Neuer SSS 2017

  • Als ich heute meinen Sport von der 90000 Inspektion geholt hab, hat mein Händler ein paar Worte bezüglich des neuen Swift verloren.
    Kommen wird er als Sport vermutlich in 2 Jahren. Der normale so wie es aussieht gegen Ende nächsten Jahres. Es handelt sich um 1,4 Liter turbo Motoren und der Sport wird vermutlich um die 160 PS haben.

  • Der 1.4l Turbobenziner kommt Ende des Jahres zuerst im aktuell gebaut Vitara,dort auch mit DSG.
    Wir dürfen gespannt sein was Suzuki uns in den SSS zaubert.



    Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar,es tut uns Leid.

  • Bitte nicht so eine Luftpumpe ala VAG TSI-Gedöhns, auch wenn ich es Suzuki eher zutraue, dass es selbst mit Steuerkette haltbarer ist als im deutschen Konzern... :pinch:


    1600ccm als ordentlich gemachten Sauger bitte...Wie Toyota's 4AGE Silver-/Black Top Motoren... Da gingen die 160PS auch ohne Turbo :thumbsup: (leider auch nur wegen der nicht so strengen lästigen Abgasnormen)


    Aber wir als Endverbraucher haben da ja nicht viel mitzureden. :rolleyes:

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Grundsätzlich war das Konzept untenrum Kompressor, obenrum Turbo relativ cool - wenn da nicht diese fiesen Macken gewesen wären. :p
    Ich liebe meinen SSS aber gerade weil er nicht aufgeladen ist. Jetzt werden einige schreien: Turbooooooo!!!111 - ich finde hochverdichtete Saugmotoren irgendwie... keine Ahnung... "ehrlicher"? Das triffts irgendwie auch nicht so richtig. :D


    Jedenfalls würde ich mich eher über einen 1,8 oder 2,0l Saugmotor, denn über einen aufgeladenen freuen. (Aber mal sehen was Suzuki da zaubert, lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen) Kann man nicht den Kizashi Motor weiterverwenden und noch ein bisschen dran basteln? Ein guter Kumpel hat den Civic Type R - Sehr großartiger Motor. :D

  • Ich glaube da brauchen wir garnicht anfangen zu träumen. Das Konzept des Swift wird das selbe bleiben und da passt kein großer saugmotor mehr. Ich hätte auch lieber ein bisschen mehr Hubraum, ob turbo oder nicht ist mir eigentlich egal, und ein paar PS mehr wie die angepeilten 160.

  • 1.4 Liter Turbo mit 160 PS ? Suzuki wird doch wohl nicht so'n VW Drecksmotor in den SSS reinkloppen ? ?(

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Ich wär für nen schönen 2.0 Liter mit 150 PS ohne Turbo :love:

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Wenn 2,0 Sauger dann aber bitte mit 200PS.
    Sowas gabs auch schon im Intergra anfang der 90er oder? Dürfte also kein Problem sein.

  • Ich bezweifle gaaaaanz stark dass der Hubraum vergrössert wird. Er bleibt gleich oder wird verkleinert. So wie es momentan bei allen Motoren Gang und Gebe ist...
    Aber wo wir grad beim Wunschdenken sind:
    Lieber Weihnachtsmann, ich hätte gern im SSS 17 den Biturbo-Reihensechszylinder mit 3,0 Liter Hubraum und 431 PS. Das ding was auch in nem M3 vorzufinden ist. dazu soll er unter 750kg wiegen, 15cm länger sein(Kofferraum ist mir etwas zu eng) und er soll 20-40% günstiger sein...

    Diese Werbeschaltfläche könnte Ihre sein. Ist sie aber nicht.

  • Leider wird es in diese Richtung gehen...
    Mann kann dann wohl frohlocken, wenns dann überhaupt noch 4Zyl sind. Die Basis-Motoren werden wohl aufgeladene 2 oder 3-Zylinders sein mit je nach Länderspezifikation zwischen 0.6 bis 1.2ccm. Ist einfach der heutige verschissene Zeitgeist, die künftigen Fahrer merken das nicht mal....


    Rauschkugl eröffnete den Tread aber natürlich standesgemäss mit dem neuen SSS!!! :thumbup:
    Könnte gut mit einem aufgeladenen 4Zyl. leben, gibt dazu auch schon schöne Vorreiter (nöö, meine nicht VW, sondern z.bsp. Renault und Mitsubishi).
    Wenn aber die Suzuki-Ingenieure auf die blöde Zahnriemen- und DSG-Schiene aufspringen, hat der SSS seine Vorzüge verloren.......


    Hoffen und 98er-Tee trinken... 8)

  • Vielleicht hat dann der jetzige SSS ja das Potential zum Klassiker.Wer weiß.
    Ich habe jedenfalls vor meinen sehr,sehr lange zu behalten.

