Zahnriemen wechseln

  • Einen schönen guten Abend :)


    Vor ca. einen halben Jahr haben meine Freundin und ich uns als Zweitwagen einen Suzuki Alto zugelegt, der hauptsächlich in der Stadt gefahren wird. Und bis jetzt sind wir top zufrieden :thumbsup:
    Vom Verbrauch her ist er für die Stadt spitze und frisst nur die Hälfte wie mein Großer :D
    Aber da er jetzt fast 13 Jahre ist und der Zahnriemen gewechselt werden sollte, hab ich und mein Kumpel heute Vormittag angefangen das in Angriff zu nehmen. Weil wir wissen nicht genau wann und ob das schon mal gemacht wurde...
    leider mussten wir uns dann an einer Stelle geschlagen geben, unzwar als wir die Riemscheibe von der Kurbelwelle lösen wollten um den Zahnriemen dann abzuziehen!
    Die ist mit einer Mutter befestigt und die haben wir nicht abbekommen!


    Gibt es da einen Trick die Mutter zu lösen? Kann man die Riemscheibe irgendwie "verkeilen", sodass sie sich nicht mehr mitdreht? Weil die Riemscheibe immer leicht mitdreht, sobald man probiert die Mutter zu lösen...
    ich hänge mal ein paar Fotos an, wie der aktuelle Stand ist! ein Bild ist von oben fotografiert und eins von unten...


    Ich hoffe mir kann jemand einen guten Tipp geben, damit ich weiterkomme und das Auto wieder zusammen bauen kann ;)


    Und hier noch ein paar Daten zum Auto:
    Suzuki Alto FF Maruti
    1.1 63PS
    Bj. 2002
    110.000 Km auf dem Tacho


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe


    Gruß Kühni

  • Schlagschrauber geht immer ganz gut.


    evtl hast auch in der GetriebeGlocke ein Loch genau unter der SchwungScheibe, da Kannste nen schraubenDreher in den ZahnKranz stecken.


    Zur letzten not Gang rein und bremse treten.


    LG

  • Danke für deine Tipps... :)


    Also ein Loch in der Getriebeglocke hab ich leider nicht gefunden, somit fällt das leider weg...


    hab dann probiert mit eingelegtem Gang und Bremse treten die Mutter zu öffnen aber leider dreht es sich trotzdem noch mit... Darf das überhaupt sein? ich vermute das ist das Differenzial was das noch ausgleicht da ich das RAd vorne rechts noch ab hatte und werd es nochmal mit Rad dran probieren...


    hab jetzt einem Kumpel nach einen Schlagschrauber gefragt und der leiht mir den :) da hoffe ich das ich dann die Schraube ab bekomme...

  • Normalerweise sollte am Getriebe so ein schwarzes, halbmondförmiges Blech mit 2-3 M6 er ( Schlüsselweite 10mm ) das Schwungrad mit Anlasserzahnkranz verdecken.
    In die Verzahnung einen großen, passenden Schlitzschraubendreher verkeilen und de Schraube von der Riemenscheibe anschrauben

  • Vielen Dank für eure Hinweise :thumbup:


    Leider hab ich die Schraube selbst mit einem Schlagschrauber nich gelöst bekommen und deshalb erstmal wieder alles zusammen gebaut!
    Ich vermute das der Kompresor einfach zu wenig Leistung hatte...


    Ich werde mich bei Kumpels erkundigen wo ich das vllt mit einen stärkeren Kompressor die Mutter gelöst bekomme und dann werd ich Bilder vom Wechsel einstellen und wie ne kleine Anleitung machen :thumbup:


    Gruß Kühni

  • Guten Tag, ich bin neu und möchte keine neue Frage aufmachen auch wenn dieses Thema alt ist betrifft aber das selbe thema-
    und zwar habe ich gestern einen suzuki alto baujahr 2002 mit 1 liter motor gekauft.
    ich kenne michmit suzuki garnicht aus und wolte mal wissen wie die zahnriehmenintervalle so sind?
    auch ob man da wasserpumpe mit wechseln muss ode nur den riehmen? bei opel muss man ja wenn alles komplet machen z.b. und nie mehr als 60000 oder 4 jahre fahren wenn einem der motor lieb ist.
    Wie ist das denn bei dem alto die wechselintervalle und bezüglich wasserpumpe oder nur riehmen?


    und wie ist dasmit dem öl? er hat zwar erst neue sbekommen vor 1000 km aber wie oft muss man das wechselnß das ganz nomale 10w40 oder etwas hochwertigeres?
    ich möchte enfach nurein zuverlässiges auto haben ich hatte nu schon 2 schrottkarren bin aber beruflich drauf angwiesen da ich selbstständig bin und möchte nict ale paar wochen neues auto kaufen müssen weil entweder aufhängung schrott ist oder einfach motor platt.


    gruß