Fahrwerkstrebe und Bodenfreiheit?

  • Vielleicht solltest du dich dann mal mit den Grundbegriffen von Fahrwerksgeometrie und deren Einfluss auf das Fahrverhalten beschäftigen bevor du dir einfach ne Stahlstange ins Auto klatschst ohne zu wissen wofür.
    Wenn man nicht weiß was man will, kann man danach auch nur schlecht beurteilen was man hat. :)


    :D



    hat sich schon mal einer überlegt dass das ganze gedröhns gewicht mit sich bringt? und damit einen der vorteile von diesem auto schmälert? denn wirklich übermotorisiert ist die büchse ja nicht!



    und zum thema stabis einbauen damit die büchse hinten ausbricht, ?( , versteh ich grad nicht wieso man das sollte? wenn du driften willst, dann kauf dir n auto mit heckantrieb! fährt sich eh besser und geht auch besser um die ecken...

  • Falls du es noch nicht weißt Tino, sorgt ein leicht wedelndes Heck bei einem Fronttriebler für zusätzliche Dynamik. Damit geht's ein wenig flotter ums Eck, weil Untersteuern vermieden bzw verringert wird.


    Und zum Thema Gewicht: die besagte Strebe wiegt wahnsinnige 1,5 kg!!! Das bremst einen schon sehr stark ein...Mal ehrlich dein Auto fährt auch nicht anders, wenn du mal gut gefrühstückt hast. Dafür lässt sich der Wagen mit der Strebe präziser und ruhiger steuern.

  • Guete Tag


    Das Gewicht von Verstrebungen (nicht Käfig/Zelle!) ist sehr klein (zB bei meinem MX-5, Domstrebe vorne, hinten, 2Kotflügelstreben, Trapezstrebe vorne, grosse 4eck Strebe unter dem Bereich des Fahrer, Strebe hinten unten; alles aus Stahl macht weniger als 15kg aus!!)
    Also das holt man bereits mit nicht volltanken oder einen Sitz hinten wieder raus, zudem ist das Gewicht dort wo es gut ist, sprich weit unten;)


    Der Effekt bei originalem FW und nur einer Strebe wird man minimalst sein....
    Aber!! Ein gutes Fahrwerk kann nur arbeiten, wenn es das auch darf, sprich die Kräfte dort auch ankommen und nicht von der Karosserie geschluckt werden, deshalb machen Komplettveretrebungen als Start für allfällige weiter Modifikationen durchaus Sinn!


    Das Auto wird präziser zu fahren und das was man einstellen kann, hat auch einen echten Effekt! So lässt sich das beschriebene dann auch tatsächlich "erfahren" und es macht def. Spass einen Fronttriebler zu fahren, der mit dem Heck mitlenkt, sprich sich leicht eindreht... Hans Bauer stimmt alles so ab, teilweise sogar mir zu mitlenkend (und ich fahre ja auch nen RWD)


    Betreffend der Ursprungsfrage: Ich habe beim MX-5 unter der Trapezstrebe 7cm Platz zum Boden, mit eher weichen Federn (100/70er) und 585er Reifenn reicht das perfekt, mit 555ern setzt er bei wirklich üblen Schlägen leicht auf (wären dann ja 5.5cm Bodenfreiheit), 515er auf 13Zöllern gehen nur auf Strecken mit intaktem Belag (sind dann ja gerade noch etwa 35mm Luft)


    Gruess Dani

  • Hab meine strebe auch drin. Aber wie hat bei dir der Cliper gepasst? Meine den direkt unter der strebe auf der Beifahrerseite. Hast du das Blech gebogen? Hab bei mir nen Kabelbinder genommen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • MyFiRsT :
    Vielleicht kannst du mir sagen, ob die Fahrwerksstrebe von Wiechers so passt oder ob man neue Löcher bohren muss?
    Scheint mir so bei den Beiträgen als ginge das so, bei Wiechers steht jedoch was anderes


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Zitat

    MyFiRsT :
    Vielleicht kannst du mir sagen, ob die Fahrwerksstrebe von Wiechers so passt oder ob man neue Löcher bohren muss?
    Scheint mir so bei den Beiträgen als ginge das so, bei Wiechers steht jedoch was anderes


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


    Du musst nicht neu bohren! Die Löcher passen so. Ein Schraube wollte nicht so ganz. Aber 2- 3 mal mit dem Hammer drauf und drin war sie.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo zusammen,


    leider lassen sich die Bilder zur eingebauten Strebe nich öffnen (aus 2015) hat jemand die untere Strebe in Kombination mit Tieferlegung verbaut? Wie gut passt diese und vorallem schlägt die Strebe an am Getriebe oder Auspuff?



    Danke euch und Gruß