Suzuki Swift Sport Poltern an der Vorderachse

  • Könnte bei Deinem ddie Lenksäule sein. Beim Swift sport ist die Vorderachse etwas anders aufgebaut - für das Klappern da hat noch keiner die wirkliche Ursache identifiziert.
    "Stand der Technik"...


    Danke für den Hinweis. Sofern sich da etwas bei mir ergibt, werde ich es dann gern mitteilen.

    2011 er Swift NZ, 1.2 (94 PS) Comfort, 5 Türen, Schiebedach, 5 Gang
    Veränderungen bis jetzt: Bi-lights LED-Tagfahrlicht inkl. Nebelscheinwerfer, 180°- Rückfahrkamera, LED-Beleuchtung im Fußraum (ans Abblendlicht gekoppelt),

  • Hallo zusammen,


    • ich habe auch das Problem mit dem Poltern an der Vorderachse, tendenziel vorne rechts höhe Handschuhfach.
    • Swift Sport EZ 03/2015. Das Poltern habe ich sofort nach dem Kauf festgestellt, würde sagen innerhalb der ersten 150km.
    • heute habe ich 12.000 km auf der Uhr und das Geräusch ist immer noch das gleiche unverändert.
    • bei mir ist es temperaturabhängig. Ist es kalt so etwa ca. unter 8C° ist es nicht wahrnehmbar. Ab ca 22C° deutlich zu hören.
    • das Poltern ist bei geringe Geschwindigkeit (Schritttempo) mit betätigter Kupplung und auf unebener Fahrbahn besonders gut zu hören.
    • wenn ich mit dem Fahrzeug stehe und ich das Fahrzeug aus mache, dann schüttelt sich das Fahrzeug (Motor) ganz leicht auf (ganz normal)dabei ist das Geräuch auch gut zu hören. Aber halt nur kurz, dazu muss man das Geräusch kennen um es sicher wahrzunehmen.
    • in den ersten Wochen nach Fahrzeugkauf gab es mehrere Reparaturversuche, anschließend hatte ich mit meinem Händler Meinungsverschiedenheiten, seit dem habe ich die Lust verloren und auch das Vertrauen in meinem Händler.
    • eine Vermutung ist, dass das Geräuch vom Motorhalter getriebeseitg kommt.
    • wir sind einen älteren Swift Sport NZ vor Bj 2015 als Vergleich gefahren, hier konnten keine Geräusche festgestellt werden.


    Hoffe es kann jemand damit was anfangen.


    Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cold ()

  • Das gleiche Problem - ganz genau so wie Du schreibst - hatte ich bei meinem auch. Deswegen hatten wir damals auch das Motorlager (Beifahrerseite in Verdacht). Ist ausgetauscht worden. Hat aber nichts gebracht. Der Händler hatte mehrfach erfolglos versucht, die Quelle zu finden. Irgendwann wurde mir dann die Probefahrt in einem zweiten Swift Sport angeboten, der auch das Geräusch hatte. Danach hieß es nur "Stand der Technik". Mich hat das Poltern bei einem praktisch neuen Auto so genervt, dass ich schweren Herzens auf ein anderes Auto umgestiegen bin. Da muss es irgendwo einen Konstruktionsfehler geben. Ansonsten so ein süßer kleiner Flitzer. Aber fand ich inakzeptabel. Für mich ist das Kapitel SSS geschlossen


    Wünsche Dir mehr Glück. Vielleicht findet endlich mal jemand die Ursache.

  • Stand der Technk kann so etwas nicht sein.

    Meiner ist jetzt drei Jahre alt. Habe keinerlei Poltern oder ähnliches. Und ich fahre sogar tiefer und härter.

  • Ich würde mich mit so einer Aussage "Stand der Technik" nicht abspeisen lassen. Zudem meine SUZUKI -Werkstatt mich so auch nicht wieder fahren lassen würde. Die würden hier entsprechend auf die Suche gehen.


    Im Prinzip kann das Poltern nur von Teilen kommen, die auf Stoßbelastung beansprucht werden. Heißt, Fahrwerkskomponenten, Abgasanlage, Motorhalter - um die drei großen Geräuschkulissen zu nennen. Hier wird es irgendwo zu einem ungewollten Kontaktpunkt kommen oder eines dieser Komponenten hat Spiel.


