eintragungsfreies Fahrwerk?

  • Hi Leute,


    weis wer ob's ein eintragungsfreies Gewinde- oder normales Sportfahrwerk für den SSS NZ gibt?


    Auspuffanlage und vereinzelnde Felgen gibt es ja bereits.


    greets
    Stoni

  • In Österreich muss das Fahrwerk von einem Zivilgutachter abnehmen lassen und dann noch zum TÜV :thumbdown:


    Kosten zwischen 300-400€ :cursing:


    Und wennst mal neue Felgen kaufst muss man angeblich das Fahrwerk mit der neuen Rad/Reifenkombination
    nochmal vom Zivilgutachter überprüfen lassen X(

  • Zitat

    In Österreich muss das Fahrwerk von einem Zivilgutachter abnehmen lassen und dann noch zum TÜV :thumbdown:


    Kosten zwischen 300-400€ :cursing:


    Und wennst mal neue Felgen kaufst muss man angeblich das Fahrwerk mit der neuen Rad/Reifenkombination
    nochmal vom Zivilgutachter überprüfen lassen X(


    Du brauchst das Zivilgutachten nur, wenn du zwei Sachen tauscht. (Also Fahrwerk und Räder, oder Spurplatten und ..)


    Wenn du die originalen Räder ohne Spurplatten fährst, kannst du es ganz normal bei der Landesregierung eintragen lassen.

  • Du brauchst das Zivilgutachten nur, wenn du zwei Sachen tauscht. (Also Fahrwerk und Räder, oder Spurplatten und ..)


    Wenn du die originalen Räder ohne Spurplatten fährst, kannst du es ganz normal bei der Landesregierung eintragen lassen.

    was, wenn man die anderen räder vorher schon eingetragen/typisiert hat?

  • Ich komm zwar nicht aus Österreich aber ich tippe mal das es dann nur über ein Zivilgutachten geht da du keine original Felgen mehr fährst. Sonst würde ja jeder erst Felgen tauschen und dann das Fahrwerk eintragen lassen.


    Ist in Deutschland genau so: Gutachten vom Fahrwerk nur für original Felgen, bei Gewindefahrwerk mit anderen Felgen brauchst du eine teure Einzelabnahme.

  • Ich komm zwar nicht aus Österreich aber ich tippe mal das es dann nur über ein Zivilgutachten geht da du keine original Felgen mehr fährst. Sonst würde ja jeder erst Felgen tauschen und dann das Fahrwerk eintragen lassen.


    Ist in Deutschland genau so: Gutachten vom Fahrwerk nur für original Felgen, bei Gewindefahrwerk mit anderen Felgen brauchst du eine teure Einzelabnahme.


    Nein.


    Ich habe das Bilstein B14 verbaut und bei der Dekra abnehmen lassen.
    Seit ein paar Wochen fahre ich die ATS Streetrallye mit den Originalreifen und habe sie nicht noch einmal abnehmen lassen weil:


    Die Felgen haben mit den Reifen eine ABE - UND - im Gutachten des Fahrwerkes steht (frei wiedergegeben), dass auch die Verwendung von Sonderrädern zugelassen ist,
    sofern die genutzte Reifengröße bereits im Fahrzeugschein eingetragen ist. Du musst also nur nochmal hin, sobald du bspw. 205/40er oder 215/40er auf den neuen Felgen fahren willst.


    Auch für 16" Winterräder musst du nicht nochmal zum TÜV, selbst wenn die Reifengröße 195/50 R16 nicht in den Papieren stehen. (Mit ABE der Felgen bzw. Rad-/Reifenkombi natürlich)



    Oder habe ich da was falsch verstanden? :D

  • In A gehts beim Fahrwerk nur über den Zivi egal mit welcher Bereifung.
    Und änderst die Bereifung nach dem Fahrwerk, kannst nochmals zum Zivi.

  • Okay, wie das bei euch in Österreich ist weiß ich nicht. Wenn du die 215er bereits eigentragen hast, musst du aber doch eh zur Abnahme nochmal los, kann man die Rad/Reifenkombi dann bei der Abnahme nicht einfach berücksichtigen? Alles was kleiner ist, also z.B. die Originale Rad-/Reifenkombination passt dann ja so oder so erst recht?!

  • Es gab mal für den MZ ein Federnsatz von H&R mit ABE. Das war in Verbindung mit einem Achsvermessungsgutachten eintragungsfrei in Deutschland. Diese wurde dann aber ab ca. 2009 nur noch mit Teilegutachten ausgeliefert. Wer sich also noch die alte ABE besorgen konnte, hatte Glück gehabt, da sich die Nummern auf den Federn nicht geändert hatten. Natürlich war die ABE nur gültig mit originaler Rad-/Reifenkombination und ohne sontige Veränderung, wie Distanzringe usw. Für den NZ gab es meines Wissens nie Fahrwerke mit ABE.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • In Österreich musst sogar felgen mit ABE eintragen lassen.
    Auch tragen sie dir nur die zurzeit montierten reifen ein auch wenn
    Mehrere im ABE stehen. Jede dim. Muss gesondert eingetragen werden.


