SX4 Kofferraumbeleuchtung

  • Hallo,


    ich wollte in unserem SX4 gerne die Kofferraumbeleuchtung etwas "aufmotzen" - ganz ehrlich, das kleine Lämpchen rechts ist 'ne Funzel. Gibt es Erfahrungen, was für LEDs man hier nehmen kann bzw. hat jemand eine ganz andere Lösung (LED-Strips geklebt oder so) parat?


    LG
    Philipp

  • Hab zwar keinen SX4, aber bei meinem Swift Sport hab ich das Teelicht rausgehauen und einen LED-Strip über die komplette Breite der Rückbank gezogen. Ist bei der...äh, nennen wir es mal 'Größe' des Kofferraums einfach nur Overkill, aber wenigstens ist da jetzt alles schön gleichmäßig ausgeleuchtet und die Sucherei nach Kleinkram hat ein Ende. :thumbup:


    Im Endeffekt kannst du da alles anschliessen, was bei 12 Volt leuchtet, d.h., u.A. auch ganz normale LED-Strips für den Hausgebrauch, Kaltlichtkathoden aus dem Modding-Bereich oder, oder, oder...
    Musst aber evtl. beachten, dass der Bordcomputer durch die geringe Stromaufnahme der LED-Strips dann eine Fehlermeldung ausspucken kann, weil er denkt, die Birne ist durchgebrannt und zieht keinen Saft, allerdings weiss ich nicht, ob der SX4 - oder irgendein Suzuki-Modell - eine Leuchtmittelüberwachung drin hat. Lässt sich im Zweifelsfall aber problemlos mit einem Vorwiderstand umgehen.

  • Hallo,


    hm, habe ich auch schon überlegt - mein Problem ist das Anschließen. Wie hast du das gemacht? Ich wollte ungern den halben Kofferraum auseinander nehmen, um an die Kabel zu kommen. Nebenbei: eine Leuchtenwarnanlage hat das Auto 100% nicht - er merkts nicht mal in den Scheinwerfern. Aber guter Tipp - danke!


    Von der Fassung her sollte diese LED hier passen:


    http://www.amazon.de/SMD-Xenon-Weiss-Lampe-Standlicht-Parklicht/dp/B007JL1OBW/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1430143701&sr=8-2&keywords=led+c5w+suzuki

  • Hallo,


    hm, habe ich auch schon überlegt - mein Problem ist das Anschließen. Wie hast du das gemacht?


    Wenn du das 'Lampengehäuse' aus der Kofferraumverkleidung rausclipst, wird das an einem Kabel hängen.
    Das Gehäuse lässt sich normalerweise abstecken und der Stecker bzw. die Kontakte des Steckers haben (bei mir zumindest) praktischerweise Flachstecker-Größe, insofern hab ich einfach 2 Flachstecker an die Litzen meines LED-Strips geklemmt und diese dann einfach in den Originalstecker eingestöpselt.


    Das Ganze ist vom Prinzip her nichts anderes, als die OEM-Lösung und lässt sich im Zweifelsfall auch wieder rückstandslos auf Originalzustand zurückbauen. Ist wirklich kein Hexenwerk. ;)



    Was deinen Amazon-Link angeht: Die werden höchstwahrscheinlich nicht passen. Üblicherweise werden im Kofferraum (egal, bei welchem Hersteller) Soffitten verwendet, weil diese eine etwas größere Flächenausleuchtung bieten und durch ihre Größe auch insgesamt etwas heller sind, als normale T10-Lampen o.Ä.


    Soffitten gibt es auch in LED-Technik (Beispiel), wobei du aber vor der Bestellung unbedingt die Länge deiner alten Soffitte ausmessen musst, denn die Dinger gibt es in verschiedenen Längen.

  • Hallo,


    ich habe mir hier: Klick! das Set für 10 Euro bestellt, Leselampen vorne, Deckenlampe und Kofferraum. Es ist aber gefühlt nicht sehr viel heller.

