Schlachte 1.8er Baleno Kombi.

  • Da mein Baleno so langsam vor sich hin Rostet und dies und das gemacht werden müsste, habe ich mir einen gebrauchten 2.8er A4 Quattro geholt, der deutlich besser da steht. Nun quält mich die Frage, ob ich den Baleno noch mal in Ruhe aufbaue (Showcar fürs Wochenende) oder den Wagen schlachte.


    Um mir die Entscheidung zu erleichtern, möchte ich hier mal paar Teile rein stellen, die dann über wären. Sollte da reges Interesse bestehen, würde ich den dann im Mai schlachten. Wenn niemand was haben will, bleibt der erstmal stehen.


    Mal eine kurze Teileliste was zu haben wäre (so die interessanten Sachen *g*):


    -Schmidt Modern Line in 9x16 ET32 LK 4x100 mit nagelneuen(!) Toyo Proxes T1R 215/40 R16
    -Hjs Metalkat 200 Zellen passend fürn Kombi zum einschrauben
    -org. Suzuki Flammrohr Edelstahl (halbe Jahr alt)
    -Standheizung inkl. Halter und Kabelbaum, Vorwahluhr neu, Flammwächter neu, Glühstift neu. Kabelbaum hat am Stecker zur Heizung nen Wackelkontakt, kann man aber richten
    -Haube mit Grill
    -Domstrebe eigenbau, geschweißt
    -Bremssättel hinten 10 Monate alt (neupreis 420 euro pro Stück!!!)
    -Gti-Sitze
    -zusätzliche Gelbatterie 45ah mit Trennrelais (für die Standheizung)
    -Aggregateträger (ein paar Wochen alt, neupreis 620 euro)
    -zusätzlich Ersatzfront in weiß bestehend aus Haube+Kotis (ohne Rost) , Schürze, Scheinwerfer
    -140er Endrohr mit e-nummer
    -Winteralus Dezent 15Zoll mit Vredestein 195/50 R15
    -Getriebe mit 80tsd km (laut vorbesitzer), eins mit unbekannter laufleistung und das eingebaute mit 198tsd (schaltet sauber und ist geräuschfrei)
    -Motor frisch gedichtet (Ventildeckel, Krümmer) mit 198tsd km


    Soweit die Liste.
    Sollte jemand ernsthaftes (!) Interesse an den Teilen haben (oder am ganzen Wagen) dann bitte hier im Thread mit rein schreiben, damit ich mir mal ein Bild machen kann.
    Kann mich momentan noch nicht dazu durchringen den Wagen zu zerlegen. Ist ja auch einiges dran gemacht worden...


    Noch ein paar Bilder:

  • ich finde der ist zu schade zum schlachten und vorallem hast du schon viel an dem Baleno gemacht ich würde ihn neu aufbauen und als Showcar nutzen


    ist aber nur meine Meinung

    8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P

  • Der ist viel zu schade zum Schlachten.
    Wenn ich mehr Platz hätte u. mein Swift Cabrio nich wäre, hätte ich den Baleno bestimmt komplett genommen.
    Was müsste/sollte den noch alles am Kombi gemacht werden u. was soll er komplett Kosten?
    Vielleicht kannst du ja noch die Ausstatung (z.b Klima) u. den Standort mit rein schreiben. Sonst stürzen sich gleich alle nur auf die Teile u. das wäre in meinen Augen sehr schade.

    Meine Autos bis her: 93er Swift GS, 04er Ignis Sport, 02er Baleno Kombi, 09er SX4 Limousine, 21er Vitara + 92er Swift Cabrio + 02er Baleno Kombi



    Suzukis derzeit in der Familie: 2x Swift Cabrio, 1x Swift GTi, 2x SX4 Limousine, 1x SX4 City+, 2x Liana, 1x Baleno Kombi, 2x Vitara LY :thumbup:

  • Also Standort ist Augustusburg/ Sachsen.
    Der neuaufbau würde mich schon reizen, allerdings ist das momentan nicht finanzierbar.
    Lack ist komplett fällig! War nur Matt schwarz und das hat den Winter (Salz) nicht überstanden. Ist nur Oberflächlich Rost, alles machbar. Klima kühlt nicht mehr richtig, möglicherweise nicht genug Kältemittel.
    Vor- und Endschalldämpfer müssen neu. Bremsen vorn ebenso. Stoßdämpfer könnten sicher auch mal neu.
    Der Rest ist wie oben beschrieben noch gut.
    Wenn er komplett weg ginge, wäre gut. Da zahlt aber niemand das, was er Wert ist! Trotz allem nur ein 16 Jahre alter Baleno... Da zahlt mir keiner 2000euro. Auch wenn die Einzelteile das Wert sein mögen...


