Janni´s Blacky

  • Was versteht man daran nicht so ganz? Wenn da so ein 40.000 Liter Güllewagen kommt wo willst dann noch großartig hin ausweichen? in den Graben? Da waren vielleicht 50cm zwischen dem Güllewagen und mir, auf einer kleinen Landstraße.


    Das meine ich mit nicht wirklich weit ausweichen...


    Man hätte ja Anzeige erstatten können, denn die haben auch Auflagen wie z.B. dass es verboten ist mit Zwillingsbereifung zu fahren wenn sie die ganze Straße einnehmen usw. Auch diese Klotzköppe müssen sich eigentlich an Regeln halten, was sie aber so gut wie nie tun. Zumindest hier ;)

    Klar, mit etwas nachdenken hätte ich darauf natürlich kommen können :rolleyes:. Irgendwie bin ich automatisch von den Situationen ausgegangen die ich auf Feldwegen häufiger erlebe und dort ist aneinander vorbeifahren gar keine Option, deswegen dachte ich automatisch er wäre vor dich und in deine Richtung gefahren, sorry.

  • Anzeige erstatten wogegen? Hier ist überhaupt keine Straftat des Güllewagenfahrers ersichtlich.


    Zur Haftung durch diesen bedarf es eines Nachweises, dass er den Steinschlag tatsächlich verursacht hat. Ohne Zeugen keine Chance. Und selbst dann könnte noch umstritten sein, ob der Steinschlag nicht unabwendbar war. Stressfrei die TK bemühen und die bittere Pille der SB schlucken ist die sinnigste Vorgehensweise.

  • MNM das ist falsch ,habs doch hinter mir das geht ,sicher kannste stressfrei diene TK bemühen ,aber warum


    Einzig wenn das ein Feldweg war der nur für Forst und Landwirtschaft frei ist ,dann haste darauf nix zu suchen ,dann gibts nix.

  • Noch ein Beispiel ,sollte vom Hänger Äste verloren haben auf der BAB ,die Anzeige kam zu mir obwohl mir der Hänger nicht gehört ,denn immer das Zugfahzeug ist dafür zuständig. Und ich konnte ganz leicht beweisen das ich Möbel gefahren hatte .Damit war es erledigt da wollte einer seinen Schaden kleine Beule bezahlt haben .Pech gehabt ,hätte ich Äste verloren hätte ich die Arschkarte gehabt .

    Du siehst allso das es geht

  • ... dafür gibt es nun mal Versicherungen - die Selbstbeteiligung wählt man auch selber und die schmeißen garantiert nicht absichtlich mit Steinen - was sollten die denn machen? - den landwirtschaftlichen Verkehr extra für die Spaßfahrer einstellen?:/

  • Nö, das Zauberwort ist Rücksichtnahme, aber das wird mittlerweile genauso klein geschrieben wie Danke und Bitte.


    Wenn ich sehe, dass da ein Moped kommt, fahre ich schließlich auch nicht raus, sondern warte.


    Und wenn so ein Trecker sieht, dass da Autos kommen, waren zwei an der Zahl, dann kann der warten. Aber wie gesagt, es sind ja meist so kleine Halbstarke ohne Erziehung.


    Aber ihr könnt nun alle eine Beruhigungspille nehmen und gut. Der Drops ist gelutscht, die Scheibe bestellt.


    Mir geht es langsam richtig auf die Nerven, wie und wofür man sich hier ständig und immer wieder rechtfertigen muss.


    Schöne Woche...

  • Mir geht es langsam richtig auf die Nerven, wie und wofür man sich hier ständig und immer wieder rechtfertigen muss.

    Cool bleiben Jan, im nachhinein was zu erzählen ist immer einfach8)


    Hauptsache dein Blacky wird wieder schick. Sowas ist immer nervig. Kann da leider auch aus Erfahrung sprechen. :rolleyes:


    Dir auch ne schöne Woche:thumbup:

  • Du brauchst die nicht zu rechtfertigen ,man gab dir nur Tipps das man es nicht über sein Vers machen muss.

