Das Verhalten der CVT

  • Das kurze Aufheulen ist die Umschaltung vom 1. in den 2. Gang des Zusatzgetriebes. Wenn Du zurückhaltend beschleunigst, kommt die Umschaltung etwa bei 35 km/h. Wenn Du einen Alarmstart machst, kommt sie etwa bei 90. Mit der Zeit hörst Du früh genug, dass sich der Schaltvorgang ankündigt; dann nimmst Du einfach minimal Gas weg und animierst das Getriebe damit, zu schalten und nicht länger zu warten, außerdem ergibt sich dann kein so ausgeprägtes Geräusch wie unter Last.


    Darüber hinaus verursacht das Getriebe grundsätzlich mitunter einen leicht pfeifenden, turboladerähnlichen Ton, der aber unbedenklich und systemimmanent ist.


    Die von Dir beschriebene Verzögerung kann ich nicht nachvollziehen.

  • Hallo und danke an Tank Top!!!!


    Ja, leider ist das bei mir so, wie ein gefühltes riesen Turboloch. Aber wie gesagt, immer nur dann, wenn

    ich ich noch langsam rolle und dann wieder gas gebe.


    VG

  • Keine Ahnung, bei meinem war jedenfalls bisher kein Eingriff an der Automatik vonnöten. Es gibt natürlich schon Situationen, in denen man etwas mehr Gas eben muss, um den Motor sofort auf die nötige Drehzahlebene zu bringen, die für das beabsichtigte Fahrmanöver erforderlich ist. So eine von Dir beschriebene, turbolochähnliche Erscheinung konnte ich bisher nicht beobachten. Wenn die reproduzierbar ist, solltest Du sie wirklich mal in der Suzukiwerkstatt vorführen, womöglich können die tatsächlich ein Update machen oder die Software "rebooten".

  • Narbend.... ich hole nochmal das Thema Cvt aus dem Keller. Ich schreibe gerade aus dem Urlaub in den Bergen und muss mitteilen, dass mein Cvt das bergige ja so was von überhaupt nicht mag. Teilweise ging es schon ziemlich bergauf, aber es wusste ja so überhaupt nicht , was es zu tun hat. Ich hab den Wagen nur so irgendwie den Berg hochgepeitscht. Also das könnte man nicht Mobilität nennen. Hat Jemand einen tip. Ich denke: Werkstatt?

  • Zu früh auf absenden gekommen.... hat jemand Erfahrung mit Cvt in den Bergen? Ich hatte das Fenster unten gehabt beim fahren und konnte entlang einer Mauer dieses rasseln hören was ich auch schon mal zuhaue zufällig gehört habe. Es hört sich exakt so an, wie beim Schalter Wagen, wenn man zu hohen Gang hat und voll untertourig ist. Bei Diesel besonders oft zu hören. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Morgen kein Bock mehr auf Berg fahren. VG

  • Was war denn eigentlich zuletzt aus Deinen Klagen über turbolochähnliches Verhalten etc. geworden? Du hast ja danach gar nichts mehr dazu geschrieben (siehe oben, letzte Postings vom März). Gab es inzwischen schon mal Werkstatteinsätze an Deinem CVT?


    Ich war zwar mit dem S-Cross nie in den Alpen, hier zu Hause gab es aber an Steigungen etc. keine Probleme. Tendenziell dreht der S-Cross etwas höher als der Vitara mit gleichem Motor. Wo der S-Cross mit 3000 RPM den Berg hochfuhr, macht der Vitara das heute mit 2500 oder 2700. Es liegen also keine Welten dazwischen, aber Getriebetyp und Programmierung unterscheiden sich halt.

  • Bin wieder zurück aus den Alpen. Das Internet war Katastrophal, daher erst jetzt meine Antwort. Du hast vollkommen Recht, ich habe es ein wenig verdrängt. Ich hatte es damals telefonisch bei einer Vertragswerks kurz angefragt (update Software cvt) , aber man hatte es damals verneint. Kein Update bekannt. Aber ich werde es jetzt nochmal angehen. Denn Es hat echt genervt in den Bergen. Problem war auch, dass bei bergaufwärts fahren auch ein speedlimit eingehalten werden musste.(30) in dieser Situation war auch das rasselnde Geräusch vom Getriebe am lautesten. Ich weiß nicht so genau wie ich das Geräusch besser beschreiben soll. Wie bereits erwähnt , ähnelt es sehr stark dem typischen Geräusch eines Schaltgetriebes im untertourigen Bereich. Vielleicht ist es ja auch ok das das gleiche Geräusch bei einem cvt entsteht. Ich empfinde es aber als falsch bzw. defekt. Meine werksgarantie läuft diesen Monat aus. ???

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Ronalweini ()

  • Ich war jetzt nochmal persönlich bei einem Suzuki Händler. Die haben für mich nochmal im Rechner recherchiert und doch etwas gefunden. Zwar soll das Update bewirken, dass nach einer längeren Fahrt (Raststätte) das erneute starten des Motors besser funktioniert, es gab wohl Temperatur Probleme mit Cvt. Aber vielleicht, sagt die Werkstatt, könnte es allgemein eine Besserung für mein Fall geben. Das könnte man nicht ausschließen. Muss auch wohl aber selber zahlen, da die bisherigen Inspektion nicht alle bei Suzuki gemacht wurden. Ich zahle also eine bis 1,5 Arbeitsstunden. So zwischen 78-117 Euro. Ich habe den Wagen im Januar 2017 bei einem Opel Händler bzw. Mehrmarkenhändler gekauft. Also 12 Monate Gewährleistung. Die könnten doch auch Blechen?????

