motorumbau 1.0 auf 1.3

  • Hey leute ich habe die sufu zwar benutzt aber nix gefunden wenn ihr was findet entschuldige ich mich jetzt schon mal .


    Sagt mal mein 1L swift hat mir nen bissel zu wenig power würde gern einen 1.3er einbauen hat damit wer Erfahrung ?


    Die fragen sind halt wie was wo wieteuer und und und .


    Mein plan wär so einen kompletten swift kaufen motor raus und komplett machen und dann halt in meinen 1l einbauen geht das so einfach und was ist z.b. mit kühler und co ?

  • Hallo,
    Wenn die Karosserie top ist lohnt es sich vielleicht..
    Was willst du reinbauen? Den 1,3 L 8V mit 68PS? Hm 15 PS mehr wie der 1L?
    Die meisten bauen gleich auf GTI um (ist ja auch nen 1,3L aber 16V)


    Vom Aufwand her wird dir jeder sagen es lohnt sich nicht, daher wirst du wenig finden...
    Du wirst aber jede Menge über den GTI Umbau finden....


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Hallo,
    ich würde vorab mal mit dem TÜV ( alte Bundesländer ) bzw DEKRA (neue Bundesländer) sprechen und die Leute fragen, welche Unterlagen sie zum eintragen gerne hätten.


    Hab bisher nur 1,3 normal auf 1,3 16V Gti und 1,0 Geo-Metro-Cabrio auf 1,3 16V GTi umgebaut. :D :D :D Aber das ist alles schon 18 bzw 11 jahre her
    Theoretisch müsste das "relativ" Problemlos funktionieren, sofern sich die Schadstoffeinstufung dadurch nicht verschlechtert und die Motoren aus der gleichen Modellgeneration EA -> EA bzw MA->MA sind.
    Es gab da,soweit ich mich erinnere beim Umbau von 3 auf 4 Zylinder ein Problem mit dem Getriebehalter, der ist nämlich anders und passte nicht ohne Trickserei....kann aber auch sein, daß die US-Karosse vom Geo andere Bohrungen im Chassis hatte, weiss ich nicht mehr so genau.


    Ich vermute du wirst den Motorkabelbaum Motorsteuergerät, diverse Schäuche und einen haufen Elektrik mit umbauen müssen dazu.


    Ob es sich lohnt, sei mal dahingestellt, klar der Durchzug und der TOP Speed ist schon wesentlich angenehmer beim 1,3l Motor, sofern auch das Getriebe mit übernommen wird.
    Je nach jetzigem Zustand von deinem 1,0 l könnte ein technisch halbwegs intakter 1,3 er die bessere Wahl sein.



    Gruss
    Christoph

  • Alles klar okay das sind ja schonmal ein paar antworten danke was ist denn wenn ich das getriebe drin lassen würde ? Passt das ? Und ich muss sagen der 1,3 8v würde mir ja schon reichen . Denn diese Wahnsinnige laufruhe :D des 1.0ers kotzt mich dezent an .


    Und ich denke das es sich lohnen würde da er erst 38.000 km runter hat .

  • Wenn du schon so viel Aufwand betreibst, dann hau den gti Motor rein! Da hast du mehr freude dran. Dein Swift muss allerdings eine Erstzulassung vor 10/96 haben, sonst wird das nix mit eintragen. Zum einen darf sich, wie bereits gesagt wurde, die Schadstoffklasse nicht verschlechtern. Zum anderen brauchst du eine Bestätigung von Suzuki, das die Karossen identisch sind. Sowas gab´s/gibt´s hier im Forum glaube als Download. Erleichtert die Abnahme!
    Der Getriebehalter muss geändert werden, da passen die Bohrungen nicht. Stabieaufnahme hinten muss eingeschweißt werden. Dann halt Getriebe, Kabelbaum, Tacho, Achsen, Bremsen usw. übernehmen...


    Check vorher, ob deine Karosse halbwegs rostfrei ist (was nicht der Fall sein dürfte). Was ist es denn für ein Baujahr? Ich hatte die Tage einen 2001er MA zum klempnern in der Garage, der sah verhehrend aus! Sieht man von aussen nur meist nicht, da die von innen nach aussen durchfaulen. Also ruhig mal intensiver prüfen, Blech rund um die Querlenkeraufnahmen (vor allem von innen, also Teppich mal raus nehmen!), Schweller (innen und aussen!), Querträger und Übergang Querträger zum Maskenblech, Stabieaufnahme vorn, Stehwand hinten, unter den Kotis ist meist der Längsträger oben durch (Radschale mal raus und nach oben leuchten).

  • Wenn er vom 1.0 umbaut muss er auch den Stabi vorn einschweißen.
    Der Aufwand lohnt echt nicht.. außerdem bezweifel ich, dass der Hobel wirklich erst so wenig runter hat.
    Tacho hat nur 5 Stellen.. Und wer fährt im Jahr denn bitte nur 1000-2000km?

    Swift 1.3 GLS - 2000 bj - MA
    Justy 1.3 GX - 1998 bj - MS
    Opel Astra F - 1992 bj - C16NZ

  • wenn man umbaut, dann doch auf den GTi,
    die Verschraubung für die Aufnahme des GTi Getriebehalters passt nicht,
    ABER
    Suzuki hat die richtige Verschraubung mit eingeschweißt, du musst dir das nur ausmessen und ein Loch durchbohren, dann haste die Originale Verschraubung für den Halter da. ;)
    musst also nix groß rumexperimentieren, wenn ich mich recht erinnere ist die zweite Einschweißmutterfür die Verschraubung um die 5-6cm weiter hinten.


    Gruß Doc

  • Doc . Richtig. Im Notfall (um die Gewinde nicht zu treffen) müsste man vom Radkasten aus das Blech öffnen, so das man von innen her durchbohren kann, da hat man die exakte position. Muss man aber halt wieder sauber verschweißen und konservieren...
    Dekupitus : Die Stabieaufnahme vorn ist auch beim 1.0er vorhanden! Direkt hinter der Querlenkeraufnahme. Meist etwas schlecht zu erkennen, wenn die stark konserviert sind...