    Wenn man das möchte kann man es ja machen ,ich jedenfalls mache es nicht wenn ein Stein vom LKW oder Traktor fällt.

    Was hätts du denn gemacht wenn der so blöd fällt das die Scheibe so nicht mehr reingeht ,weil Blech mit betroffen ist .

    Da sage ich danke Herr Landwirt

  • MNM das ist falsch ,habs doch hinter mir das geht ,sicher kannste stressfrei diene TK bemühen ,aber warum


    Einzig wenn das ein Feldweg war der nur für Forst und Landwirtschaft frei ist ,dann haste darauf nix zu suchen ,dann gibts nix.

    Was ist falsch? Die Gefährdungshaftung des § 7 StVG sagt nur, dass dem Verursacher kein Verschulden treffen muss, um zu haften. Ursächlich muss der Betrieb seines Fahrzeugs dennoch gewesen sein, um als Geschädigter einen Schadenersatz geltend machen zu können und wie willst du das als Gläubiger ohne Zeugen darlegen?


    Aber egal, Jan hat die meines Erachtens richtige Wahl getroffen, denn mal im Ernst, wer tut sich wegen 150 Euro SB (unterstellt) den Klageweg an? Denn einfach freimütig aus eigener Tasche wird der andere auch nicht zahlen...

  • Da brauchste auch keinen Klageweg ,aber egal


    Wenn ein Stein von oder einem LKW Traktor kommt ist das eine Gefährdung zumal er aus einem Feldweg kommt oder aus einer Kiesgrube

  • Wo kommt die Manschette um die Handbremse her? Die gefällt mir!

    Bei Aliexpress bestellt. Ist wirklich echtes Leder.


    Hatte gesehen, dass Suzuki auch eine anbietet, diese aber nur eine Handbreite abdeckt und die dafür 160 Euro wollen (hust).


    Habe bei Aliexpress 16 Euro das Stück bezahlt.


    Der Überzug ist allerdings für den MZ oder noch eine Version früher. Ich musste das Loch anpassen und sonst noch etwas nachschneiden.


    Etwas fummelig die rauf zu bekommen, sitzt aber bombenfest.


    Ich habe diese Bestellt: https://de.aliexpress.com/item…77420&transAbTest=ae803_5



    Diese müsste eher passen ist aber für den S-Cross: https://de.aliexpress.com/item…4a87-9e93-1e7b7a4319b2-38

  • oh ja Jan .... ich find Aliexpress auch toll :)



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Servus Aries,

    mein Sohn fährt einen 2012er SSS (FZ? - 136PS).

    Da bekommt der Schaltsack jetzt unschöne Risse. Woher kann ich einen relativ günstigen Ersatz dafür bekommen?

    Möglichst Leder und mit passenden roten Nähten..."Swift" muss nicht draufgestickt sein.

    Danke für die Hilfe!

    LG

  • Moin moin,


    wenn es ein FZ/NZ ist, müsste diese passen: https://www.ebay.de/i/232497212161?chn=ps


    Ich kann aber auch mal meine OEM Schaltmanschette raus suchen und fotografieren, ist um die 2,5 Jahre alt.


    Grüße

  • Hier ein paar Bilder. Sollte es der richtige sein, könnt ihr den haben. Dann braucht ihr nicht lange suchen.


    Ist in einem guten Zustand. Lediglich eine kleine Mache, da wo halt ein Knick ist, ist vorhanden.


    Grüße



  • Servus Aries,

    herzlichen Dank für deine Hilfe!

    Ich denke wir werden mal die Ledermanschette mit roten Nähten von jfc / ebay testen.

    Die schaut ganz gut aus und der Preis ist auch Super...

    LG und schönen Feiertag!

  • Guten Tag liebe Mitmenschen,


    habe die Zeit heute mal sinnvoll genutzt ;)


    Video Sollte es ruckeln bitte Bescheid sagen. Habe zwar eine 250er Leitung aber das ist ein 4K Video... Glaube ich :)


    Grüße