Rangierwagenheber wo ansetzen?

  • Moin,


    da ich jedes Frühjahr / Herbst an mehreren Autos Räder wechseln muss und das mit dem Bordwerkzeug immer ziemlich umständlich ist (wobei es beim Swift nichtmal so schlimm wäre) hab ich mir einen Rangierwagenheber zugelegt.
    Dieser hat ja nicht so einen Schlitz den man an dem "Bügel" unterm Auto ansetzen kann, sondern nur so einen universalen Teller. Angeblich soll man diesen dort ansetzen, wo auch die Werkstatt Ihre Hebebühne ansetzt. Kann mir jemand sagen wo das beim Swift genau der Fall ist?


    Theoretisch würde der Wagenheber auch unter den Bügel für den Heber ausm Bordwerkzeug passen, nur macht das einen etwas wackeligen Eindruck, da der Teller dafür wohl etwas zu groß ist und es aussieht als ob er seitlich abrutschen könnte (hab ihn nur probeweise drunter gestellt, nicht angehoben).


    Wäre nett wenn mir da einer helfen könnte.
    Danke schon mal. :)

  • Danke euch. :thumbup:


    Die Punkte von easter hab ich gesucht. Allerdings hab ich grad gemerkt dass die 1. auch nicht besser aussehen als die Bügel und 2. man da halb unters Auto klettern muss.


    Wenn ihr sagt das geht, dann werd ich auch an den seitlichen Bügeln ansetzen. Werde allerdings noch so eine Gummiauflage kaufen, ist vielleicht etwas rutschsicherer und sollte auch die Metallteile (am Heber u. am Auto) schonen.

  • Hab grad meine Sommerräder montiert. Wollte meinen Rangierwagenheber nehmen (einer mit einem kleinen Teller (ca 5cm)), aber das schien mir etwas zu instabil, wenn ich den direkt an dem Bügel angesetzt habe. Vorne kann man ja noch einigermaßen gut ein Brett hinter dem Bügel (hin zur Fahrzeugmitte) unter das Bodenblech legen, und den Teller da ansetzen, aber hinten geht das irgendwie nicht so richtig. Habt ihr Euch irgendeine Vorrichtung gebaut, um den Teller einigermaßen stabil ansetzen zu können?


    Hab dann den mitgelieferten Wagenheber genommen. Aber wesentlich stabiler sah das irgendwie auch nicht aus (Untergrund eben, Handbremse angezogen, Gang drin):


    [Blockierte Grafik: http://picload.org/image/igwcglc/2015-04-0516_00_16-dokument1-m.png]

  • Wie schon gesagt hab ich ja jetzt auch mit meinem neuen Rangierwagenheber gewechselt. Mir erschien es wie oben zu lesen ist auch etwas zu instabil. Im nachhinein gesehen wäre es mit Sicherheit auch rein mit dem Teller gegangen, aber ich hab mir zur Sicherheit (Stabilität, Verkratzen,...) dieses Ding hier geholt:


    [ebay]http://www.ebay.de/itm/2514198…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT[/ebay]


    Auf der Unterseite gräbt sich der Teller von selbst ins Gummi ein, und oben in eine der Rillen kann man den Bügel vom Swift ansetzen. Wird auch ordentlich gequetscht das Ding wenn man anhebt. Hat einwandfrei funktioniert. Zum regelmäßigen Rädertausch werd ich den Original-Wagenheber nie mehr verwenden. Ist mit dem Rangierheber wesentlich einfacher. :thumbsup:


    Mit den Bierdeckeln denk ich ist auch eine gute Idee, und wird den gleichen Zweck erfüllen wie das Gummidingens. Aber da muss man halt auch erst mal draufkommen. :D

  • Danke für die Tipps. Aber mit einem Unterstellbock zur Absicherung oder wenn man die komplette Achse anheben will (Wagenheber an beiden Seiten) kann man da auch nicht arbeiten. Bei meinem vorherigen Auto konnte man die Pfalz (mehr oder weniger) über die ganze Länge benutzen. Aber diese 5cm-Bügel sind doch echt fürn A.... :thumbdown:

  • Ich find die Bügel echt gut. Machen einen solideren Eindruck als so ein Falz, der doch gern mal umknickt nach mehrmaligem Anheben.


    Beim Fiat meiner Mutter dessen Räder ich auch wechsle hab ich diesen Falz. Der ist eigentlich mehr zur Führung des Hebers gedacht. Angehoben wird an der innen bzw. je nach Auto auch an der Außenseite dieses Falz. Um auch bei dem Auto meinen Rangierheber benutzen zu können musst ich mir eine Vorrichtung bauen. Hartholzklotz mit gefräster Nut und an der Unterseite ein paar Aussparungen für den Teller vom Rangierheber.


    Da fand ichs beim Swift schon einfacher. Sowohl mit dem Original Wagenhaber als auch mit dem hydraulischen.

  • Auf gar keinen Fall unters Auto legen, wenn mit dem Wagenheber aufgebockt! Wagenheber kannst du auch etwas weiter unterm Auto an der Längsstrebe ansetzen, dann Stellbock an den Bügel. Wagenheber weg. ;)


    Am besten was Handtuchartiges auf den Wagenheber, damit der Unterbodenschutz nicht kaputt geht.

  • dann Stellbock an den Bügel. Wagenheber weg. ;)


    Selbst da hätte ich noch ein mulmiges Gefühl. 5x0,5cm Bügel auf 3x4cm Unterstellbock. Wenn man da mal irgendie die Handbremse löst und der Wagen für nen Centimeter oder zwei rollt... Naja, ist schon alles so gemacht, dass man immer zum Vertragshändler geht :evil:

  • Also ich benutze immer nen Scherenwagenheber mit ner dünnen Gummiauflage an den Bügeln, bisher keinerlei Probleme. :thumbup: Man kann, wenn man vorne ansetzt, sogar soweit aufheben bis er vorne und hinten in der Luft ist. :D

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

  • Wenn die Karre nicht bis Anschlag tiefer gelegt ist könnt ihr auch einfach an der hinteren Verschraubung vom Querlenker ansetzen ;)


    Ebenso kann man auch neben den Laschen an der Schwellerkante ansetzten, ein Stück Holz oder eine Gummiplatte schadet nicht und verhindert mittelschwere Schäden am Lack in den Bereichen. Ich selbst hebe auch mit dem Hydraulikheber an den Laschen an, und wenn es eine größere Sitzung wird, dann stelle ich Böcke unter die beiden Querlenkeraufnahmen, dann rollt der auch nirgends mehr hin. Hinten kann man beim MZ die Achse mit einem mal ausheben, in dem man den Wagenheber an der Öse unten an der "Reserveradwanne" ansetzt. Der Punkt wird auch als Hebepunkt angegeben und ist somit stabil genug.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Also der SX4 ist irgendwie ziemlich steif.
    Der geht hinten sogar mit hoch, wenn ich vorne 2-3cm mehr pumpe.
    Dann kann/muss ich pro Seite nur einmal ansetzen.
    Der Wagen steht natürlich komplett grade und die Handbremse ist fest + Gang drin.


    Ist das denn so ratsam oder besteht die Möglichkeit, dass ich mir damit irgendwas kaputt mache?