  • Hallo , ich mache hier nochmal ein kleines Fäßchen auf, weil mich das cvt gerade wieder sehr nervt. Bei dem heißen Wetter habe ich die Klima auch mal laufen ( mein Arbeitsweg ist wieder etwas länger) und ich bin total erschrocken , was mein cvt da so treibt. Wenn ich spritschonend langsam homogen anfahren will, ist es ein reines rumgewürge des cvt. Es kommt überhaupt nicht aus den puschen . Ich muss dann schon viel mehr Gas geben. Aber dann verschluckt sie sich auch irgendwie . Total unharmonisch. Wenn Klima aus ist, dann läuft das cvt wieder geschmeidiger. Mit Klima habe ich auch eine immense Motorbremse (Fachbegriff komme ich grad nicht drauf) . Was ist denn los? Ist die Klima defekt? Kühlen tut sie. Der Läufer geht nur extrem oft an aus. 3-4 Sekunden. Das scheint aber normal zu sein, aus anderen Beiträgen zu lesen. Bin heute Mit Klima aber im M Modus gefahren. War ok.

  • Dachte ich mir schon. Zerbreche mir den Kopf über dem Zusammenhang Klima und CVT Kann das Event. Etwas mit Lichtmaschine zu tun haben. ? Das die eventuell nicht iO ist? Habe heute nämlich festgestellt, dass wenn ich zb vom Standlicht auf VollLicht umschalte, dann tut sich was im Motorraunm und die Drehzahl geht etwas höher. Schalte ich wieder auf Standlicht, geht die Drehzahl wieder etwas runter. Habe mich gewundert,dass Licht die Drehzahl um 200 erhöht. Bin etwas verwirrt

  • Grundsätzlich ist es ja völlig normal und dem Prinzip innewohnend, dass bei höherer Stromabnahme das elektromagnetische Feld in der Lichtmaschine stärker und damit ihr Widerstand gegen Drehen höher, der Motor somit auch etwas mehr beansprucht wird. Wenn sich dieser an und für sich normale Effekt aber dergestalt auswächst, dass ein konventioneller PKW mit 120 PS nach Einschalten eines stärkeren elektrischen Verbrauchers zum Verkehrshindernis wird und aus dem letzten Loch pfeift, dann sollte die nächste Fahrt in die Werkstatt führen.

  • Das werde ich auch demnächst tun wenn ich mal frei habe. Heute war es etwas besser als gestern. Ich habe mich hier im Forum mal erklären lassen, wie cvt funktioniert. Und im Grunde hängt das handeln der cvt ja stark von der Drehzahl ab.wenn man es mal so vereinfacht sagen darf. Und da der Lüfter der Klima (oder wo auch immer) im 3 Sekundentakt an und aus geht, und somit die Drehzahl auch hoch runter hoch runter ect geht, weiß die cvt bei sehr feinfühligen oder massives Gasheben nicht genau, wo die Reise hingeht.

    So ähnlich wie es mir immer am gardasee geschieht. Bergauf ist der reinste Horror.

    Aber ist nur meine Einschätzung .

    Heute ist mir auch wieder erneut aufgefallen, dass wenn ich die Klima anmache, und da irgendein Magnetventil öffnet, es ganz kurz ein schrilles trockenes quietschen gibt. Nur ganz kurz. Und offensichtlich nur dann, wenn die Klima so einen halben bis ganzen Tag nicht lief und ich sie dann anmache. Wenn ich innerhalb kurzer Zeit sie an und aus mache, klackt sie nur ganz normal an.

  • Wir haben nun seit einem Monat auch einen CVT.


    Es ist unser Zweitwagen... Deshalb auch Benziner.


    Trotzdem hat er eine Ahk bekommen, da er laut Händler gut zum hänger ziehen sein soll... Extra eine mit sondereintragung, damit er mehr wie 1200kg ziehen darf. Jetzt darf er auch 1500kg ziehen. Unser Wohnwagen hat nämlich 1350kg.


    Zu fahren mit hänger eignet sich aber sehr gut der manuelle Modus, da er sonst ständig hoch und runter schaltet. Auf D ist es ein ständiges auf und ab mit der Drehzahl.


    Verbrauch liegt bei uns aktuell bei 7,4-7,5 Litern.


    Ich werde weiter berichten, besonders über das Anhänger Thema!

  • Moin zusammen,

    einen Wohnwagen mit 1.350Kg ziehen??? Ich habe einmal einen WW mit 1.200Kg in der Eifel abgeholt.

    Der kam fast nicht die Hügel hoch von Nideggen Brück. Im flachen gings so gerade...

    War mit dem Motorrad in Österreich (Anhänger 100Kg+Mopped 230Kg). Das geht, hat aber auch ganz schön gejault(Drehzal) am Berg.


    Gruß

    Steve

  • Probleme mit Überhitzung hatte ich bisher noch nicht. Werde mal über ein langes Wochenende mit dem Wohnwagen weg fahren 100-200 km, danach kann ich berichten.


    Wir haben ja noch den Diesel, der lacht beim Wohnwagen am Berg sogar noch. Wie sich der CVT verhält weiß ich noch nicht. Im Vergleich zum 107ps Sx4 zieht der 120ps recht gut. Klar hohe Drehzahlen, aber beim Benziner mach ich mir da keine großen Sorgen.


    Ich werde berichten...