Fernbedienung der Zentralverriegelung defekt

  • Hi,
    nachdem die Fernbedienung (FB) am Schlüssel die Türen nur noch schließen konnte und eine neue Batterie nichts brachte, habe ich das Teil mal auseinandergebaut.


    Die Senderplatine sitzt in dem Gummi auf den man zum öffnen der Türen drücken muss. Es sind keine Drucktasten verbaut, sondern so komische Plättchen. 2 Metallplättchen, welche leicht gewölbt sind von ca. 4 mm Durchmesser, ca. 0,2 mm stark und darüber sitzt ein ebensogroßes aber dünneres Plastikplättchen, jeweils zum öffnen und schließen.


    Nachdem ich alles auseinander und gereinigt hatte, ging die FB wieder. Aber nur kurz. Dann konnte ich die Türen zwar öffnen aber nicht mehr schließen mit der FB.


    Jetzt habe ich wieder alles auseinander und zusammen gebaut und es geht wieder. Vorsichtshalber benutze ich jetzt den Zweitschlüssel. Die Sache hat also keine Eile.


    Weis jemand etwas über die Sache? Wieviel kostet wohl ein neuer Sender? Wie gehören die Plättchen genau übereinander? Wölbung nach oben oder unten? Kommt das Plastikscheibchen oben drauf oder in die Mitte? (soweit ich mich erinnern kann :wacko: oben drauf)


    Bin mal gespannt, ob wer was weis.

  • Gut dass Du mich dran erinnerst- einer der Schlüssel von unserem zeigt dieselben Symptome :-/
    Hatte ich total vergessen.


    In der Bucht gibt's Rohlinge, in die man, wenn ich mich recht erinnere, zumindest den alten Transponder einlegen kann... ist aber schon min 2 Jahre her, als ich mich mal nach einem Klappschlüsselumbau umguckte.


    Werd' das Teil auch mal am WE aufschrauben...


    (wenn ichs nicht wieder vergesse ;-)

    Splash 1.2 GLX (Direktimport) Bj. '09

    >290.000

  • jetzt wo ich grade wieder mal hier rumstöbere: Den Schlüssel habe ich wieder zusammen gebaut, nachdem ich alles gereinigt hatte. Er funktioniert wieder. Vorsichtshalber nehme ich aber erst mal den Ersatzschlüssel. Der alte Schlüssel kann sich ne Weile ausruhen.

  • So, bin jetzt endlich mal dazu gekommen, das Ding auseinanderzunehmen.


    Hatte das schonmal versucht, aber die verflixte Schraube wollte nicht, und letztendlich war nix mehr da, wo der Schraubenzieher ansetzen konnte...


    Also nun aufgebohrt- leider war danach das verbliebene Gewindestück zu kurz, um es gescheit packen zu können :-/



    Eines der Kontaktplättchen befand sich nicht mehr über den Kontakten; zurechtgerückt (Wölbung nach Oben), die Plastikscheibe drauf (die sollte das Ding eigentlich drunter festhalten...) und ein Stück Tesafilm über das Ganze- tut wieder.


    Danach kompletten Schlüssel neben der ursprünglichen Schraube durchgebohrt und die 3 Teile des Griffes mit einer M2er Schraube & Mutter zusammengezwungen ;-) zur Not hätt's auch ein Kabelbinder getan.

    Splash 1.2 GLX (Direktimport) Bj. '09

    >290.000

  • Ich hab beim ersten Batteriewechsel (FB ging noch, aber manchmal musste man schon 2 Mal drücken) auch gleich die miesen Schräubchen gegen was Hochwertigeres gewechselt - die Ausbohrerei konnte ich mir sparen...


    Gruß Splash1