  • Moin moin,


    mein Freundlicher sagte auch etwas von 1,4l Turbo, allerdings nicht wie viel PS.


    Ich fragte ob ich dann lieber warten solle und er meinte NEIN, nimm den 1,6l.


    Mal sehen ob es die richtige Entscheidung war, ansonsten bekommt meine Frau den 1,6l und ich besorge mir den Neuen :)


    Mal sehen wie sich die Sache entwickelt und ob der Turbo noch mehr her gibt, vielleicht holen Tuner dann ja 200 PS aus dem Teil heraus?


    Gruß,


    Jan.

  • Vielleicht hat dann der jetzige SSS ja das Potential zum Klassiker.Wer weiß.
    Ich habe jedenfalls vor meinen sehr,sehr lange zu behalten.


    Er wird der Letzte seiner Art sein. Suzuki muss etwas tun, weil es abgas- und verbrauchstechnisch auf dem Papier (und nur das zählt leider) nicht stimmt. Wir brauchen uns nicht darüber unterhalten, dass die Downsizing-Nummer in der Regel in der Praxis keineswegs Verbrauchs- und Abgasvorteile bietet und die TSI-Motoren von VW z.B. in der Praxis verbrauchs- und emissionsmäßig bei vergleichbarer Leistung nicht weit vom Motor des derzeitigen SSS entfernt sind.


    Derzeit wird über die Einführung einer "blauen Plakette" für Fahrzeuge diskutiert, die die Abgasvorschrift Euro 6 auch im realen Betrieb erfüllen. Diese Plakette wird neben RDE-Messungen u.a. von der Deutschen Umwelthilfe (DUH) gefordert. Wird sie eingeführt und das begleitende Maßnahmenpaket ebenfalls gebilligt, dann führt dies dazu, dass Fahrzeuge mit einer grünen Plakette dann in bestimmte Umweltzonen nicht mehr hinein fahren dürfen. Knackpunkt für diese Regelung ist eine weitere Reduktion der Stickoxid-Emissionen. Während Diesel-Partikelfilter weltweit eingesetzt werden, sind Partikelfilter für Benzinmotoren erst jetzt serienreif. Sie könnten für die geplante Abgas-Norm Euro 6c nötig werden und sollen den Ausstoß von Rußpartikeln reduzieren, vor allem bei Motoren mit Direkteinspritzung.


    Insoweit ist der Weg durch andere Hersteller schon vorgezeichnet. Es muss ein kleiner Benzinmotor mit Turboaufladung sein. Alle anderen Varianten werden von den Vorschriften her unattraktiv - das gilt m.E. in naher Zukunft auch für die Skyactiv-Technologie von Mazda.


    Von dem, was man bisher lesen kann, wird in dem vom Suzuki bisher mit dem Swift abgedeckten Marktsegment von Suzuki ein Modell-Split erfolgen. Der Swift wird von der Karosserie her sportlicher werden und sich noch mehr am Mini orientieren, zusätzlich wird es im gleichen Segment ein Modell geben, dass von der Form her mehr in Richtung Honda Jazz gehen wird.

    Das größte Bestreben des autofahrenden Mannes ist das Verhunzen der eigenen Karre - tiefer, breiter, lauter, hässlicher - Geschmacklosigkeit kennt keine Grenzen...


  • Natürlich werden sie das. Da wirst keinen Monat drauf warten müssen. Das ist ja das schöne am turbo Motor.

  • finde persönlich 1,4l hubraum mit kompressor UND turbo etwas pervers... luftpumpe ^10 :thumbdown:
    und was bei VW war mit den 1,4er weiß man (leider) ja...


    persönlich würd mir ein 2l sauger/turbo mit 180-200PS natürlich gefallen (derzeit leider nicht leistbar für mich als lehrling in österreich), aber man darf ja noch träumen :love:


    die skyactiv reihe von mazda gefällt mir vorallem optisch, aber auch fahrdynamisch fahren sich recht angenehm und wenigstens welche die nicht richtig downsizing gehen :thumbsup: laut händler soll ja hier ein 2/3/6er MPS kommen, mal sehen :love:


    Zitat

    Natürlich werden sie das. Da wirst keinen Monat drauf warten müssen. Das ist ja das schöne am turbo Motor.

    da hast du recht... die tuningoptionen fehlen aktuell einfach weil es sich nicht rechnet bei so nem sauger


    aber wenn ich 10k€ hätte, wüsste ich was ich damit machen würde ;)

  • Bin mal gespannt, ob der neue Swift dann wenigstens standardmäßig mit Schnüren für die Hutablage ausgeliefert wird. :wacko:


    Das verstehe ich nicht ganz. Wurden denn die SSS so ausgeliefert, dass die Hutablage nicht mit hoch ging?


    Im aktuellen Modell geht sie mit hoch (Schnüre).


    Gruß,


    Jan.