    Die Schmidt Felgen gehen jetzt in den Marktplatz rein (auch wenn es schwer fällt), morgen dann evtl. schon zu ebay oder so... Neuer Achsträger, gute weiße Haube und Kotis auch. Ich brauche Platz!

  • ich würde den baleno stehen lassen bis du das geld für den neu Aufbau zusammen hast, das steckt ja doch schon viel arbeit drin

    8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P

  • Naja, mal sehen. Hab mir jetzt einen 2.8er A4 B5 Avant Quattro aufgebaut. Der hat doch etwas Geld verschlungen. Muss also finanzieller Nachschub her. ;-) Noch fährt der Baleno, wer den haben will, oder Teile braucht, pn!

  • Kleines update...
    Momentan bin ich soweit den Wagen wieder schön zu machen. Allerdings geht der Aufbau eher Richtung Tourenwagen. Innenraum ist bereits komplett leer. Karosse sieht da auch noch ganz gut aus.
    Meine Idee zur Zeit sieht so aus, das er aussen weitestgehend so bleibt wie er ist, nur eben mit frischem Lack (evt. wieder Blau mit weißen Elementen, u.U. ähnlich wie bei meinem Swift im Avatar).
    Innen kommt Käfig oder Zelle rein, zwei Sparco Vollschalen und Sabelt 6-Punkt Gurte. Sonst nix.
    Leichtbau ist also angesagt. Keine Dämmung, Musik, Verkleidungen oder sonstiger Unfug. *g* Da der Auspuff eh hin ist, kommt ne Edelstahlanlage drunter. Fahrwerksmässig könnte evtl. das K-Sport Gewinde rein.
    Bremsanlage muss ja auch bissl was neu, vielleicht geht da auch was besseres rein. Mal sehen.
    Quasi ein Spassauto für´s Wochenende. :-)


    Was zur Zeit zum Verkauf steht: -Webasto Standheizung mit Fernbedienung (auch für ZV)
    -7x15 Alu´s mit Winterdecken
    -Swift Gti Sitze mit Sitzheizung (passen in den Baleno, gleiche Aufnahme!!)
    -Gel Batterie 45ah mit Trennrelais
    -Hifonics Boxen 165mm Koax
    Wer was braucht, einfach melden!

  • Hey das sieht ja echt noch gut aus.
    Was ist eigentlich mit der Bremse ist die auf der Hinterachse oder Vorderachse?
    Weil ich suche noch für den Baleno Kombi Bremsscheiben für hinten.

  • SuzukiBaleno1-6 : Ja ist hinten. Aber jetzt brauche ich die ja wieder. ;-) Glaube die gibt´s ab 25-30 euro das Stück im Zubehör...


    toml : Gibt´s dich auch noch?! Ja der wird wieder. Das wird aber dauern. Hast du ne Ahnung ob ein Swift Käfig im Baleno passen könnte? Die Bodengruppe ist ja zumindest bis zur B-Säule fast identisch. Selbst die Sitzaufnahmen sind gleich. Evtl. Könnte man ja nen Wiechers Käfig passend machen?


    Mal eine erste anprobe:

  • SuzukiBaleno1-6 : Ja ist hinten. Aber jetzt brauche ich die ja wieder. ;-) Glaube die gibt´s ab 25-30 euro das Stück im Zubehör...


    toml : Gibt´s dich auch noch?! Ja der wird wieder. Das wird aber dauern. Hast du ne Ahnung ob ein Swift Käfig im Baleno passen könnte? Die Bodengruppe ist ja zumindest bis zur B-Säule fast identisch. Selbst die Sitzaufnahmen sind gleich. Evtl. Könnte man ja nen Wiechers Käfig passend machen?


    Mal eine erste anprobe:

    Hmm.... also ich habe geschaut und die Gibt es nicht im Zubehör, wenn es die geben soll hast du eine Bezugsquelle für mich?

