Tuning SSS (Chip, Fächerkrümmer, Sportkat, Sportauspuff, Luftfilter)

  • ok, soviel hab ich docht nicht :D


    nochmal ne frage, da sie untergegangen ist...


    was kann man innen raushauen um gewicht einzusparen bzw kriegt man ihn auf 1000-1050 runter?
    bzw bringt das was fürs beschleunigen?


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SSS_95 ()

  • ok, soviel hab ich docht nicht :D


    nochmal ne frage, da sie untergegangen ist...


    was kann man innen raushauen um gewicht einzusparen bzw kriegt man ihn auf 1000-1050 runter?
    bzw bringt das was fürs beschleunigen?


    Rückbanklehne. Rückbanksitzfläche
    Werkzeug
    Kofferraumteiler
    Kofferraumteppich
    Originalsitze raus, Schalen rein.
    Türeninnenverkleidung, Ersatz aus bspw. cfk notwendig
    Himmel, dann aber auch A und B Säule raus, dafür aber airbags raus und dafür wiederrum Mehrpunktgurte + Käfig.


    Und ja Gewichtsersparnis merkt man, vorallem auf der Bremse.
    Was genau erhoffst du dir von deinem Swift?

  • ok, ganz so extrem wollt ich doch nicht, ich glaub da würd meine freundin verrückt werden beim mitfahren :D


    wie meinst du, was ich mir erhoffe?
    dass ich von A nach B komme mit nem grinser im gesicht :)

  • Zitat

    ok, ganz so extrem wollt ich doch nicht, ich glaub da würd meine freundin verrückt werden beim mitfahren :D


    wie meinst du, was ich mir erhoffe?
    dass ich von A nach B komme mit nem grinser im gesicht :)


    Das hat man auch so schon mit dem Swift! Verstehe den ganzen humbug nicht was du hier treiben willst.

  • Naja, du musst die Leute auch verstehen:


    - Stage 2 Kit ist dir zu teuer
    - Alles ausbauen was DragX auflistet ist dir zu extrem


    Aber du willst dann doch mehr Leistung und Gewicht optimieren...


    Wenn es "nur" von A nach B fahren ist reicht der Sport genausso aus wie jedes andere Auto wie er aus dem Werk kommt. Seine Frage zielte schon auf das Einsatzgebiet ab, jedoch mit all dem Motortuning und/oder der extremen Gewichtsoptimierung ist der Wagen dann nichts mehr für den Alltag sondern eher was für die Rennstrecke.


    Anders gefragt: Was erwartest du was an Vorschlägen kommt? Wie genau zaubern dir 20 PS mehr oder 100-200kg weniger ein Grinsen ins Gesicht? Du bist damit etwas schnell unterwegs, gerade in Kurven und beim Bremsen ist der Unterschied spürbar. An der Ampel oder von A nach B fahren wirst du davon überhaupt nichts spüren.


    Das was viele machen und wo man deutlich was von merkt/sieht ist daher immer noch:
    1. Anderes Fahrwerk
    2. Leichtere Felgen/Reifen
    3. "Lauteren" Auspuff


    1. & 2. machen fahrdynamisch schon ne Menge aus, 3. sorgt dann noch für einen sportlichen Klang.

  • nunja, sind auch 2x extreme beispiele^^


    einmal knapp 5000 ocken und auf der anderen seite null komfort - mich wunderts ja nur, dass er nicht noch meinte, klima etc auch noch auszubauen


    es sollte alles im rahmen sein und nicht zu sehr abdriften...


    und ich denke 20PS mehr UND 100-200kg weniger machen sich schon bemerkbar...


    was mich nur interessieren würde:


    welche reifendimension empfiehlt ihr?


    man liest ja verschiedenes, von 15-18", 195-225mm breite etc - was ist nun fürs sportliche fahren mehr geeignet?


