Suzuki Swift Sport Poltern an der Vorderachse

  • Werde nochmal beim Händler vorstellig werden müssen.


    Defekte Quelenker, Domlager oder Koppelstangen müssten ja eigentlich immer klappern. Was könnte so temperaturabhängig sein? Stoßdämpfer, die sich "warm arbeiten"? Lenkgetriebe mit Spiel, das vom Motor langsam aufgewärmt wird? Bin inzwischen echt ratlos...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Blue ()

  • Moin,


    an meinem 12er SSS hatte ich auch ein Poltern an der Vorderachse, allerdings Links.


    Das hat sich langsam eingeschlichen, trat nur zeitweise auf. Irgendwann wurde es permanent. In der Werkstatt wurde dann das Lenkgetriebe auf
    Kulanz getauscht, hat aber nix gebracht.


    Da auch das Fahrverhalten irgendwie immer schwammiger wurde hatte ich den Stoßdämpfer in Verdacht. Dieser wurde dann getauscht ( auf meine Kosten )
    und das Problem war dauerhaft weg. Fahrverhalten wieder knackig und kein Poltern. Ärgerlich das ein Stoßdämpfer nach 35.000km kaputt geht...aber ok.


    Eventuell ein Anhaltspunkt für dich. Um ein Geräusch zu lokalisieren gibt es auch die Möglichkeit während der Fahrt mit einer Art von Stethoskop
    zu "horchen". Meine Werkstatt hat es so gemacht.


    Grüße, Alex

  • Also bei mir knackt es seit einiger Zeit, war diese Woche in der Werkstatt und wir haben etwas entdeckt. Die rechte, längere Antriebswelle hat einen Torsionsdämpfer in der Mitte, der ist undicht und verliert Fett. Und bei der linken kurzen Antriebswelle knackt das getriebeseitige Gelenk beim Lastwechsel. Ist also wahrscheinlich ausgeschlagen. Habe jetzt 98.500km auf der Uhr, zum Glück bin ich noch im vollen Garantieumfang. :D
    Weiß allerdings nicht ob das auch das Geräusch ist was du hast...

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

  • Danke für die Info. Das knacken bei Dir ist dann aber vermutlich permanent und nicht wärmeabhängig?
    Würde mich wundern, wenn der Torsionsdämpfer schon undicht ist. Aber wer weiß - am Montag habe ich den nächsten Werkstatt-Termin. Hoffentlich finden die was. Ist eigentlich so ein cooles Auto - aber die Sachen geht echt auf die Nerven.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Blue ()

  • Ja bei mir ist es immer da, bei jedem Lastwechsel und bei jeder Temperatur.
    Naja gut, bei 4500 sollte das wirklich noch nicht sein. Hoffe ich auch mal, sowas kann nämlich wirklich störend sein.

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

  • gleiches problem war bei mir,beim vollen auslenkung und niedrige geschwindigkeiten hats geknackt. erstens hat werkstatt die komplette lenkung getauscht, dann war es aber noch lauter. dann beide antriebswellen getauscht und war ruhe..



    Odoslané z iPhone pomocou Tapatalk

  • So - das Urteil der Jury (habe den SSS gerade vom Händler zurück):


    Das Geräusch wird von der rechten Antriebswelle verursacht, das sei aber normal - das hätten alle Swift Sport. Es sei leider Stand der Technik.
    Mir wurde angeboten, einen anderen SSS zu fahren, um mich davon überzeugen zu können. Als ich zusagte wurde aber gerade festgestellt, dass der Kollege mit dem Auto schon heim gefahren ist. Ich könne aber in den nächsten Tagen vorbeischauen, um einen anderen Swift Sport Probe zu fahren.
    Das werd ich dann wohl mal machen....
    :S

  • Aha...normal also. Meiner knackt nie im Antrieb oder beim lenken. Ist sogar tiefer gelegt.
    Die Werkstatt kann mal meinen Probefahren. :whistling:
    Stand der Technik....ich lach mich tot. Wenn das so wäre, wäre das sehr traurig.

  • Ja - mein Händler sagt auch, dass das alles "von der Geräuschkulisse her normal" ist :D


    Vermutlich hilft nur: Noch lauterer Auspuff, Reifen mit ordentlichem Abrollgeräusch und eine Tieferlegung, bei der praktisch nichts mehr federt. Dann höre ich nichts mehr :D


    Ich halte Euch auf dem Laufenden....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Blue ()

  • Zitat

    Ach, deswegen ist bei mir alles gut. Die Ragazzon ist zu laut :P


    Grüße


    Thread kann geschlossen werden. Problem gelöst


    Hahahahaha



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Tja - was sagt man dazu. Bin heute morgen zum Händler, wo der Meister und ein weißer Dreitürer für mich bereitstand (schön warmgefahren). Schon bei der Fahrt auf dem unebenen Werkstatthof kamen die leisen Klopfgeräusche von der Vorderachse. Scheint also doch ein typisches SSS-Phänomen zu sein.
    Nach einem Scheinchen für die Kaffeekasse kamen mir auf der Heimfahrt dann drei Erkenntnisse:


    1. Die Werkstatt war bemüht - und offenbar kann man da weiter hingehen. :rolleyes:
    2. Die Ingineure haben mit dem SSS einen tollen Spaßflitzer auf die Bein gestellt. In Sachen Vorderachse/Radaufhängung aber meiner Meinung nach nicht so 100% ins Schwarze getroffen. :S
    3. Ich sollte (und mich von meinem Perfektionismus zu heilen) mal wieder einen alten Renault oder Fiat fahren - dann weiß ich wieder, was richtiges Klappern ist :whistling:
    Gruß in die Runde

  • Ich sollte (um mich von meinem Perfektionismus zu heilen) mal wieder einen alten Renault oder Fiat fahren.


    Wenn Du mal wieder nen älteres Auto fährst, dann weist Du erst wie gut unser Sporti wirklich ist. 8)

  • Tja - was sagt man dazu. Bin heute morgen zum Händler, wo der Meister und ein weißer Dreitürer für mich bereitstand (schön warmgefahren). Schon bei der Fahrt auf dem unebenen Werkstatthof kamen die leisen Klopfgeräusche von der Vorderachse. Scheint also doch ein typisches SSS-Phänomen zu sein.
    Nach einem Scheinchen für die Kaffeekasse kamen mir auf der Heimfahrt dann drei Erkenntnisse:


    1. Die Werkstatt war bemüht - und offenbar kann man da weiter hingehen. :rolleyes:
    2. Die Ingineure haben mit dem SSS einen tollen Spaßflitzer auf die Bein gestellt. In Sachen Vorderachse/Radaufhängung aber meiner Meinung nach nicht so 100% ins Schwarze getroffen. :S
    3. Ich sollte (und mich von meinem Perfektionismus zu heilen) mal wieder einen alten Renault oder Fiat fahren - dann weiß ich wieder, was richtiges Klappern ist :whistling:
    Gruß in die Runde


    Fahr mal nen Lada Niva, da musst dir sorgenmachen wenn nichts rappelt. :D
    Da knirscht und rappelt sehr viel, selbst bei nem "neuen" und das ist normal.
    Wenn ich meinen Kumpel seinen mit/fahre ist der Swift flüsterleise... :thumbsup:
    Nix gegen Niva, geiles Teil im Acker...

    klar bist du schneller, aber ich fahre vor dir!