Wagon R+ 1,3 aus 2004 ruckelt unter Last bei Wärme

  • Hallo Leute, brauche dringend Hiiiiillllfeee bzw Rat.


    Mein o.g. Wagon ruckelt sehr stark beim beschleunigen in den unteren Gängen 2.te und 3.te besonders am Berg und wenn er warm ist. Autobahn im 4.ten Gang seltener aber auch, schalte dann jeweils hoch oder gehe kurz vom Gas, dann kriegt er sich erst einmal wieder ein bis zum nächsten anfahren / beschleunigen. Seitdem hat er auch einen höheren Spritverbrauch, bin mit 35 Litern 390 Kilometer gekommen. X(
    Die MKL geht erst bei sehr starkem ruckeln an, aber kurz bevor die angeht, riecht es ganz kurz etwas verbrannt und dann läuft er besser bzw ruckelt nur noch leicht. ?(
    Die Fehler waren immer 300, 301, 303, Zündaussetzer. Klassische Vorgehensweise der Werkstatt in Reihenfolge. Drosselklappe gereinigt, Zündkerzen erneuert, Zündspulen erneuert, Zündkabel erneuert. Heute ruckelt er nun wieder stark, MKL ging an und nun sagte der Fehler nur noch 301, also Zündaussetzer Zylinder 1. Kupplung und Lambdasonde schließen die aus in der Werkstatt. Bevor ich jetzt noch unendlich viel mehr Geld verbrenne, bis jetzt schon ca. 450 Euro, hat jemand ne Idee oder auch solche Symptome???


    Danke schon mal für jeden Rat

  • Wieso falsches Forum? ?( Ein Wagon R+ ist auch ein Suzuki.


    Zum Thema:
    Wurde der Kurbelwellensensor geprüft? Oft ist der der Verursacher. LPG -oder Erdgasumbau hat er aber nicht?

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Wieso falsches Forum? ?( Ein Wagon R+ ist auch ein Suzuki.


    Zum Thema:
    Wurde der Kurbelwellensensor geprüft? Oft ist der der Verursacher. LPG -oder Erdgasumbau hat er aber nicht?


    Hallo Jörg, danke für die Antwort. Nein kein Gasumbau, ganz normaler Benziner Super auch kein E10. Die Werkstatt hat mir davon noch nix gesagt, deshalb denke ich mal nicht. Ist das zeitaufwendig und geldaufwendig?


    Falsches Forum !

  • Falsches Forum !



    Hallo Jörg, danke für die Antwort. Nein kein Gasumbau, ganz normaler Benziner Super auch kein E10. Die Werkstatt hat mir davon noch nix gesagt, deshalb denke ich mal nicht. Ist das zeitaufwendig und geldaufwendig?


    Hallo zur Info: SUZUKI WAGON R + 1,3 l. Wieso falsches Forum??? Suzuk=Suzuki ODER???


  • Ist das aufwendig? Und kann das geprüft werden bevor man es erneuert?


    Eine Suzuki Werkstatt sollte das prüfen können. Den OT-Geber prüft man über eine Aufzeichnung der OBD-Datenliste während der Fehler auftritt. Ein defektes Einspritzventil kann man entweder schön auf dem Oszilloskop sehen oder über den Kraftstoffdruck. Allerdings muss man die Probefahrt als Arbeitszeit rechnen, kann also was kosten. Das ist aber leider so, bei Diagnosearbeiten.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Hallo zur Info: SUZUKI WAGON R + 1,3 l. Wieso falsches Forum??? Suzuk=Suzuki ODER???


    [


    Hallo,
    weil das hier der Bereich ist, um den es um die Seite SUZUKIMANIA.DE geht. Das klingt jetzt kleinkariert und hilft dir bei deinem Problem nicht weiter, ist mir schon klar! :-)


    Der Wagen R+ ist natürlich ein Suzukimodell und dafür gibt es hier eine eigne Rubrik, da ist deine Frage sicherlich besser aufgehoben und wird von den anderen Forenteilnehmern leichter gefunden :-)


    Gruss
    Christoph


  • Dein Wortlaut war "Falsches Forum" nicht "Falsche Rubrik". Deswegen stand hier das :?: im Raum. ;)

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)