    Deutschland war da schon immer gnädiger beim TÜV

  • Nein.


    Ich habe das Bilstein B14 verbaut und bei der Dekra abnehmen lassen.
    Seit ein paar Wochen fahre ich die ATS Streetrallye mit den Originalreifen und habe sie nicht noch einmal abnehmen lassen weil:


    Die Felgen haben mit den Reifen eine ABE - UND - im Gutachten des Fahrwerkes steht (frei wiedergegeben), dass auch die Verwendung von Sonderrädern zugelassen ist,
    sofern die genutzte Reifengröße bereits im Fahrzeugschein eingetragen ist. Du musst also nur nochmal hin, sobald du bspw. 205/40er oder 215/40er auf den neuen Felgen fahren willst.


    Natürlich kommt es drauf an was im Gutachten steht.

  • stoni8


    Was hast Du für ein Fahrwerk eingebaut in deinem Swift? Hast Du überhaupt eines eingebaut oder planst Du eines einzubauen?


    Ein Teilegutachten in dem dein Fahrzeug aufgelistet ist (Hersteller-Modell-Modellcode-Motorisierung) für das geänderte Bauteil kannst Du in jedem Bundesland ohne Zivi Eintragen lassen!!!


    Wenn Du jetzt Fahrwerk und Räder aus dem Zubehörprogramm von Hersteller XY nimmst und diesen Teilen ist ein Teilegutachten beigelegt wo Dein Fahrzeug mit Modellcode und Motoriesierung angegeben werden und Du die Bedingungen die das Gutachten Beinhaltet erfüllst kannst Du alles Eintragen in Österreich!


    Ich habe erst im Mai bei meinem MX5 Gewinde, Auspuff ab Kat, Heckspoiler und Stahlflexleitungen eingetragen und das in Tirol, ohne Zivilgutacher aber mit Passenden Gutachten, deshalb trau ich mich zu sagen das Du falsch informiert bist!


    Alex


  • Hätte es vorgehabt (KW 3), aber wie ich meine Felgen/Reifen eintragen hab lassen hab ich den nicht gerade netten Herrn vom TÜV gefragt.


    Kommentar: Nein so einfach ist das nicht, da müssens zu nen Zivilgutachter gehen und das Fahrwerk mit der Rad/Reifen Kombi abnehmen lassen, ach ja und dann nochmal mit den Winterreifen/Felgen.


    Kosten 300-400€ für Zivi und dann nochmals 50€ fürn TÜV - dann bin ich hochgerechnet bei fast 2000€ - ne danke - das Serienfahrwerk is ned schlecht und optisch gewöhnt man(n) sich dran.
    Hab sowieso nen Semislick oben, der holt noch was aus dem Serienfahrwerk raus.


    Meine letzte Hoffnung war eben ein eintragungsfreies Fahrwerk

  • Hmm, der Tüver hatte wohl keinen Guten Tag, wo ich irgendwie selbst schmunzeln muss ist die Angabe im Gutachten, unabhängig von einander wird bei jedem Gutachten beschrieben das man von einem Serienmäßigen Fahrzeug ausgeht mit ausnahme des Bauteils wofür das Gutachten ist, ob Felge oder Feder/Dämpfer egal.


    Dennoch werde ich zum Tüv fahren, mit meinem Swift (wenn alles da ist), um die Felgen in Verbindung mit einem Gewinde Einzutragen und davon berichten.
    Felgen: Team Dynamics Monza RS 7Jx17ET38
    Fahrwerk: Tuningart(TA-Technix) Gewinde


    Beides Kommt mit passenden Gutachten für meinen MZ mit 92PS und wenn ich beides Einbaue ohne das auch nur Irgendwas Streift oder Schleift und die Felgen nicht drüber aus Stehen sehe ich keinen Grund wieso ich einen Zivi Brauche, wenn doch bitte ich den Tüver sich mit mir hinzusetzten an Ort und Stellen und mir das Schriftlich zu geben!


    Schlechte Erfahrungen habe ich auch mit Originalen Fahrzeugen gemacht und da hat sich das Thema schnell relativieren lassen ausserdem wirst du NIE auf einen Prüfer stoßen der Dich mit einem Warmen Händeschütteln empfängen und dich Fragt "Wie kann ich dir heute Helfen" :pinch:


    Gruß
    Alex