    SX4 2.0 ddis 4X4 2011 (Zylinderkopf bei 160.000 2019)

    Vitara Benzin Allgrip A/T Comfort+ von 2017

    Ignis 1.2 Allgrip Comfort+ von 2019

    Vitara 1.4 M/T Comfort+ Allgrip 2020

    Ignis Allgrip Comfort+ Allgrip 2022

  • Hallo an die Experten


    gibst auch was helles für den Rückfahrscheinwerfer denn das ist nun wirklich nur nee funzel ,nachts im WALD RÜCKWÄRTS ;DA brauchste auch keinen .
    Dachte sone LED wie ihr hier bei der Kofferraumbeleuchtung habt nur heller .
    Will nix umbauen LED rein gut ist
    Danke
    LF

  • Hallo Floeppy1


    Bei denen handelt es sich um Sockellampen. Die gibt es natürlich auch in LED, aber bedenke das die im Bereich der STVO nicht zugelassen sind. Tip: Ich schalte immer die Nebelschlußleuchte dazu.


    Edit: Habe gerade gesehen von Philips gibts den Sockel P21W als Vision Plus mit 50% mehr Helligkeit und zugelassen. Wenn die kaufst bitte Erfahrungsbericht. Danke


    Gruss

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von xxray2013 ()

  • STVO ist schoen und gut, nur haette man diese Teelichter nicht erlauben duerfen beim Pruefamt vor der Zulassungsfreigabe fuer den EU Markt. Ist ein Witz was die da gemacht haben...


    Hab gestern LEDs in Fernost bestellt, mal sehen was draus wird, ob Top oder Flop:) werde berichten.

    Peugeot 407 2.0 136 HDi 2k8 Platinum
    Fiat Sedici 2k8 4x4 107ps Comfort

  • hallo
    wenns die in LED gibt haste neine Quelle
    bin nicht so gut im Suchen SX$ DDIS BJ 2008


    Danke ansonsten bestell ich die Sockel


    Hab gerade mal die Kundenzufriedenheit gelesen also gefühlt 20 % und sollen sehr schnell kaputt sein


    Hab auch schon nach LED gesucht find nix was passt
    Danke zuert bin mal 1 woche weg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von floeppy1 ()

  • Wie ist das eigentlich - angenommen, ich ersetze die Lampe im Rücklicht durch eine LED ohne StVO-Zulassung - bekommt man die irgendwie? TÜV oder so? Für mich kam so etwas bisher nicht in Frage, deshalb muss ich hier mal so unwissend nachhaken.

  • Normalerweise nicht, da auch der Rückfahrscheinwerfer spezielle Anforderungen erfüllen muss und der Scheinwerfer auch nur mit normalem Leuchtmittel zugelassen und geprüft wurde.
    Die LED könnte das Leuchtbild verändern, so darf der Rückfahrscheinwerfer laut §52a StVZO die Fahrbahn nur maximal 10m weit nach hinten beleuchten, was durch die LED vielleicht auf 12m erweitert wird.
    Ist theoretisch so, als würdest du Xenon in nem Halogenscheinwerfer nachrüsten, passt auch nicht. ;)
    Aber du kannst ja zum TÜV-Termin einfach wieder die alte Birne reinstecken und danach wieder tauschen, dann ist das Problem vom Tisch. Und nem Polizisten fällt das im Normalfall auch nicht auf. ^^

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

  • Aber du kannst ja zum TÜV-Termin einfach wieder die alte Birne reinstecken und danach wieder tauschen, dann ist das Problem vom Tisch. Und nem Polizisten fällt das im Normalfall auch nicht auf. ^^


    Naja... die durch den Rückbau 'ermogelte' Plakette ist weitestgehend wertlos, wenn man umgehend nach der HU wieder auf LED umbaut. Im Verhältnis zu tiefergehenden Modifikationen (Auspuff leerräumen etc.) mögen z.b. LED-Standlichter oder -Kennzeichenleuchten unter Autofahrern eher als Bagatelle gelten, aber da gibt es nichts schönzureden - die Betriebserlaubnis ist ab dem Moment trotzdem futsch und ob das der Polizei bei einer Kontrolle (nicht) auffällt, ist eigentlich unerheblich.


