bei den meisten brennt wegen der Kats die Motorkontrollleuchte. Falls vorhanden nimm ein OBD Auslesegerät mit und guck nach Fehlercodes.
    Ansonsten ist es halt extrem wichtig sich an die Wartungsintervalle zu halten. Gerade was Öl angeht ist das Auto doch recht zimperlich. Kenne schon 3 Leute jetzt die sich nicht rechtzeitig drum gekümmert haben und denen das Teil dann in Rauch aufging.


    Aber ohne Pflege hält kein Auto besonders lang.

    Co2 Ausstoß.... Klimawandel.... ALLE reden davon... ICH mach's einfach!

  • Ich zahle 76€ Teilkasako (Habe aber auch schon seit 2006 einen Führerschein) im Monat und ca 120-130€ für Benzin bei rund 300km die Woche zur Arbeit, plus sonstige Fahrten. Ich verdiene im ersten Lehrjahr 700€ Brutto und das reicht auch für den Wagen aus. Gerade wenn man sonst keine Kosten an der Backe hat, wie Miete und sowas.


    In meiner KFZ-Ausbildung habe ich im ersten Jahr 250€ auf der Hand gehabt und das hat für Auto, Motorrad und Wochenende Feiern gereicht.... ;) :D

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Das hört sich ja schonmal super an! :)
    es wird auf jedenfall ein scheckheft gepflegter, damit ich von der Seite schonmal Sicherheit habe. OBD Adapter werde ich mitnehmen um Fehlercodes auszulesen.
    Das mit dem Getriebe ist ein super Tipp, das werde ich auf jedenfall testen!
    Und mit dem KAT und ABS-System muss ich schauen, ob der Verkäufer mir iwas dazu sagen kann, wenn nicht muss ich ihn dazu bewegen mit dem Preis runter zugehen :D


    Noch ne kurze Frage, habe gehört der Swift hat eine Steuerkette? Das wäre nämlich echt super :D


    Die kosten sind für mich auch tragbar, also wird es wahrscheinlich der Swift werden. dauert aber vllt noch ein paar Monate bis ich dann zuschlage.. Jedenfalls habe ich dann schonmal ein passendes Forum :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Neoangino ()

  • moin,



    ich fahre meinen jetzt 2 1/2 jahre (swift sport mz bj. 07) er hat jetzt 86 tsd km runter!


    Probleme hatte ich bislang keine...lediglich das thema mit der motorkontrolleuchte ist bei swift sehr nervig!


    die lamdasonden sind zu empfindlich und sagen immer wieder das die abgaswerte zu schlecht sind(theoretische Folge heißt kat wechsel) hab einen bluetooth adapter und lösche den code immer wieder da ich gerade erst tüv und au gemacht hab und keine probleme bekam! alles suppi!


    ansonsten hatte ich noch keine probleme!


    wollte ihn zwar erst in spätestens einem jahr los werden aber wenn du interesse hast schreib mir eine PN!


    meiner hat folgende extras:
    außen:


    weiße nebelschlussleuchte mit ABE (extrem selten)
    ez frontlippe
    motorhaube in carbon optik
    tieferlegung 20 mm durch h & R Federn (ABE)
    Sportauspuff handgefertigt von fiberdynamix (eingetragen)
    angel eyes scheinwerfer vorne
    getönte rücklichter hinten
    heckscheibenwischer entfernt
    embleme überall entfernt
    felgen schwarz glänzend lackiert


    Innen:


    pioneer readio mit freisprecheinrichtung dvd player usw (original vorhanden)
    hifonics lautsprecher vorne und hinten und hochtöner
    verkabelung für den subwoofer gelegt
    Öltemparaturanzeige an der A-Säule



    er hat ein paar kratzer (bleibt nach 8 jahren lebensdauer nicht aus)
    und eine kleinen riss in der front kurz über dem nummernschild und einen ratscher unten lenks an der front (weil ein radfahrer bei nässe nicht richtig bremsen konnte :-()


    hab mit sicherheit noch einiges vergessen...


    die wartungen habe ich immer im suzuki autohaus machen lassen außer den letzt ölwechsel, den hab ich selbst gemacht.


    und vom getriebe her habe ich auch noch keine probleme gehabt...





    und zur info: steuern 92 euro im jahr und ich zahle teilkasko auf 40 % knapp 43 euro im monat!



  • Stell mal Bilder von deinem Online.. mich würden da paar Dinge interessieren :thumbup:

  • wollen wir das eher per mail oder fb machen??


    hier ist das mit dem bild format immer mist!!



    such bei FB nach Tobias Pollok