  • bitte einfach closen hier, hat eh keinen sinn mehr, da man ja sofort verurteilt wird, wenn man was an leistung rauskitzeln will


    Legendenbildung. Wenn Du Dir wenigstens mal die Mühe machen würdest, die Antworten auf Deine Fragen zu begreifen. Wenn Dich die Antworten ohnehin nicht interessieren, dann klaue den anderen Nutzern hier keine Zeit. Es wurde Dir erklärt, dass Leistungssteigerung durch Chiptuning bei einem kleinen Saugermotor wie die Swift Sport-Aggregat kaum möglich ist. Das was da an Mehr-PS und Mehr-NM rauskommt ist nicht so viel, wie es die Werbung der Anbieter suggeriert. Wenn überhaupt, dann muss so eine Maßnahme mit weiteren Modifikationen begleitet werden (die alle aufgezählt wurden) und selbst dann sind es bestenfalls 10-20 PS, die den Braten auch nicht viel fetter machen. Stattdessen hat man Dir dazu geraten, über leichtere Räder und ein Gewindefahrwerk nachzudenken weil Du diese Modifikationen fahrdynamisch tatsächlich spüren kannst.


    Auch das wird ignoriert und sprichst über Gewichtsersparnis. Dazu gibt es einen Rat, was Du ausbauen kannst, um überhaupt in die Nähe der von Dir angestrebten 100-200 kg [sic!] zu kommen und auch das ist wieder nicht recht. Wie glaubst Du eigentlich, dass Du ein 1100kg-Auto um 100 bis 200 Kg erleichtern kannst, ohne dass man massiv Teile ausbaut?


    Bei Deinem Naivitätsniveau kannst Du kaum erwarten, dass man Dich weiterhin ernst nimmt. Es wird niemand für einen Beratungswunsch verurteilt, sondern für die alberne Reaktion auf fachlich fundierte Ratschläge.

    Das größte Bestreben des autofahrenden Mannes ist das Verhunzen der eigenen Karre - tiefer, breiter, lauter, hässlicher - Geschmacklosigkeit kennt keine Grenzen...

  • Legendenbildung. Wenn Du Dir wenigstens mal die Mühe machen würdest, die Antworten auf Deine Fragen zu begreifen. Wenn Dich die Antworten ohnehin nicht interessieren, dann klaue den anderen Nutzern hier keine Zeit. Es wurde Dir erklärt, dass Leistungssteigerung durch Chiptuning bei einem kleinen Saugermotor wie die Swift Sport-Aggregat kaum möglich ist. Das was da an Mehr-PS und Mehr-NM rauskommt ist nicht so viel, wie es die Werbung der Anbieter suggeriert. Wenn überhaupt, dann muss so eine Maßnahme mit weiteren Modifikationen begleitet werden (die alle aufgezählt wurden) und selbst dann sind es bestenfalls 10-20 PS, die den Braten auch nicht viel fetter machen. Stattdessen hat man Dir dazu geraten, über leichtere Räder und ein Gewindefahrwerk nachzudenken weil Du diese Modifikationen fahrdynamisch tatsächlich spüren kannst.


    Auch das wird ignoriert und sprichst über Gewichtsersparnis. Dazu gibt es einen Rat, was Du ausbauen kannst, um überhaupt in die Nähe der von Dir angestrebten 100-200 kg [sic!] zu kommen und auch das ist wieder nicht recht. Wie glaubst Du eigentlich, dass Du ein 1100kg-Auto um 100 bis 200 Kg erleichtern kannst, ohne dass man massiv Teile ausbaut?


    Bei Deinem Naivitätsniveau kannst Du kaum erwarten, dass man Dich weiterhin ernst nimmt. Es wird niemand für einen Beratungswunsch verurteilt, sondern für die alberne Reaktion auf fachlich fundierte Ratschläge.

    und wie oft muss ich mich noch wiederholen, dass ich es bereits weiß? das eine "0-220" video zB - hier wurde mehr als nur chiptuning betrieben - jedoch wurde es wieder nur als solches betitelt und als absurde dargestellt...


    hab ich den beitrag iwie negativ betrachtet mit der gewichtsersparnis? ?( 8| ich meinte nur, dass das nicht möglich ist, da danach 0 komfort mehr vorhanden ist, mehr nicht? wenn das iwie ignorieren etc ist, dann weiß ich auch nicht mehr!


    naivitätsniveau worauf bitte bezogen? ich habe NIEMALS wo geschrieben dass das rein durchs chiptuning machbar sei - veradmmt wie oft muss ich sowas noch schreiben hier... schreib ich etwa in ner anderen sprache? O.o
    nur weil ich links oder dergleichen poste, wo man diagramme sieht, wo die leistung durch "angebliches chiptuning" durchgeführt wurde...?


