Jay´s Swift Sport MZ 2008

  • Habe mich entschlossen hier die Geschichte meines Swift Sport MZ aus dem Jahre 2008 zu dokumentieren.


    Für Anregungen usw bin ich gerne offen :)


    Los geht das ganze für mich im August 2014.
    Habe online einen Swift Sport in rot entdeckt. Bin zum Händler gefahren.
    Mein damaliges Auto, ein Peugeot 207, hat der Händler in Zahlung genommen.


    Der Sport mit knappen 80tkm war danach meiner :)


    Noch in der Woche nach dem Kauf wurde mir klar: der bleibt nicht so.


    Die Planung ging also los.
    Er sollte vorne und hinten gecleant werden.
    Dazu dann einen netten Edelstahlauspuff.
    Weiterhin LED Leuchten für vorne und hinten.
    Ein Fahrwerk soll natürlich auch rein.


    Äußerlich wird er sonst so bleiben wie er war. Kein Bodykit oder ähnliches.



    Als es losgehen sollte, wurde alles erstmal über den Haufen geworfen, da ich mir einen neuen Job suchen musste.


    Erste Aktion:


    Neues Öl, Heck clean gemacht. Bei dem Kühlergrill wurde mir leider ein falscher geliefert. Dies war dann im Februar.


    Durch die Jobsuche schob sich dann vieles auf.


    Weiter geht es im August diesen Jahres.


    Zweite Aktion:


    Da der Auspuff anfing zu klappern, habe ich eine neue Komplettanlage ab Kat von Fox bestellt.
    Über die Anlage kann man sagen was man will, ich mag sie :)
    Da ich durch meinen neuen Job nur noch Kurzstrecken fahren muss, kam ich bis jetzt noch nicht dazu die Anlage richtig freizubrennen.


    Dritte Aktion:


    Ich hatte noch einen Satz Lug Nuts von D1Spec in Rot rumliegen.
    Diese hatte ich im April bestellt, hab aber leider keine passenden Stehbolzen gefunden.
    Da ich jetzt endlich die passenden Stehbolzen erstehen konnte, habe ich am Sonntag im Regen die Bolzen montiert.
    Gesichert sind die Bolzen noch mit Loctite.


    Was kommt noch alles?


    Joa, geplant ist jetzt noch das Fahrwerk. Dazu kommen noch entweder neue Felgen in schwarz, oder ich lasse die Originalfelgen schwarz pulvern.
    Bin mir bei den Felgen noch nicht ganz sicher. Mal sehen.
    Dazu kommen noch die LED-Scheinwerfer vorne und hinten und der Kühlergrill ohne Emblem.

  • Neuer Grill ohne Logo ist bestellt und sollte morgen/Mittwoch ankommen. Mal sehen, wann ich Zeit habe das gute Stück zu montieren


    Freu mich schon drauf. Dann ist er endlich clean 8)

  • Grill liegt noch immer hier rum.
    Auto war jetzt 1 Woche in der Werkstatt. ABS Block war defekt. Kostete 980,- .


    Bei der Planung gibt's trotzdem noch eine kleine Änderung.


    LED Scheinwerfer werden nicht nachgerüstet. Ich finde einfach keine für mich passenden bzw schönen.


    Fahrwerk wird im nächsten Jahr kommen. Wird ein KW Inox V1.
    Mein Tuner macht mir da einen guten Preis mit Einbau, Abnahme, Eintragung. Da der TÜV dann auch wieder fällig wird, macht er das dann grad mit.


    Felgen habe ich mir jetzt auch schon was rausgesucht.
    Für die sommerreifen gibt einen Satz 17" Diewe Allegrezza in Platin matt.
    Für Winterreifen gibt's die gleich dann als 15".

  • Konnte die Tage richtig günstig an JL Audio Lautsprecher rankommen.
    Habe heute schon mal die vorderen inkl der Hochtöner ausgetauscht.
    Habe jetzt JL Audio TR650CSI verbaut.


    Der Unterschied ist brachial. Viel differenzierter, die Hochtöner klingen deutlich knackiger als die Originalen.
    Auch die Breitbandspeaker klingen einfach göttlich. Und das alles mit ganz kleinem Aufwand :)


    Demnächst folgen dann noch die hinteren Lautsprecher. Die werden dann durch das passende Set TR650CXI getauscht.
    Dann klingts auch hinten ordentlich :)

  • Wow. Wirklich so ein großer Unterschied? Sind die nun auch lauter als die originalen Lautsprecher?


    Grüße.

  • Lauter nein. Sie klingen deutlich offener, differenzierter. Die Hochtöner alleine sind schon ne Offenbarung.
    Als Musiker musste ich fast schon lachen als ich die "Magnete" auf der Rückseite der Membrane gesehen hab.
    Bei den Hochtönern sind die fast so groß wie der Hochtöner selbst.
    Die originalen Magnete bei den Breitbandspeakern sind echt lächerlich. Noch nicht mal so groß wie ne 2€ Münze
    Die jl sind einfach groß und schwer. Da hat man halt ne ganz andere Qualität in der Hand.