    Evtl. einfach mal die Verschraubung des oberen Dämpfertellers checken und Lager tauschen - diese sind sehr oft für ungewollte Geräusche bekannt.



    Beste Grüße

    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Das kann auch gut möglich sein... Der Stabi könnte es auch sein (z.B. Gummiführungen hinüber)... Man müsste sich das von unten anschauen und mittels Bewegungen an den beweglichen Bauteilen die Geräuschkulisse identifizieren.


    Beste Grüße

    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Geräusche am Auto finden ist immer schwierig.

    Es könnte auch irgendwas im Innenraum hinter ner Verkleidung sein. Wie nen Kabelstrang der gegen die Karosserie klopft zB. Oder ein ungenutzter Stecker der lose rumhängt.

    Am besten auch zu zweit mit dem Auto fahren. so kann man Geräusche deutlich besser orten.

  • Ich habe mich mit der Aussage "Stand der Technik" auch zunächst nicht abspeisen lassen. Am Ende auf Verdacht getauscht: Motorlager recht, Koppelstangen, Stabi-Gummis. Durch Einbau des Bilstein Fahrwerkes dann auch Federn und Dämpfer. Alle Fahrwerkskomponenten wurden auf Spiel etc. geprüft. Das Auto ist ja auch noch fast neuwertig. Da es in dem Zeitraum dann auch die Rückrufe gab (Sitzheizung, Bremse) war ich fast jede Woche in der Werkstatt. Hat nichts gebracht. Am Ende wurde es dann hässlich. Drohung mit Anwalt und Sachverständigen - und wie berichtet hat der Händler dann zum Beweis einen zweiten SSS besorgt, der das Geräusch auch machte. Man stellte sich auf Stur und verwies auf "Stand der Technik". Ich hatte dann keine Lust auf einen ewigen Rechtsstreit - und mit dem Auto bin ich auch nicht mehr gerne gefahren.


    Es gibt hier drei oder vier ebenfalls Betroffene (Kontakt über die Nachrichtenfunktion dieses Forums) die das Problem auch hatten und deren Händler keine Lösung finden konnten. Ich vermute am Ende einen Konstruktions- oder Produktionsfehler in Teilen der Lenkung oder Motoraufhängung, wobei das Produktionsjahr 2016 betroffen zu sein scheint.


    Für mich ist das Kapitel SSS damit erst einmal geschlossen. Aber würde mich schon interessieren, was das Problem im Endeffekt war. Vielleicht findet irgendwer ja eines Tages mal die Lösung.
    Grüße ins Forum

  • Ist das Geräusch eher stumpf und "plastisch", wird es der Lüftungskanal (hinter dem Armaturenbrett) auf der Beifahrerseite sein, der in Richtung Seitenfenster strömt.



    Beste Grüße

    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Dann würde es aber dauernd klappern - und nicht nur bei bestimmten Temperaturen. Bzw. es wäre abhängig von der Lüftungstemperatur. Ist es aber nicht. Ich hatte damals das halbe Armaturenbrett sowie Innenkotflügel und Frontschürze demontiert und kontrolliert. Es hat meiner Meinung nach etwas mit Rad- oder Motoraufhängung zu tun. Am besten ist es zu hören, wenn man den SSS im ersten Gang (ohne Gas) auf einer Straße mit Kopfsteinpflaster einfach rollen lässt. Wenn dann bei gleichzeitig geöffneter Motorhaube eine weitere Person neben dem rollenden Wagen herläuft und die rechte Motoraufhängung feste mit der Hand herunterdrückt, wird es leiser. Daher war damals mein Verdacht, dass es das rechte (flüssigkeitsgefüllte) Motorlager ist. Umso größer die Enttäuschung, dass ein Wechsel nichts gebracht hat.

  • Schon mal an die Abgasanlage gedacht? Ist diese noch Serie? Diese kann ebenso metallisches Klappern erzeugen, wenn sie mit angrenzenden Bauteilen in Berührung kommt.



