HiLFE bei Klimakompressor-Tausch und Drittanbietern / Teilenummern / Erfahrung

  • Hallo werte Swiftmania-Gemeinde,


    Ich bräuchte Hilfe über Abmaße und vll. Teilenummern von Klimakompressor, Trockner, Keilrippenriemen und Keilriemen.


    Bei meinem 2009er Swift (8306 AAJ) ist anscheinend der Klimakompressor defekt. Beim Drehen mit der Hand macht er reibende Geräusche. Klingt nach Lager. Eher weniger nach Schaden vom Kompressor selber.


    Nun hab ich mal diverse Teilehändlerseiten durchforstet und finde diverse Hersteller und Abmaße.
    Könnt ihr mir vll. Tipps geben, welcher Hersteller gute Qualität bietet? Nissens kommt bisher bei mir in Betracht. http://tinyurl.com/nh9ekvv


    Welche Maße hat der Trockner? Ich finde welche mit 20 und welche mit 39mm Anschlüssen. Beide gelistet für den MZ.
    z.B: http://tinyurl.com/n9v5qul


    Muss die Riemenscheibe auch mit getauscht werden? Die sieht noch ganz gut aus. (Einer bietet den Kompressor explizit mit Keilrippenriemenscheibe an) Ist die nicht eh immer mit dabei? Den Keilrippenriemen mach ich gleich mit, da die ja nur nen 10er kosten. Ist das der mit 4 oder 5 Rippen?
    Ist das der richtige? http://tinyurl.com/o68foaq


    Habt ihr vll. die originale Teilenummern, damit ich da gleich mit vergleichen kann?


    Welche Swift- und Motorgeneration hat denn überhaupt versch. Klimakompressoren? Die werden doch sicherlich viel Gleichteile verbauen?


    PS: die Suche hier hab ich natürlich schon benutzt, aber leider keine passenden Infos gefunden.


    DANKE!

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 Mal editiert, zuletzt von rolewinski ()

  • Den Rep.-Satz für die Magnetkupplung bekommst Du auch bei Suzuki. Hast Du da mal die Preise verglichen. Würde Dir die Preise nennen, hab aber z. Zt. Urlaub und zu Hause keinen Zugang.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • macht eine defekte Magnetkupplung Geräusche? Is halt so ein leicht reibendes Geräusch, wie ein verrostetes Lager ungefähr.
    Kannst du zu den anderen Sachen / Fragen auch ne Aussage machen?
    Danke und weiterhin schönen Urlaub :-D

  • Hallo Rolewinski,


    ich hatte vor zwei Jahren auch ein heftiges Geräusch ausgehend vom Klimakompressor.
    Bei mir war es das Lager in der Riemenscheibe bzw Magnetkupplung, das Geräusch war immer da,
    sobald ich den Motor gestartet habe und die Klimaanlage aus war, das Lager dreht solange die Kupplung nicht geschaltet ist.
    Ich habe vorrübergehend den Riemen abgenommen und bin ohne gefahren (bei meinem Swift wird nichts anderes angetrieben),
    als nächstes habe ich mal das Riemenrad von der Kompressorwelle gezogen.


    Um an das Lager zu kommen, habe ich einen Freund gebeten auf der Drehbank das Lager freizulegen.
    Dann habe ich es rausgezogen und ein entsprechendes neu eingesetzt und verklebt, leider habe ich keine Angaben mehr darüber wie groß das war etc.
    Aber vielleicht ist es ja auch gar nicht das Lager sondern tatsächlich der Kompressor...


    Also viel Erfolg!
    Hoffe ich konnte ein wenig helfen... :huh:

  • hey djpetka,
    ja, hast du.
    Deine Lösung ist für mich allerdings keine Lösung. Ich denk ich werde um einen neuen nicht drum rum kommen.
    Kannst du mir vielleicht noch sagen, welcher der von mir genannten Riemen der richtige ist?


    Hab danke
    Role