Suzuki Swift Diesel 1.3 , Partikelfilter verstopft

  • [size=12]Guten Tag
    ich bin neu hier und fahre einen Suzuki swift Diesel 1.3 Scientology und habe folgendes Problem, die Motorleuchte ging an und das Auto ging kurz drauf in den Notlaufmodus.
    ich fuhr in die Werkstatt und die meinten das der Partikelfilter verstopft wäre, aber eigentlich setzt das Auto eine automatische Regeneration durch sobald der Partikelfilter voller wird, hätte von euch jemand eine Idee wieso diese nicht durch geführt werden kann?die eine Werkstatt meint es könnte an den Sensoren hängen, die andere sagt einspritzanlage, hat von euch jemand schon eine Erfahrung damit gemacht ?[
    Freue mich über antworten
    schönen Tag/size]

  • Fährst du viel Kurzstrecke?
    Die automatische Regeneration setzt erst ab einer bestimmten Motortemperatur ein.
    Da er schon im Notlauf ist, wird es schwer den selbst frei zu fahren.
    Die Werkstatt kann über den Tester eine sogenannte Zwangsregeneration einleiten.
    Diese ist so die letzte Möglichkeit vor Filtertausch.
    Wie alt ist der DDiS und wie viel KM?
    Hat er schon vorher mal "gemeckert" (Partikelfiltermeldung)?

    Grüße


    _____________________________________________________
    Swift NZ Boost Blue Pearl Metallic 1,3l DDiS 75 PS

  • Wenn dann reinigen die den Filter.....ja das gibt es. Davor würde ich trotzdem eine Zwangsregeneration machen lassen. Diese geht nur mittels Tester.


    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

    Grüße


    _____________________________________________________
    Swift NZ Boost Blue Pearl Metallic 1,3l DDiS 75 PS

  • Zitat


    Du fährst einen was bitte?


    Einen Sekten-Swift?! XD



    Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar,es tut uns Leid.

  • Vielleicht klärt uns der Ersteller noch auf ;-)

    Grüße


    _____________________________________________________
    Swift NZ Boost Blue Pearl Metallic 1,3l DDiS 75 PS

  • Da bin ich auch mal gespannt, von sowas hab ich ja noch nie gehört. ^^
    Aber ich würde auch zur Zwangsregeneration raten, so ein neuer Filter ist wirklich nicht gerade billig. :S
    Aber es kann schon mal vorkommen, dass das Auto die Regenteration nicht von selbst anstößt, war beim BMW 325d E92 meines Onkels der Fall. Leider war hier der Filter auch nach diversen Versuchen nicht mehr zu retten...

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Uzuk ()

  • Da sich der Ersteller scheinbar nicht meldet, hat sichs wohl erledigt

    Grüße


    _____________________________________________________
    Swift NZ Boost Blue Pearl Metallic 1,3l DDiS 75 PS

  • Hallo :) danken für die antworten,
    Ich fahre einen Suzuki swift Diesel 1.3 das hinten dran war ein Schreibfehler von mir, typisch Handy.
    Bj. 2012 und etwa 56.000km.
    Ich hatte ihn in der Werkstatt, diese haben den partikelfikter gesäubert 2 mal und die Differenzdrucksensoren erneuert, da diese kaputt waren , hab ihn gestern abgeholt da zeigte der Tester 20g an ,welche noch im Filter wären und heute hat er 36g angezeigt, ist das normal das dieser so schnell zurust? Ich soll am Freitag wieder kommen zum testen. Bin heute etwa 120km (arbeitsweg) gefahren ? Im Tester stand ebenfalls letzte Regeneration vor 155km .
    Jemand noch eine Idee was es sein könnte ? :/

  • Hallo :) danken für die antworten,
    Ich fahre einen Suzuki swift Diesel 1.3 das hinten dran war ein Schreibfehler von mir, typisch Handy.
    Bj. 2012 und etwa 56.000km.
    Ich hatte ihn in der Werkstatt, diese haben den partikelfikter gesäubert 2 mal und die Differenzdrucksensoren erneuert, da diese kaputt waren , hab ihn gestern abgeholt da zeigte der Tester 20g an ,welche noch im Filter wären und heute hat er 36g angezeigt, ist das normal das dieser so schnell zurust? Ich soll am Freitag wieder kommen zum testen. Bin heute etwa 120km (arbeitsweg) gefahren ? Im Tester stand ebenfalls letzte Regeneration vor 155km .
    Jemand noch eine Idee was es sein könnte ? :/


    Dann hat er ja bisher nicht selbst regeneriert, also wird der Ascheanteil schon wieder zunehmen.


