MZ Sport - Dämmung der Radkästen + vorderer Fußbereich

  • Hallo Leute,


    sorry falls schon so einen Thread für die Dämmung der Radkästen gibt leider habe ich nichts gefunden.
    Nichtsdestotrotz kennt glaub ich jeder das große Problem des Swifts bzgl. seiner Fahrgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten. Letzten Sommer habe ich mich an die Sache heran gewagt und die beiden Türen, die beiden hinteren Seitenverkleidungen und den Kofferaum mit Alubutyl und Dämmmaten aus Filz bekleidet. Der Bass und der Sound der Musik hat sich dadurch stark verbessert, jedoch blieben Fahrgeräusche bzw. haben sich nur minimal verbessert. Da das Wetter nun ein wenig besser wird möchte ich mich nochmal heran wagen und die Radkästen, sowie auch den vorderen Fußbereich dämmen. Hat jemand vielleicht schon Erfahrung bei der Dämmung der Radkästen und des Fußbereichs? Würdet ihr wieder Alubutyl + Dämmschaum / Filz benutzen um den Fahrgeräuschen den Kampf anzusagen oder glaubt ihr, dass ich auch hier keine großen Sprünge erzielen werde ?


    Vielleicht habt ihr auch andere Vorschläge, wie man das Thema angehen könnte und ja ich weiß, dass der Swift etwas lauter ist als andere Fahrzeuge :P

  • Auch würde ich mal die Reifen in betracht ziehen. Da gibt es enorme Unterschiede beim Abrollgeräusch. Winterreifen können z. B. beim Beschleunigen schon mal rauschen/pfeifen. Günstige Produkte zischen sogar bei Nässe, so dass man glauben könnte, man fährt einen Turbo.
    Des weiteren gibt es gerade beim MZ Sport schon mal Probleme mit dem Zwischenlager der rechten Antriebswelle. Das "wubbert" dann schon mal. Abhilfe schaft hier nicht das erneuern dieses Lagers, sondern das verkanten des Lagerhalters.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Leider habe ich noch keine Zeit gefunden, den Fußraum zu dämmen. Jedoch habe ich aus Spaß ein Teil des Teppichs gelöst, um zu sehen was sich da überhaupt alles befindet. Stutzig hat mich die kleine Öffnung auf der Fahrerseite gemacht, dort wo sich der Schalter für das Öffnen des Tankdeckels befindet. In der Ritze habe ich Filz gesehen. Und kein dünnen Fliz sondern ziemlich dicken sogar. Aufgrund dessen habe ich den Teppich vom Fahrer und Beifahrerseite zum Teil gelöst. Und ich denke dass Bilder mehr als tausend Worte sagen.


    Lohnt sich jetzt bei so einem Fund überhaupt noch eine Dämmung des Fußraums? Alubutyl ist keins aufgebracht worden und wie der hintere Fußraum aussieht konnte ich leider nicht sehen, da man ohne den Ausbau der Sitze keine Möglichkeit hat.


    Alubutyl noch rein machen oder lieber den ganzen Aufwand sein lassen?


    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150513/knx6d8f8.jpg] [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150513/wr2ef2oi.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150513/yexz38cx.jpg] [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150513/d5qdn5su.jpg]