Batteriewechsel im Schlüßel

  • Hallo an die Suzuki-Gemeinde,


    mein Schlüßel meines Kizashis funktioniert nicht mehr zuverlässig. Da ist mir die Idee gekommen, man könnte ja nach drei Jahren mal die Batterie austauschen.
    Wie öffne ich das Gehäuse ohne den Kunstoff zu verknuffen? Bilder oder Video wären super. Hab schon die Suchfunktion des Forums gecheckt, leider ohne Erfolg. Google gib auch nur Ergebnisse für Suzuki-Schlüßel ohne Keyless aus.


    Gruß
    Wallikroete

  • Das ist nicht schwer, hab ich auch schon gemacht. Bild mir ein da steht auch was in der Bedienungsanleitung. Ps meine war schon nach 2 Jahren platt.

  • Du musst den Schlüssel heraus ziehen und dann siehst du da schon die Nut zum öffnen... Schraubendreher nehmen und aufhebeln

  • Hallo Suzikiza, danke dir.
    Leider ist der Kunststoff so weich, daß ich schon Knuffen drin habe. Leider läßt sich der Schlüßel nicht so leicht öffnen. Es wäre schön zu wissen, wo man mit dem Schraubendreher genau ansetzen muß. Ich nehme erst mal den Ersatzschlüßel. Das Schöne ist ja, beim Kizashi bekommt man zwei vollwertige Schlüßel.
    Ach ja, in die Bedinungsanleitung hab ich noch nicht reingeguckt. Werde ich noch mal machen, wenn ich das Buch in meinem Chaos finde :whistling:


    Gruß

  • Das habe ich nun leider auch... Aber sieht man ja nicht, weil der Schlüssel drin steckt!

  • Man nimmt doch den "richtigen" Schlüssel raus (Notfallschlüssel) und sieht dann in der Mitte eine Vertiefung, für diese Vertiefung sucht man einen passenden Schraubenzieher und dann lässt sich die Funkfernbedienung leicht aufhebeln. Selbst wenn man das Plaste ein bisschen eindrückt wird dieses anschließend wieder durch den "richtigen" Schlüssel verdeckt.


    ps: Haste aber Glück das die zweite Bedienung noch funkt, obwohl ich die nie benutzt habe war die nähmlich zeitgleich leer, deshalb hatte ich kurze Panik das es ein schwerwiegender Defekt wäre, lag aber Gott sei Dank wirklich nur an der Batterie.

  • Ja das haben sie echt dämlich gemacht, beim aufhebeln beschädigt man ja den ganzen Kunststoff. Sieht zwar keiner, aber erleichtert die nächsten male auch nicht gerade.


    Bei bmw nimmt man zB den Schlüssel heraus und steckt ihn dann in genau so eine Kerbe und es drückt dadurch den hinteren Deckel ab, fertig.