    Meine mal gelesen zu haben das alles bis 70 g ok ist und erst danach die erzwungene Regeneration mittels Kontrollleuchte aufgefordert wird. Ab 80/85 g wird's glaube dann kritisch und er muss zur manuellen Regeneration in die Werke.


    Wie viel Gramm hatte er den vor der manuellen Regeneration in der Werkstatt? Könntest mal über ein Zusatz im Diesel nachdenken um die Brennräume zu reinigen oder auch mal die Hochdruckeinspritzanlage prüfen lassen, ARG Ventil ok?


    Scheint ja jetzt kein Kurzstreckenwagen zu sein, fährst du ihn schon immer?

    Grüße


    _____________________________________________________
    Swift NZ Boost Blue Pearl Metallic 1,3l DDiS 75 PS

  • Was seltsam war ist das er die kontrollampe (Regeneration) nie an hatte sondern direkt die motorkontrollleuchte und darauf den notlauf.
    Der Tester hatte voll angezeigt und wurde dann gereinigt und gestern 36g. Das Ventil wurde mit gewechselt laut Rechnung.
    Ich habe das Auto erst seit März, was davor war weiß ich leider nicht.
    Wäre froh er würde bis Freitag regenerieren , da soll ich wieder zum einlesen kommen , dann frag ich mal nach der einspritzanlage

  • Wenn es dir nicht auf Geld und Zeit ankommt, könntest du mal 200 km Autobahn fahren so mit 120 ohne Tempomat, dann wären alle Bedingungen erfüllt die "normale" Regeneration durchzuführen.
    Unser DDiS NZ regeneriert etwa alle 350-400 km.
    Merkt man daran das der Motorlüfter dauerhaft läuft, die Motordrehzahl etwas erhöht ist und er danach nach "Gummi" riecht.


    Ist dir die Regeneration bisher schon einmal aufgefallen?


    Du hast doch sicher Gebrauchtwagen Garantie, würde hier drauf bestehen das alles abgeklärt wird.
    Falls du das Gefühl hast der Suzi Händler kommt mit dem Diesel nicht klar, mal bei nem Opel/Fiat Händler vorbei schauen.
    Der DDiS ist im Grunde ein Fiat-Motor, welcher fast baugleich z.B. auch im Fiat Panda/Punto oder im Opel Corsa D eingebaut ist.

    Grüße


    _____________________________________________________
    Swift NZ Boost Blue Pearl Metallic 1,3l DDiS 75 PS

  • Ja die Werkstatt hat dies mir als erstes angeboten mal über die Autobahn zu fahren , aber hatte auch nix gebracht weil er da schon zu voll war anscheinend , seit ich ihn habe ,habe ich noch nicht einmal mitbekommen dass er regneriert.
    Bin mal gespannt was er für einen Wert am Freitag hat , fahre jeden Tag 120km über die Autobahn mit etwa 120-130 da müsste er ja eigentlich die Bedingungen haben zum regenerieren.

  • Ja dann sollte er regenerieren, auf der Autobahn bekommst du das auch nicht unbedingt mit.
    Ich merke es zum Beispiel immer im Stadtverkehr da dann die Stop/Start nicht funktioniert und er eben wie schon beschrieben "stinkt".
    Habe mir eine Zeit lang auch mal den Tageszähler B immer zurückgesetzt und konnte somit direkt prüfen wann die nächste Regeneration laufen sollte.

    Grüße


    _____________________________________________________
    Swift NZ Boost Blue Pearl Metallic 1,3l DDiS 75 PS

  • war gestern in der Werkstatt :( jetzt hat er 80% schon und noch nicht regeneriert, könnte noch die Einspritzanlage sein usw. bin am überlegen, ob ich ihn verkaufe und mir einen Benziner zulege.

  • Das Problem kenn ich. So fing es damals bei mir an. Erst das permanente automatische regenerieren was schon nicht normal war. 2 mal Manuell reinigen lassen und dann fing es an dass permanent Diesel im Öl war. Da sollten die mal schauen ob das bei dir auch ist. Der Dieselanteil im Öl war auch nicht gerade wenig. Ich hab ihn dann verkauft da niemand wusste woran es liegen soll.

  • Ärgerlich wenn die Werkstatt nicht weiter weiß.
    Kannst wie gesagt ggf. nochmal zu Fiat/Opel da gleicher Motor im Panda/Corsa oder eben verkaufen.

    Grüße


    _____________________________________________________
    Swift NZ Boost Blue Pearl Metallic 1,3l DDiS 75 PS