  • Es ist eben das einzige was etwas bringt. Kannst auch 20 Kilo abnehmen wenn dir das andere zu extrem ist. Sieh es doch ein. Entweder du lebst mit dem Stift wie er ist, investierst 10000 um Leistung zu bekommen oder du kaufst dir ein anderes Auto.


  • Versteh doch die anderen. Dieselbe Diskussion gab's schon diverse male, deswegen hab ich gleich am Anfang gesagt ließ den anderen Thread dazu. Jetzt sind wir wieder beim gleichen Ergebnis.
    Fehlt nur noch dass wieder mal mit turbo Umbau angefangen wird.
    Und zu deinem Thema nicht eintragen lassen. Ich hab vorher schon gesagt schau erstmal was alles verändert wurde bevor du hier was postest. Wer die ganzen Änderungen nicht eintragen lässt und einfach so durch die Gegend fährt ist echt selbst schuld. Und da sind ein paar Euro mehr Versicherung das geringste.
    Ganz nebenbei steht auch bei dem Video dass es stage 2 ist und was teilweise geändert wurde. Lies doch einfach mal genau bevor du hier anfängst zu schreiben!

  • naivitätsniveau worauf bitte bezogen?


    Du möchtest eine Gewichtsersparnis von 100-200 kg, was ohne erhebliche Modifikationen durch Ausbauen von vielen (!) Teilen gar nicht möglich ist und dazu gehören eben insbesondere Teile, die für den Komfort zuständig sind und Du monierst den Komfortverlust?


    Was anderes als Naivität soll das denn sein? Wasch mich, aber mach mich nicht nass? Come on, dass kann doch nur ein Witz sein!

    Das größte Bestreben des autofahrenden Mannes ist das Verhunzen der eigenen Karre - tiefer, breiter, lauter, hässlicher - Geschmacklosigkeit kennt keine Grenzen...

  • Du möchtest eine Gewichtsersparnis von 100-200 kg, was ohne erhebliche Modifikationen durch Ausbauen von vielen (!) Teilen gar nicht möglich ist und dazu gehören eben insbesondere Teile, die für den Komfort zuständig sind und Du monierst den Komfortverlust?


    Was anderes als Naivität soll das denn sein? Wasch mich, aber mach mich nicht nass? Come on, dass kann doch nur ein Witz sein!

    und nochmals, wo verneine ich, dass es anders auch möglich sein soll?
    ich hab dazu geantwortet, dass mir dermaßige umbauten doch zuviel sind und mir der komfort doch mehr wert ist ist als die paar kg weniger...

  • Dann ist das Thema hier doch jetzt durch...

    richtig, bis auf die frage ob die reifendimensionen nen merkbaren unterschied machen (vom preis mal abgesehen) auf das fahrverhalten?


    tante edit:


    leute, tut mir leid falls mein ton etwas rau wurde zum ton, nur wollte ich klarstellen, dass mir das machbare mit dem suagertuning bereits bewusst war, tzdm wollte ich alle möglichkeiten in betracht ziehen, man weiß ja nie (auch wenn alle mit wasser kochen)


    wollte nur zuletzt eure erfahrungen mit den reifendimensionen wissen, was ihr da empfehlen könnt bzw wovon ihr abraten würdet... :?:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SSS_95 ()

  • Hallo :)


    abraten 18'


    17' ist noch geil, habs mal ausprobiert mit den 18', hat mir aber nicht gefallen.


    Sie sollten leicht sein und wenn du noch einen guten Seitenhalt willst, breitere Räder -> dafür im Schnee drehfreudiger :D

  • ok, dachte eh auch das 18er zu groß sind für den SSS


    was versteht man unter leicht - kenn mich da nicht wirklich aus
    das letzte ist doch eh gut oder? :P

  • Nee, 18er gehen schon, nur dass du dann mit der größten Wahrscheinlichkeit genau das Gegenteil erzielst, worauf du anfangs eigentlich hinaus wolltest. 18er sehen halt mit 215/35ern "fett" aus. Mehr nicht. Sie sind idR schwerer, weniger Komfort dank niedriger Flanke, du kannst nur 215er fahren etc. Etc.. Bleib bei 17ern und unter 9kg pro Felge - so siehts nicht kacke aus (Okay, gibt auch augenkrebserregende Felgen) und die Fahrdynamik bleibt wie gehabt (selbst mit Serienfahrwerk) sehr gut. ;)