    TÜV und Polizei sind aber ohnehin das kleinere, bzw. im Zweifelsfall auch günstigere, Übel. Spätestens wenn sich dich Versicherung einschaltet - oder besser gesagt: ausklinkt - kann es so richtig teuer werden. Und von irgendwelchen Hochleistungs-LEDs in den Rücklichtern (die Reflektoren der Rückfahrscheinwerfer sind zwecks Ausleuchtung i.d.R. ja auf möglichst hohe Streuung ausgelegt) geht meines Erachtens eine wesentlich größere Gefahr aus, als bei Standlichtern, wo man i.d.R. ja nur eine farbliche Anpassung an die Xenon-Scheinwerfer erzielen will. Dann reicht es schon aus, dass man in der Stadt irgendwo rückwärts einparken will, ein anderer Fahrer wird geblendet, fährt in irgendwas oder irgendwen rein und gibt bei der Polizei an, dass er auf Grund deines Rücklichts kurzzeitig erblindet ist.


    Ist natürlich klar, dass andere Leute seit der Nachkriegszeit mit LEDs rumfahren und noch nie was passiert ist, aber meistens erwischt es eben einen selbst und nicht die anderen. :huh:
    Letztlich muss sowas immer jeder für sich selbst entscheiden und auch, wenn mich z.B. LED-Standlichter schon reizen würden, gehöre ich dann doch eher zur Schisser-Fraktion und gehe bei sowas immer vom Schlimmsten aus. :D

  • Naja... die durch den Rückbau 'ermogelte' Plakette ist weitestgehend wertlos, wenn man umgehend nach der HU wieder auf LED umbaut. Im Verhältnis zu tiefergehenden Modifikationen (Auspuff leerräumen etc.) mögen z.b. LED-Standlichter oder -Kennzeichenleuchten unter Autofahrern eher als Bagatelle gelten, aber da gibt es nichts schönzureden - die Betriebserlaubnis ist ab dem Moment trotzdem futsch und ob das der Polizei bei einer Kontrolle (nicht) auffällt, ist eigentlich unerheblich.


    TÜV und Polizei sind aber ohnehin das kleinere, bzw. im Zweifelsfall auch günstigere, Übel. Spätestens wenn sich dich Versicherung einschaltet - oder besser gesagt: ausklinkt - kann es so richtig teuer werden. Und von irgendwelchen Hochleistungs-LEDs in den Rücklichtern (die Reflektoren der Rückfahrscheinwerfer sind zwecks Ausleuchtung i.d.R. ja auf möglichst hohe Streuung ausgelegt) geht meines Erachtens eine wesentlich größere Gefahr aus, als bei Standlichtern, wo man i.d.R. ja nur eine farbliche Anpassung an die Xenon-Scheinwerfer erzielen will. Dann reicht es schon aus, dass man in der Stadt irgendwo rückwärts einparken will, ein anderer Fahrer wird geblendet, fährt in irgendwas oder irgendwen rein und gibt bei der Polizei an, dass er auf Grund deines Rücklichts kurzzeitig erblindet ist.


    Ist natürlich klar, dass andere Leute seit der Nachkriegszeit mit LEDs rumfahren und noch nie was passiert ist, aber meistens erwischt es eben einen selbst und nicht die anderen. :huh:
    Letztlich muss sowas immer jeder für sich selbst entscheiden und auch, wenn mich z.B. LED-Standlichter schon reizen würden, gehöre ich dann doch eher zur Schisser-Fraktion und gehe bei sowas immer vom Schlimmsten aus. :D

    Stimmt da geb ich dir absolut recht, deswegen fahr ich selbst auch noch mit Glühbirnen durch die Gegend, und das, obwohl die Smoke-Rückleuchten noch weniger Licht durch lassen. ^^
    Hab nämlich auch etwas Angst, da auf unserem Firmenparkplatz oft die Grünen unterwegs sind um ne Einbahnstraße zu beobachten.


    LED-Kennzeichenbeleuchtung hab ich von Devil-Eyes, ist also auch zugelassen, nur meine Standlichter sind momentan illegal, aber die werden demnächst wieder durch Osram Cool Blue ersetzt ^^

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic