Fragen zum 1.0 / 53PS Motor

  • Moin,


    vorgestellt habe ich mich ja schon in einem anderen Thread, hier nun meine ersten Fragen :


    Zum Auto:
    Suzuki Swift GLS
    Baujahr 1998
    Laufleistung lt Tacho 144630
    Motor 1.0l /39kW/53PS
    Farbcode Z1Y - Azure Dark Blue
    TÜV 11/2015



    1.) Zahnriemen oder Steuerkette ? Wechselintervall falls Zahnriemen ?
    2.) Was erwartet mich in Sachen Verbrauch ?


    Gruß

  • Also zuerst mal hat er Zahnriemen und sollte denke ich alle 80.000 mal gewechselt werden.


    Und Verbrauch hängt in erster linie von deiner Fahrweise ab, ich fahre meinen mit 5 - 5,5 Liter, muss dazu sagen das ich kein schleicher aber auch kein Motor-quäler bin, fahre eben gerne zügig...... ;)

  • ... Zahnriemenwechsel nach 100000km und es ist ein Freiläufer. D.h. er müsste nicht unbedingt gewechselt werden, da wenn er reißt der Motor nicht kaputt geht. Einfach neuen drauf und weiter geht's.
    Verbrauch hängt wie schon geschrieben wurde von der Fahrweise ab. Mit 5,5 - 6,5 Liter komme ich bei meinem Winterauto hin.

  • Danke erstmal für die Antworten... :thumbup:


    Thema Verbrauch wird sich zeigen, ich bin mehr der gemütliche Cruiser, meine Frau hat den Bleifuß - wird also fahrerabhängig sein :D

  • Rost ist der allergroesste Feind der MA-Serie! Bevor groessere Summen investiert werden, sollten HU-relevante Karosserieprobleme ausgeschlossen werden. Wo die Swift MA besonders gern rosten, das ist den Bildern in zahlreichen Beitraegen zu entnehmen. Das eine, in deinem anderen Vorstellungsbeitrag gezeigte Foto, laesst befuerchten, dass du laengst noch nicht alle Rostnester gefunden hast.


    Mache bitte zuerst eine Bestandsaufnahme und beurteile den Karosseriezustand wirklich kritisch: Gucke unbedingt im Fussraum vorn und hinten auf beiden Seiten und nimm' dafuer den Teppichboden hoch. Sieh' dir danach die Schweller gewissenhaft an und auch den Bereich der Laengstraeger und der A-Saeule, den die Kotfluegel vorn und die Heckschuerze hinten verdecken. Dort wirst du weitere Ueberraschungen finden, da bin ich mir fast sicher.


    Angesichts des Fahrzeugalters kommt man mit umfangreichen Karosseriearbeiten ganz schnell in Preisregionen, in denen sich die Frage nach der Wirtschaftlichkeit stellt. Du waerst nicht der erste Kaeufer eines Swift MA, der sich vom schoenen Metalliclack blenden liess und effektiv nicht mehr als ein Auto mit Rest-HU gekauft hat, vermutlich dafuer dann auch noch zu teuer. Insofern wuerde ich mir ueberlegen, ob dieses Fahrzeug wirklich die Basis sein soll, die mit viel Arbeit und moeglicherweise hoeheren Kosten als erwartet, wieder aufgebaut werden soll.


    Abschliessend zur Verbrauchsfrage: Landstrassenfahrten mit ~80 bis 90 km/h und bewusst leichtem Gasfuss bieten die Chance auf eine 4 vor dem Komma. Im Mittel bewegen sich die Dreizylinder im Bereich zwischen 5 und 6 l, sofern sie handgeschaltet sind. Die Automatik raubte dem Motor nicht nur viel Temperament, sie legte auch pauschal mindestens einen Liter beim Verbrauch drauf. Autobahnfahrten mit Dauervollgas brachten laut verschiedenen Berichten einen Verbrauch, mit dem man auch einen Motor mit doppelter Leistung satt kriegen wuerde. Und: Breitere Reifen schlagen sich sofort in schlechteren Fahrleistungen und spuerbarem Mehrverbrauch nieder.

    |SUZUKI| |Swift MZ Sport|

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von -Hutfahrer- ()

  • Hallo Hutfahrer,


    danke für die sehr ausführliche Antwort. Bezahlt habe ich für den MA nix, wie in einem anderen Beitrag geschrieben wurde er gegen einen Heimkino-Sub getauscht ;)


    Ich werde mir die von dir erwähnten Stellen mal genauer anschauen, bis November hat er ja noch TÜV und danach schauen wir mal weiter. Der Auspuff kommt auf jeden Fall aber neu, so mag keiner wirklich rumfahren....


    PS: Metallic-Lack gibt es nicht, nur stark verwitterten Uni-Lack - der wird dann wohl heute aufgearbeitet. Mann muss ja optisch nicht mit der letzten Bude rumfahren.

  • Die Endschalldaempfer kosten als Nachbauteil zwar nicht viel, ich wuerde mir den Umfang der Investitionen insgesamt aber wirklich genau ueberlegen. Ganz konkret: Ist es diese Karosse ueberhaupt wert? Die Swift MA und EA liegen in meiner Heimat zuhauf ausgeschlachtet bei den Verwertern herum. Vielleicht waere ein gebrauchter Endschalldaempfer doch die bessere Entscheidung gewesen?


    Mit den ganzen von dir geschilderten Baustellen liegt m. E. der Reparaturumfang bereits jetzt ueber dem Zeitwert. Damit ist es reine Ideologie, ob man diesen Swift ueberhaupt noch anfasst. Wenn man praktisch alles selbst machen kann und will, dann kann man ein solches Auto noch am Leben erhalten. Das Ding ist noch vergleichsweise simpel zusammengebaut, Ersatzteile sind billig und das Fahrzeug ist weder besonders verbaut noch bedarf es spezieller Diagnosetechnik. Das sind vielleicht aber auch die einzigen Pluspunkte.


    Bitte richtig verstehen: Es geht nicht darum, dir deinen Swift mehr als noetig madig zu machen. Beurteile kritisch, was du dir da auf den Hof geholt hast. Selbst wenn du nur die allernoetigsten Reparaturen machst, wird das nichts fuer die Ewigkeit. Fuer das Geld, das du jetzt in dieses Fahrzeug stecken muesstest, um es noch einmal durch die HU zu kriegen, kannst du dir auch ein besser erhaltenes Fahrzeug holen. Aber besser keinen Swift MA...

  • Moin Hutmacher,


    ich gebe dir in allen Punkten recht... bis jetzt wurde abgesehen vom neuen Auspuff für 50 Euro (bzw Anlage ab Kat) nix investiert ausser Anmeldung und das soll auch erst so bleiben (wobei ich mir das Leerlaufproblem noch genauer anschauen werde) - bis November. Dann wird geschaut, was für die HU gemacht werden muss und dann entscheide ich ob Schrott oder erhalten...


    Es ist ein Übergang für meine Frau bis wir was gefunden haben, was ihren Wünschen entspricht. Der Swift ist nicht unser einziges Auto aber aktuell das, womit meine Frau kleinere Fahrten zum Supermarkt, Arbeit etc unternehmen kann, also keine Strecke weiter als 40km. Von daher sehe ich den Swift einfach als Übergangslösung... Evtl kommt er im November dann in den Schrott und ich schaue nach was anderem als Winterauto für mein Coupe.