  • Japanparts und Blueprint z.B. bieten welche an. Ob die was taugen kann ich nicht sagen, bin hinten immer orginale gefahren.
    Hier: http://www.pkwteile.de/ersatzteile-suche?keyword=bremsscheiben&maker=109&model=1565&car=5684

    Ehm. Ups., ich glaube wir Reden an einander vorbei.

    Ich Brauche den Achszapfen, bzw. die Ankerplatte wo der Halter für den Bremssattel dran ist, so das ich die Hinterachse Komplett von Trommel auf Schreibe umbauen kann. Bei meinem Astra ging das Problem los, passte 1-1 vom Vauxhall. Und DASS sind Bremsen wenne da den Ankerschmeisst denkt man schier die Achse zerreists.

  • SuzukiBaleno1-6 : Naja, du hast ja nur von der Scheibe gesprochen... Egal. Das bekommste nur neu bei Suzuki (teuer wie Sau!) oder eben vom Schrott, bzw. aus nem Schlachtwagen. Wobei es schwierig werden dürfte da noch was gutes zu finden.


    toml : Schicke Karosse! Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, ist das ne eingeschweißte Zelle? Das würde mich ja jetzt erstmal nicht weiter bringen, brauche ja was für meinen.
    Habe aber festgestellt, das omp nen Käfig fürn Baleno anbietet/ angeboten hat. Das wäre ja eine Option für meinen.
    Was ist denn da fürn Fahrwerk verbaut? Hab ich das richtig verstanden, das es aus nem VW stammt?


    Mir geht es ja darum, meine Karosse wieder schick zu machen. Die 3-Türer Balenos haben mir nie wirklich gefallen...

  • SuzukiBaleno1-6 : Naja, du hast ja nur von der Scheibe gesprochen... Egal. Das bekommste nur neu bei Suzuki (teuer wie Sau!) oder eben vom Schrott, bzw. aus nem Schlachtwagen. Wobei es schwierig werden dürfte da noch was gutes zu finden.

    Ja das stimmt, vorallem die Paar die es gibt die sind 4wd womit ich nix anfangen kann. Es gab eine Rahe serie von 2wd´s die hinten Scheiben hatten aber ich komm hier zu lande nicht an sowas ran.

    Ja und bei Suzuki habe ich auch schon angefragt, und der fing an zu lachen und meinte ja gut Sonderbeschaffung 340-370 Euronen neu, und das nur Den Achszapfen, dazu gehören bzw kommen neue Schrauben weil hochfest, und neue Bremssattelhalter, Bremssatel selber, ja summarum NUR NEUTEILE (1) Seite Knapp 1000€ weil alles Neu und Sonderbeschaffung in Japan.Ich bin Persönlich mit dem Mitarbeiter hier bei Unserem Susi Händler gewesen und habe den Teile Katalog durchgearbeitet.

  • Ja, wie gesagt, ist teuer. Ich hab für die hinteren Bremssättel 411€ pro Stück gezahlt!! Also nur der Sattel! Das waren mit Scheiben und Belägen knapp 1100 euro, nur damit die Hinterachse wieder bremst! Wenn du die restlichen Teile dazu rechnest, die du noch brauchst, kannste dir auch nen guten Gebrauchtwagen für kaufen. ;-)


    PS: das mit dem zitieren von post´s klappt bei dir irgendwie nicht so richtig. ;-)

  • ja sorry ich lass das mal lieber mit dem Zitieren, kann das nicht so.
    Ja gut das ende vom lied wird wohl sein, das ich es so belasse und einfach neue Trommeln und beläge und das ganze Gedöne.
    Komme ich billiger bei weg wie so, weil für 1200€ kriege ich schon nen Chefrolet Gas 1,8.

  • So ein riesen Unterschied ist das auch nicht zwischen Trommeln und Scheiben beim Baleno. Die meisten fahren eh nicht so, das sie die Bremse in vollem Umfang fordern. Hab schon einige gesehen, die hinten vergammelte Bremsscheiben hatten, weil die Dinger chronisch unterfordert sind. Wenn du nicht ständig letzte Rille fährst, oder im Gebirge wohnst, tun es auch die Trommeln... Vorallem bei dem Preis!