Fahrwerkstrebe und Bodenfreiheit?

  • Hallo zusammen!


    Nachdem ich mir hier einige Beiträge zum Thema Domstreben
    durchgelesen habe, möchte ich mir auch so etwas einbauen.


    Als ich damals einen SSS beim Händler probe gefahren bin,
    hat der in Kurven doch irgendwie mehr Spaß gemacht. Ein Blick unter die Motorhaube
    offenbarte eine Domstrebe. Ging dann davon aus das es der Serienzustand ist.
    Tja. Da haben die den Vorführwagen wohl etwas verbessert. :whistling:


    Nun würde ich mir gerne eine Fahrwerkstrebe einbauen.
    Erhoffe mir etwas mehr Spurtreue und mehr Gokart Feeling! :D


    Nur wie sieht es da mit der Bodenfreiheit aus??? Viele Fahrwerkstreben
    ragen ja leicht nach unten raus. Wenn ich mir unseren Unterboden anschaue dann
    weiß ich gar nicht wo die noch hin soll.
    Und wie sieht es mit dem Einbau aus? Ist eine Hebebühne
    flicht oder reicht aufbocken? ?(


    Die dürfte ja nur geschraubt werden.





    Schon mal danke für die Antworten.

  • Ich glaube beides bring nur in Verbindung mit nem neuen Sportfahrwerk wirklich was... Zumindest spürt man bei unsrem 5er BMW nicht wirklich nen Unterschied zu vorher...
    Aber korrigiert mich falls ich falsch liege. ^^

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

  • Die Domstrebe soll verhindern, dass die Dome oben zu viel arbeiten und versteift somit die Karosserie am labilen Vorderwagen etwas. Die Fahrwerksstreben wirken der Verwindung in der Bodengruppe entgegen. In beiden Fällen muss das Fahrwerk und die Reifen selbst mehr übernehmen, um die Bodenhaftung zu halten.

    Hier mal ein kleines Video von Cusco zum Thema. http://www.cusco.co.jp/en/movi…of_strut_bar_lower_a.html (Erfordert Media Player extension für den Browser, Internet Explorer geht)

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Schönes Video. :thumbsup:



    Ja, es bringt schon was!
    Habe einen eindeutigen Unterschied bemerkt. Nun weiß ich
    aber nicht ob die damals nur eine Dom oder auch eine Fahwerkstrebe in den
    Vorführwagen rein gebaut haben.


    Laut Netz, haben viele Swiftfahrer positive Erfahrungen mit Fahwerkstreben
    gemacht.
    Und für 44€ kann man nicht viel falsch machen.


    Leider konnte mir bis jetzt noch keiner meine Fragen
    bezüglich Einbau und Einabauort beantworten. ?(

  • Also da es vermutlich beim NZ genau wie beim mz läuft..


    Die Fahrwerksstrebe unten wird einfach an originalen punkten der Querlenker verschraubt. Musste damals nur 2 Schrauben lösen, dann die strebe rein und die Schrauben zurück rein, das wars.


    Bei Domstrebe oben müsste ich löcher bohren

    Co2 Ausstoß.... Klimawandel.... ALLE reden davon... ICH mach's einfach!

  • Beim MZ ist sie dann der niedrigste Punkt am boden. Sie geht direkt über/unter dem Getriebegehäuse entlang.


    War bei mir nie ein hindernis. Wo die Frontstoßstange nicht drüber kam blieb auch sie Strebe nicht hängen.


    Hat bei mir nur mal auf dem Nürburgring im Karussell geschliffen sonst nie im normalen Alltag.
    Würde ich immer wieder kaufen. Macht sich positiv bemerkbar und kostet kaum Geld oder Zeit zum Montieren.


    Hatte die von Wiechers im MZ

    Co2 Ausstoß.... Klimawandel.... ALLE reden davon... ICH mach's einfach!

  • Bei Domstrebe oben müsste ich löcher bohren

    Beim NZ kommt es bei der Domstrebe darauf an welchen Hersteller du wählst, bei der Wiechers musst du bohren, bei Summit nicht. Beim MZ ist es glaub ich genau so. ^^

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

  • Beim NZ kommt es bei der Domstrebe darauf an welchen Hersteller du wählst, bei der Wiechers musst du bohren, bei Summit nicht. Beim MZ ist es glaub ich genau so. ^^

    Kann ich so bestätigen. Ich würde nie eine kaufen bei der man auch noch Löcher selbst bohren muss. Summit greift auf vorhandene Löcher oder gar Gewinde zurück, um die Strebe an der Karosse zu befestigen.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Na dann werde ich mal die 44€ investieren und mir die Strebe
    für unten holen.
    Wenn es mir gefällt, kommt später noch eine Domstrebe dazu.
    Die ist schließlich 3 mal so teuer!


    Werde sie dann beim Reifenwechsel einbauen. Hoffe nur das
    aufbocken reicht.



    In zwei Wochen kann ich euch dann mehr erzählen. ^^

  • Bin gespannt ob du nen Unterschied merkst. :)

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
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  • aber bringt das was wenn man nur die untere verbaut? bin auch am überlegen?!
    Hab nur federn drin von rennfeder.


    Ich glaube die meisten versprechen sich davon einen zu grossen Effekt. Für ein tolles Kurvenverhalten bzw. das Go-Kart-Feeling ist der Austausch der Stabis viel wichtiger und bewirkt ein Vielfaches von Streben.

  • Die untere merkt man auf jeden Fall mehr als alle anderen.


    War zumindest bei mir im MZ so.
    Vorallem merkt mans auf der Autobahn. Das auto liegt viel ruhiger und rennt den spurrinnen nicht so nach.
    In Höheren Geschwindigkeiten lag er an sich ruhiger und es fühlte sich sicherer an.


    Das war ja aber auch genau das was wiechers auf der Homepage beschreibt.


    Für 44€ ein versuch wert.

    Co2 Ausstoß.... Klimawandel.... ALLE reden davon... ICH mach's einfach!

  • So auch bestellt. Dann mal abwarten. Lieferung von 11.-18.4. Ich werde auf jeden Fall berichten obs was gebracht hat.



    Hätte damals eine domstrebe in meinem kia. Und da hats defenitiv was gebracht. Und für so wenig Geld das fahrverhalten verbessern, wieso nicht :thumbsup:

    :P Mein Hobby is kicken, leider habe ich einen Sprachkehler :P