    Habe gestern bei uns im Laden noch einige speaker verglichen. Zur Auswahl standen Mac Audio, Kicker, JL Audio und Magnet.
    Die JL haben mit weitem Abstand gewonnen.


    Bin echt gespannt. Werde die Tage mal schauen, ob ich in die hinteren Öffnungen entweder 2 einbausubs oder noch zwei coax Systeme rein haue.


    Für die subs würde halt der bessere Bass sprechen. Für die coax spricht die niedrige Lautstärke, die ich normalerweise beim fahren habe.

  • Also beim NZ-Sport finde ich den nackten Grill nicht so schön, aber beim MZ sieht er einfach super aus. :thumbup:

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

  • Danke. Meine Freundin meinte erst, als sie nur den Grill gesehen hat "naja, mal sehen, ob das wirklich gut und nicht Prolo aussieht". Haben dann zusammen den Grill getauscht. Sie nur "das sieht ja echt mal fett aus". Ich sehs genauso.
    :thumbup:

  • Hab jetzt doch nen sub gekauft. Es ist ein kleiner, kompakter auotek a200 geworden.
    Dazu gibt's nen Hifonic powercap.


    Muss nur noch angeschlossen werden.


    Hab eben schon mal das schöne Wetter hier genutzt und das chinch-Kabel in den Kofferraum gezogen und angeschlossen.
    Mittwoch kommt dann noch Strom in den Kofferraum. Und dann kann der Spaß weitergehen.


    Bin noch am überlegen, wo ich den Kondensator befestige. Im schlimmsten Fall Ihre das gute Stück mit auf den sub geschraubt.
    Dann wären die Wege für die Kabel auch schön kurz und ich hab keinen Stress mir einen anderen befestigungspunkt zu suchen.
    Jemand noch nen Tipp?


    Bin mir grad nich ganz sicher, reichen 5m Stromkabel für den Anschluss im Kofferraum ?
    Wird auf der Fahrerseite laufen, da auf der anderen seite Signal und Remote liegen.


    Wo greife ich denn am besten Masse im Kofferraum ab? Ist das Gurtschloss unter der Rückbank der richtige Ansatzpunkt?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Simonjay ()

  • In dem anderen Forum, wo leider nie was los ist, hast Du ja was von schnell rein und raus geschrieben.


    Ich habe meinen SUB auf der rechten Seite stehen, weil die Bassreflexöffnung links ist. Auf der rechten Seite ist ja eine Klappe. Dort könnte man eine Aufnahme für Bananenstecker einbauen. So kann man den SUB schnell ausbauen und auch wieder einbauen.


    Zumindest denke ich darüber schon länger nach und 10mm² Stecker habe ich auch gesehen...


    Grüße.


    Edit: Und melde Dich bitte mal ob Du bei so einem "kleinen" SUB wirklich einen Unterschied spürst mit dem Powercap. Habe so einen ähnlichen SUB verbaut und bin noch am überlegen ob es sich lohnt.


    Habe aber die Befürchtung, dass durch die Lautstärkenbegrenzung der Autoradios und MP3-Player, wird man das nicht mehr so doll spüren.

  • Das mit dem schnellen aus- und Einbau ist noch das Thema. Bei dem sub sitzt halt die Endstufe direkt mit drin. Ich müsste also plus, Remote und Masse "schnell" trennen können

  • So, Stromkabel liegt vom Kofferraum aus bis zur mittelkonsole.
    Sub ist auch drin und wartet nur noch auf Strom.
    Muss nur noch das Kabel von der Batterie in den Innenraum bekommen. Habe zum Glück 2 Sicherungshalter da.
    Das Kabel wird dann im Innenraum verbunden und ab geht's nach hinten.
    Dann noch den powercap laden und los geht's. Evtl passiert das dann 2. Weihnachten.
    Hab da ne schöne Garage bei meinem Schwiegervater in der ich Schrauben könnte

  • Habe eben alles noch für öltemperaturanzeige bestellt.
    Wenn ich eh schon mit dem Stromkabel in den Motorraum muss, dann kann ich das Kabel auch grade mit ziehen

  • Soa, Ende nächster Woche gibts endlich einen funktionierenden Sub, Öl-Temp-Anzeige und dazu passend dann ein Ölwechsel :)
    Dazu kommt dann noch eine Kurzstabantenne für den dezenteren Look :)

    Ich freu mich echt wie ein Schnitzel in der Pfanne

  • Es hat dann doch etwas länger gedauert.


    Öltemperatur und Öldruck anzeigen sind verbaut und funktionieren.


    Der sub ging gestern Abend direkt nach dem Anschluss auch, heute morgen wollte er jedoch nicht. Ich tippe mal drauf, das die Remote Leitung ab ist. Wird die Tage noch neu gemacht und dann steht als nächstes das Fahrwerk an.

  • Habe heute einfach mal zum probieren die Phase des subs gedreht.... Musste danach erst mal den Pegel runter ziehen xD
    Der kleine drückt doch sehr ordentlich und klingt echt gut.
    Evtl tausche ich den Treiber noch gegen einen jl aus....

  • Wie und wo hast du denn öltemperatur und öldrucksensor angeschlossen?
    Hast du Vllt. Bilder?:)



    Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar.