Tuning SSS (Chip, Fächerkrümmer, Sportkat, Sportauspuff, Luftfilter)

  • Zitat

    airbox, bitte


    gewinde ist mir bekannt


    also im NZ hat keiner erfahrung mit der pandora box?


    Sie arbeitet ja prinzipiell genau gleich. Lese dir einfach das vom mz durch.

  • Für eine Pandora beim NZ müsste sich zunächst mal einer finden, der sich mit seinem NZ für eine Kennfelderstellung bei Tuninghaus zur Verfügung stellt.


    Und zum Thema Wimmer: Die Werte, die die angeben, haben die aus den Tabellen der original Chiphersteller übernommen, ob machbar oder nicht. Und wenn ich mich recht erinnere, ja ich war vor längerer Zeit auch mal beim Wimmer, bezieht sich die Leistung auf ein Komplettangebot mit Steuergerät, Luftfilter, Auspuff etc für knapp 3000€...

  • Das wollen sie doch alles nicht hören Sharx,
    du könntest es bei dir im Auto verbaut haben und mit Diagrammen belegen, dass es quasi keinen Leistungszuwachs gibt und trotzdem gibt es Leute die dann meinen es besser zu wissen.
    Wenn jemand unbedingt mehr Leistung in seinen Swift pumpen will, soll er sich scharfe Nocken, nochmal verstärkte Ventilfedern, Fächerkrümmer mit anschließendem Metallkat und ein ordentliches Motorsteuergerät kaufen und lässt das ganze ordentlich aufeinander abstimmen. Kostet halt dann nicht 600€ sondern das 10-fache, eher mehr.


    Und derjenige der das nicht kann oder will soll seine 130 Sauger PS zu schätzen lernen oder das Auto verkaufen und sich eins mit Turbomotor kaufen.

  • Für eine Pandora beim NZ müsste sich zunächst mal einer finden, der sich mit seinem NZ für eine Kennfelderstellung bei Tuninghaus zur Verfügung stellt.


    Und zum Thema Wimmer: Die Werte, die die angeben, haben die aus den Tabellen der original Chiphersteller übernommen, ob machbar oder nicht. Und wenn ich mich recht erinnere, ja ich war vor längerer Zeit auch mal beim Wimmer, bezieht sich die Leistung auf ein Komplettangebot mit Steuergerät, Luftfilter, Auspuff etc für knapp 3000€...

    ok, gut zu wissen, danke für die antwort :)


    hab mir das thema beim MZ schon durchgelesen, wollte nur fragen ob beim NZ evtl was anders ist


    Das wollen sie doch alles nicht hören Sharx,
    du könntest es bei dir im Auto verbaut haben und mit Diagrammen belegen, dass es quasi keinen Leistungszuwachs gibt und trotzdem gibt es Leute die dann meinen es besser zu wissen.
    Wenn jemand unbedingt mehr Leistung in seinen Swift pumpen will, soll er sich scharfe Nocken, nochmal verstärkte Ventilfedern, Fächerkrümmer mit anschließendem Metallkat und ein ordentliches Motorsteuergerät kaufen und lässt das ganze ordentlich aufeinander abstimmen. Kostet halt dann nicht 600€ sondern das 10-fache, eher mehr.


    Und derjenige der das nicht kann oder will soll seine 130 Sauger PS zu schätzen lernen oder das Auto verkaufen und sich eins mit Turbomotor kaufen.

    ich hoffe mal, mit "sie" meinst du nicht mich jetzt... ich weiß nicht wie oft ich noch schreiben soll, dass mich das mit der mindestangabe stutzig gemacht hat und ich deshalb nachfragen wollte - MEHR AUCH NICHT!


    dass man hier für die frage auf ein angebot dermaßen angemacht wird :thumbdown: :|

  • hab mir das thema beim MZ schon durchgelesen, wollte nur fragen ob beim NZ evtl was anders ist


    Es ist der gleiche Motor und da wird alles identisch sein. Lediglich, wie von Sharx geschrieben, müsste jemand bei der Kennfelderstellung behilflich sein. Melde dich doch einfach mal beim Tuninghaus. Die Box haben ja hier ein paar Leute hier im Forum verbaut (im MZ).


    Es gibt viele, leider überteurte Teile, von Monster Sport. z.B. diese Air Box hier:


    http://monster-sport.com/e/par…ake/carbon%20_intake_kit/


    Knapp 820€ in Japan. Hinzu kommt noch Fracht, Zoll und Steuer. Sprich ca. 1.200€ bis vor deine Haustür in Deutschland. Eintragung hat beim MZ mal jemand im hier Forum versucht: Nicht möglich da zu laut. Leistungsausbeute zwar ein paar messbare PS, spürbar sind diese jedoch nicht.

  • Probiers mal mit Aufkleber ;) dadurch soll der Swift auch schneller werden ^^

    ha-ha, danke, sehr witzig... bist ja n richtig lustiger hm? :)


    danke wiedermal für ne sinnvolle antwort...
    ok, ums kurz zu machen - da gibts nix :D

  • Geben schon, nur ist der ganze Kram recht teuer. :D


    Der Sport ist leider motorentechnisch nicht die beste Wahl wenn man große Sprünge in Richtung Leistungssteigerung machen möchte. Da haben es Fiesta ST oder Abarth 500 Fahrer deutlich einfacher. Daher schau was du in Richtung Fahrwerk/Fahrdynamik machen kannst, verbau leichtere Felgen usw. Und schau das du den Sport mit seinen 136 PS erstmal wirklich ans Limit bringst.


