Suzuki Swift Sport Poltern an der Vorderachse

  • Wenn ich fahre, kommt das Geräusch eher von rechts vorne.
    Vom Beifahrersitz aus habe ich es noch nicht probiert zu lokalisieren.


    Gruß
    Jan

  • Hi, schalte mich hier mal zu dem Thema ein .. Habe auch so ein Poltern was im Inneraum von vorn rechts zu hören ist. Habe den Wagen dann mal auf die Bühne genommen und das rechte vordere Rad wie bei einer Lenkbewegung hin und her bewegt. Wenn man genau drauf achtet kann man Spiel feststellen. Fasst man nun (am besten mit einer zweiten Person) an der inneren Manschette des Axialgelenks an also die direkt am Lenkgetriebe so merkt man dass es daher kommt .. Werde dies die Tage mal näher betrachten und dann mal eine kurze Rückmeldung geben ob ich es beseitigen konnte.


    Gruß
    Tristan



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Tristan,


    vielen Dank für die Infos. Wenn ich mal die Möglichkeit einer Hebebühne habe, werde ich das auch mal probieren.


    Beim ersten Check in der Werkstatt konnte kein Poltern festgestellt werden. Somit bin ich mit dem Meister dann mal selber eine Runde gefahren und konnte ihn von dem Vorhandensein des Geräuschs überzeugen. Es wurden dann noch mal alle relavanten Teile überprüft, aber es scheint alles fest zu sein. Ein anderer SSS der dann noch getestet wurde hatte das gleiche Geräusch. Jetzt muss ich leider erst mal so weiterfahren.


    Was mir noch aufgefallen ist, dass bei absolut kalten Auto das Geräusch nicht zu hören ist. Es tritt bei mir immer erst nach ein bisschen Fahrt auf.
    Habe übrigens aktuell ca. 7.300 km auf der Uhr.


    Gruß
    Jan

  • Hi, habe also nun mal alles in der Gegend zerlegt und herausgefunden, dass es nicht die Spurstange bzw ihr Gelenk ist! Das poltern kommt bei mir von der lenkeinheit selber sprich das Teil, was die jeweilige spurstange in die beiden Richtungen bewegt. Hier habe ich ganz klar spiel feststellen können allerdings nur auf der rechten Seite. Habe auch die Gummimanschette abgenommen die über der Verbindung von Lenkung und Spurstange ist und dann auch das Spiel dort sehen können! Es ist schon echt nicht mehr schön .. Nun sei aber auch gesagt dass das Geräusch bei mir immer Auftritt sobald ich über größere Unebenheiten fahre. Mein Swift ist auch ein 1.2er und bereits sage und schreibe 80000 gerannt

  • @ moep: Genau so ist es bei mir auch. Scheinen doch diverse SSS zu haben, wenn ich mir die Diskussion hier durchlese. Hat schon jemand die Ursache herausgefunden?
    Von der Werkstatt erklärt das für normal bzw. "kann nichts Wichtiges sein". Nervt aber schon ein wenig....

  • @ moep: Genau so ist es bei mir auch. Scheinen doch diverse SSS zu haben, wenn ich mir die Diskussion hier durchlese. Hat schon jemand die Ursache herausgefunden?
    Von der Werkstatt erklärt das für normal bzw. "kann nichts Wichtiges sein". Nervt aber schon ein wenig....


    Na ja nix wichtiges??
    Hatte ich mal bei einem Volo v 40 da war der gerade raus gekommen.
    Werkstatt auch hören nix kann nicht so schlimm sein.
    Hab immer wieder drauf hingewiesen,na ja nach 4 Wochen kam ein Rückruf Querlenker waren Schweißnähte nicht richtig .
    Und siehe da kein Geräusch mehr.


    Also nix schlimmes

  • Kann doch nicht angehen, dass alleine in diesem Thread 7 SSS-Fahrer über das Poltern rechts vorn berichten und keine Werkstatt weiß Rat? Entweder es gibt eine Ursache - oder alle SSS poltern leicht.


    Hat noch irgendwer Erfahrungen/Tipps?

  • Hi, es gibt eine Ursache. Wie ich schon weiter oben geschrieben hatte lag es zumindest bei mir am Lenkgetriebe! Hier bricht auf der rechten Seite des Lenkgetriebes innen ein Plastik Ring der die Spurstange in der Lenkung führt. Somit hat diese spiel nach oben wie auch nach unten. Falls Fragen da sind immer gerne wo ich helfen kann tuh ich das gern !


    Lg Tristan

  • Es gibt tatsächlich ein geändertes Lenkgetriebe,im Garantiezeitraum zahlt Suzuki 100% der entstehenden kosten,so war es bei mir.



    Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar,es tut uns Leid.

  • GuMo.


    Dann bin ich ja mal gespannt wann bei mir die ersten Sachen auftreten, denn die Landstraßen hier bei uns sind mittlerweile nur noch eine Katastrophe.


    Bei einigen muss man mittig fahren weil es nicht mehr anders geht.


    Aber noch ist bei mir alles ruhig.


    Grüße.

  • Meiner ist Erstzulassung 01/2012.
    Auf der Lenkung ist eine kleine Plakette mit einer Nummer,anhand dieser kann dein Suzukihandler erkennen ob es sich bereits um das Modifizierte Lenkgetriebe handelt oder nicht.



    Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar,es tut uns Leid.

  • Hmm. Erstzulassung 9/2015 - da müsste eigentlich schon das Modifizierte Lenkgetriebe drin sein, denke ich. Domlager schon unter 2.000 km wäre ungewöhnlich. Produktionsfehler sind natürlich nie ausgeschlossen. Vermutlich würde ein defektes Domlager aber immer poltern. ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Blue ()