Radioadapter Swift Sport NZ

• Guten Tach,

erstmal schnell ein Hallo an die Allgemeinheit hier und ein paar kurze Eckpunkte zu mir:
    Fahre seit 2012 einen Swift Sport, welcher mir im letzten Jahr kaputt gefahren wurde und ich seitdem einen neuen habe. (Der Gleiche, quasi einmal Fahrzeug-Gesamtreset, also Glück im Unglück) ;) Ich bin 33 Jahre alt und früher - okay theoretisch wohl immer noch - war ich KFZ-Mechaniker (VW/Audi), habe mich dann aber irgendwann dazu entschieden nicht mehr nur Teile wechseln zu wollen und verdiene mich jetzt mit CGI Visualisierungen. Auch schön, aber nun genug des autobiografischen Spaßes und zur Frage / Einleitung derer:

Im letzten Jahr habe ich bereits alle Lautsprecher durch bessere ersetzt und die Türen etwas gedämmt. Leider ist das niedliche Stock-Radio mit diesen etwas überfordert und die Mitten matschen bei diversen Stücken mit ordentlich Krawall und Remmi-Demmi komplett weg und die höhen schreien einen an als gäbe es keinen Morgen mehr.
    Dem möchte ich nun mit einem Aftermarket Radio in Form eines Doppel-DIN Sonys entgegenwirken, welches A) Mehr Leistung hat und B) bessere Einstellmöglichkeiten in Bezug auf Equalizer & Co.

Dieses hier: http://www.sony.de/electronics…mpfaenger-player/xsp-n1bt

(Habe eh ein Sony Androiden, welches praktischer weise dann gleich gehalten, geladen und per Bluetooth angebunden wird.

Frage A:

Welche(n) verfluchten Adapter benötige ich um:

1) Das Teil überhaupt anschließen zu können
    2) Die Lenkradfernbedienung noch funktioniert
    3) Ich weiterhin normal Radio hören zu können (Für diverse Kombinationen braucht man ja Phantomspeisung etc.)

Frage B:

Ich weiß, in vielen Shops kann man Fahrzeug und Radiohersteller wählen, ich blicke trotzdem nicht richtig durch, da mir verschiedene Shops auch unterschiedliche Adapter ans Herz legen. ;D

Frage C:

Welcher Einbaurahmen ist für das Swift NZ Modell zu empfehlen? Es sollte sich möglichst nahtlos in die restliche Plastiklandschaft einfügen.

Vielen Dank im Voraus und Grüße aus dem Sauerland! :)

• Hi,

ja - sorry dafür.

Ich hatte nur die leise Hoffnung, dass sich jemand erbarmt und mir aus eigener Erfahrung in Bruchteilen von Millisekunden einen Link posten kann. ;)
    Die Topics welche ich auf die Schnelle gefunden habe, bringen mich gerade nicht viel weiter.

• Zitat

Hi,

ja - sorry dafür.

Ich hatte nur die leise Hoffnung, dass sich jemand erbarmt und mir aus eigener Erfahrung in Bruchteilen von Millisekunden einen Link posten kann. ;)
    Die Topics welche ich auf die Schnelle gefunden habe, bringen mich gerade nicht viel weiter.

Darum eröffnet man gleichen einen neuen Thread? Haben ja eh so wenige von denen!!!

• Frage A:
    Frage B:
    Frage C:

Darf ich hier noch eine Frage D) anschließen [JA, ich habe schon die Suche benutzt aber nix gefunden]
    Wie ist das mit der Freisprecheinrichtung im SSS? Wird die über das Stock-Radio bewerkstelligt? Wenn ja, kann man die gleichen Funktionen mit einem andern Radio (welches auch eine Freisprechfunktion über BT besitzt) auch nutzen? Also z.B. die (das?) verbaute(n) Mikrofon? Ist die Steuerung der Telefonfunktion dann auch mit in den Adapter Lenkrad<>DIN-Radio möglich? Oder ist der Adapter nur für laut/leise und Titel?

• Mikrofon funktioniert mit anderem radio nicht mehr. Und damit die Lenkradtasten funktionieren brauchst du einen Adapter.

:P Mein Hobby is kicken, leider habe ich einen Sprachkehler :P

• DANKE. Ist das dann EIN Adapter, oder sind die Lenkradfunktionen von Radio und Telefon getrennt (zwei Adapter)?

So und das ist genau auch mein Hauptknackpunkt. Brauche ich nur den Lenkradfernbedienungsadapter und das Radio passt direkt zum Swiftanschluss und lässt sich bedienen oder wat? :D

• So, ich hab den ganzen Kram mal ausgebaut. Weiß jemand, wofür die weiße Buchse rechts (dritte von rechts) ist? Ein entsprechender Stecker ist am Kabelbaum nach hinten gebunden und nicht angeschlossen.

[Blockierte Grafik: http://picload.org/image/iodlwoi/anschluesse.png]

Ja ich weiß das ;)

Es gab schon mal einen Thread dazu, wo es um die schöne Buchse geht. Guckst du hier. :)

• Ist bei euch eigentlich der Kabelbaum auch so extrem kurz?
    Ich bekomme kaum das Radio raus um die Stecker zu lösen

Jep, bei mir das gleiche ;)

Aber andere Frage: Bei meinem neuen Radio ist für die Freisprecheinrichtung ein externes Mikro vorgesehen (und liegt bei; Klinkenstecker). Besteht keine Chance, das Original-Mic irgendwie zu nutzen? Adapter? Selbst was löten?

• Zitat

Aber andere Frage: Bei meinem neuen Radio ist für die Freisprecheinrichtung ein externes Mikro vorgesehen (und liegt bei; Klinkenstecker). Besteht keine Chance, das Original-Mic irgendwie zu nutzen? Adapter? Selbst was löten?

Vielleicht kannst du auch was zusammen basteln, aber die Verlegung an die originale Stelle (oberhalb der Deckenleuchte) ist ziemlich einfach und den Bastelaufwand echt nicht wert.

• Vielleicht kannst du auch was zusammen basteln, aber die Verlegung an die originale Stelle (oberhalb der Deckenleuchte) ist ziemlich einfach und den Bastelaufwand echt nicht wert.

OK, dann werd ich das mal versuchen. Hab hier im Forum auch eine gute PDF-Anleitung gefunden :thumbup: Aber da steht nicht drin, wie man die Verkleidung der A-Säule abbekommt ?(

• Ist nur gesteckt, also vorsichtig abziehen, bzw aushebeln.

Ist zwar schon lang her, aber ich glaub oben beginnend lösen und dann auch nach oben ziehend lösen.

Wenn du es vorsichtig probierst, kannst du an dem Auto so ziemlich alles zerlegen. Hab damals alles mögliche gemacht und hatte großteils keine Anleitungen :D

• Ich hab noch einen Antennenadapter gebraucht:
    Antennenadapter

Ansonsten hab ich genau den gleichen Einbaurahmen. Hat alles gepasst (außer dass zwei Schrauben gefehlt haben). Den Adapter für die Lenkradfernbedienung hab ich auch noch bestellt, ist aber noch nicht da.

• Um fast den selben Preis hättet ihr das alles original von Suzuki innerhalb eines Tages bekommen..