    Tante Edit:
    Es gibt z.B. einen kompletten M16A Motor von Monster Sport mit verbauten Sachen, u.a. auch eine Hubraumerweiterung auf 1,9 Liter. Um die 6000€ Preis ohne Versand/Zoll/Steuer in Japan. Und auch damit wird der Swift keine Rakete und für das Geld bekommst du in Japan schon einen Lancer Evo oder einen Impreza STI (und die sind da gleich in einer ganz anderen Liga). Daher hat sich auch noch keiner den Aufwand gemacht. In UK gibt es einige Turboumbauten. Bei vielen davon fliegt der Motor recht schnell auseinander, ein vernünftiger Neuaufbau des Motors (Schmiedekolben usw.) kostet dann auch schon wieder ne Stange Geld. Und das Thema der Eintragung haben wir dann noch gar nicht mal angekratzt.

  • Geben schon, nur ist der ganze Kram recht teuer. :D


    Der Sport ist leider motorentechnisch nicht die beste Wahl wenn man große Sprünge in Richtung Leistungssteigerung machen möchte. Da haben es Fiesta ST oder Abarth 500 Fahrer deutlich einfacher. Daher schau was du in Richtung Fahrwerk/Fahrdynamik machen kannst, verbau leichtere Felgen usw. Und schau das du den Sport mit seinen 136 PS erstmal wirklich ans Limit bringst.

    das meine ich damit ja^^ rentiert sich nicht... für 300€ wärs was anderes...
    werd mir wsl als erstes mal die FSW anlage holen - hört sich, so finde ich, so ziemlich am besten an :thumbsup:
    danach evtl felgen, aber die jetztigen sind eig auch ok fürn anfang :)
    und am schluss evtl n KW/öhlins gewindefahrwerk

  • Ich würde mit dem Fahrwerk anfangen ;) Dann Felgen und dann erst Auspuff...

    nunja, der auspuff (ca 600€) bewegt sich noch in ner anderen preisliga als da fahrwerk (ca 1000€) - und der sound macht schon was her, finde ich ;)
    und ich find, der standard auspuff gibt nicht soviel her :/
    aber muss jeder selbst entscheiden

  • Naja, du startest den Thread mit Leistungssteigerung, und ziehst dann im Endeffekt einen "schönen" Sound einem besseren Fahrverhalten vor, wobei ein optimiertes Fahrverhalten noch eher in Richtung "Steigerung" geht als kosmetische Dinge wie 'ne Catback-Anlage. (Auch wenn du durch die vielleicht 2Nm mehr Drehmoment bekommst.) ;D Ich würde es auch so machen: Fahrwerk, evtl. leichtere bzw. andere Felgen, dann erst Kosmetik. Ansonsten ist der Threadtitel ab jetzt obsolet.

  • Hallo


    sehr interessanter beitrag war auch der grund weshalb ich mich jetzt angemeldet habe.
    ich habe auch ein SSS bj.13 und zufälliger weise möchte ich auch ab fächerkrümmer bis hin zum endrohr alles aus edelstahl dazu ein chiptuning (gewindefahrwerk,KN sportluftfilter) zweck mehr leistung.


    habe viel hier und da gelesen. das bei manchen nach 100km die standarleistung wieder da war, das das auto auf notausgelaufen ist etc.
    beim swift sport hab ich gelesen da würde sich irgendwas im steuergerät überschreiben was die leistungsersteigerung wieder rum nutzlos macht weiß allerdings nicht mehr genau ob es der swift war :/ Ich bin ehrlich, habe 0 ahnung was auto motor angeht. aber was ich habe ist ein budget von 5000€ und das erste was ich gemacht habe war auch bei wimmer angerufen und zwar gestern die dame hatte viel um die ohren und wollte rücksprache halten was sie nicht tat. also rief ich vorhin nochmal an und wir konnten dann endlich zur sache kommen :P wegen dem krümmer meinte sie das sie jemand anderes fragen muss ob die eins herstellen und zugelassen ist. für einen sportkat 950€ komplett auspuffanlage inkl. montage 1200€ (auf wunsch mit elek.drosselklappe .1250€ wollte ich aber nicht) chiptunning 635€ insgesamt würde mich das 2785€ kosten (ohne fächerkrümmer) dazu wollte ich noch gewindefahrwerk sportluftfilter neue rückleuchten etc. von ebay kaufen


    jetzt frag ich mal die profis oder die erfahrenen unter euch was würdet ihr tun?
    der swift wird bis anfang 2017 gefahren. danach kommt der NISSAN GTR :love: :thumbsup:

  • Tipp:
    Lese Dir den Thread noch einmal genau durch: Die Frage "Was würdet Ihr tun?" darf als beantwortet gelten...

    Das größte Bestreben des autofahrenden Mannes ist das Verhunzen der eigenen Karre - tiefer, breiter, lauter, hässlicher - Geschmacklosigkeit kennt keine Grenzen...

  • jetzt frag ich mal die profis oder die erfahrenen unter euch was würdet ihr tun?


    Ich würde die 6000€ behalten und dafür z.B. schön in Urlaub fahren, da hab ich persönlich mehr von :D


    Oder behalten, dann hast schonmal 6000€ mehr für den GTR ;)