    Beste Grüße

    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • :( *hmkay* ... dann fällt mir noch der Schlossträger der Motorhaube ein... die Motorhaube wird am Rahmen mit Puffern gedämpft - diese kann man in der Höhe verstellen. Heißt: Sind diese Puffer zu niedrig, kann die Motorhaube durch Auf- und Abbewegungen klappern. Gleiches gilt für die Heckklappe.



    Beste Grüße

    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Ich hole das Thema auch mal wieder hoch. Kurz zur Geschichte: Ich habe mir im Juli 2017 einen Swift Sport gekauft BJ 2015 Erstanmeldung Mai 2016. Der erste Besitzer hat den Wagen kurz vor der ersten Inspektion abgegeben (zu den Problemen dazu später mehr). Seit ungefähr Oktober habe ich beim Überfahren von kleinen Unebenheiten und kurzen Stössen ein klappern vorne rechts.


    Es hört sich an als wenn irgendwas aus stabilem Plastik poltert. Es wurde durch den Händler wo ich den Wagen gekauft habe nachgesehn. Sie haben das Geräusch vernommen, haben jedoch nichts gefunden was dieses erzeugt. Man verwies mich im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie an einen bei mir ansässigen Suzukihändler. Nun wurde dort nachgeschaut und man hat das Geräusch ebenfalls vernommen. Aussage vom dortigen Monteur war, es wäre kein Maybach und nur ein Suzuki.


    Der Meister hat damit später nochmal ne Runde gedreht und meinte nur das er ebenfalls einen Suzuki Sport mal gefahren hätte bei dem das selbe Problem vorhanden gewesen wäre. Nur lauter. Nur eine Lösung habe man nicht parat. Die Problematik an der ganzen Geschichte ist jedoch das ich von Suzuki nichts erwarten kann da die erste Inspektion quasi erst im Juni gemacht worden ist und damit die Neuwagengarantie passe ist. Ich weis ehrlich gesagt nicht welchen Schritt ich nun gehn soll, denn Lust auf den Wagen unter diesen Vorraussetzungen habe ich keine mehr.


    Habe mir den Thread durchgelesen und den Beitrag mit dem Plastikring im Lenkgetriebe finde ich plausibel. Wenn man jedoch eine Werkstatt auf Dinge aus dem Internet hinweist, kann ich mir schon vorstellen wie die Antwort darauf wieder sein wird. Überlege echt das ich dem Händler das Ding wieder hinstelle und sage nimm zurück, was jedoch rechtlich schwierig ist und mir da auch die Erfahrungswerte fehlen.


    Hat jemand eine Ahnung was nun zu tun ist?


    LG

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Casey_Lane ()

  • Bei Unebenheiten ein klappern, mehr metallisches klingen? Könnten die Koppelstangen sein. Wenn da der Konzs ausgeschlagen ist dann klappert es furchtbar laut im Innenraum. Sind zwischen Stabi und Stoßdämpfer...kosten sind sehr überschaubar.

  • Vielleicht denken Sie, bei einem neueren Fahrzeug ist das nicht.......

    Kann man aber selber ganz leicht prüfen. Die Koppelstange darf sich nicht bewegen, einfach mit einer Wasserpumpenzange ran.

    Ich hatte das schon an mehreren Fahrzeugen.

    Schau mal an der Beifahrer Seite nach......da fängt das eher an, weil Straßenrand meist der unebenere ist.

    https://m.youtube.com/watch?v=QB7G8rsCx7k

    SSS....macht spaß

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dirk1973 ()

  • Naja das Geräusch klingt eher als Plastik/Metall irgendwo dran scheppert da ist aber alles fest und das geräusch kommt auch nicht bei jedem hubbel :/ Naja wir werden sehn. Werde mir das gleich von Suzuki schriftlich geben lassen das da was ist aber sie nicht wissen was und dann wird das ganze Spiel mit der Rückabwicklung des Autokaufs vorrangehn. Glaub zwar nicht das ich da nach 7 Monaten noch ne Chance habe aber ich fühle mich unwohl damit weiter rumzufahren. Habt mal nen Beifahrer mit im Auto der das hört dann wird euch ganz anders sag ich euch :(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Casey_Lane ()