alle 14 tage kühlwasser weg

  • hallo und guten abend,


    hab mir vor ca. 2 Monaten einen Liana Kombi gekauft bj.2003 mit 830000 km , jedenfalls habe ich letztens Wasser aufgefüllt bin ne weile gefahren und habe heute geschaut war der Überlaufbehälter im minimalen Bereich also fast leer , weißer qualm und , irgendwelchen schleim am ölstutzen nichts , Leistung passt , fährt ruhig etc, Temperatur zeigt nach kurzer Fahrt immer zwei Balken an, hab ihn auch laufen lassen länger Ventilator springt auch an aber wie gesagt geht nicht höher wie die zwei Balken, bin langsam am verzweifeln , währe sehr nett wenn mir jemand ein Tipp geben könnte oder gar schon selber schon das Problem hatte ,ja das erst mal dazu lieben vielen Dank im voraus

  • Hallo,
    nun erstmal Ruhe bewahren und nicht immer gleich an das schlimmste denken.
    Weißer Qualm und dergleichen, ist erst zu sehen und zu hören/spüren wenns schon zu spät ist...
    Oft liegt nur eine Undichtigkeit an einem Schlauch vor.


    Sieh selber nach, oder lass von einem Fachkundigen bekannten, den Motor, Kühler, Wasserpumpe, Schläuche, Schellen, Kühlerverschlussdeckel und Motorraum nach Kalkspuren oder Wasserspuren absuchen. Sollte da mit bloßem Auge nix auffälliges zu finden sein, ist es Ratsam das Kühlsystem abzudrücken ( zu lassen ). Dann wird je nach Größe des Lecks, die undichte Stelle im Idealfall schnell durch Wasseraustritt sichtbar.
    So eine Prüfung kostet nicht die Welt und wird in den meisten Fällen zeigen wo das Problem ist.


    Erst wenn dabei kein sichtbarer Kühlwasserverlust auftritt, machen weitere Diagnoseverfahren Sinn.



    Gruß
    Christoph