Klackerndes Geräusch

  • Ich würd sagen es hört sich , als wenn ein Bremssattel schleift .

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Aber des wäre dann doch ein konstantes Geräusch oder ?


    Nicht zwangsläufig. Wenn die Bremsscheibe z.B. nen Schlag weg hat, eiert die ein bisschen und dort, wo das 'Ei' sitzt, ist die Entfernung zu den Bremsbelägen so gering, dass sie dann leicht an ihnen schleift. Bremsscheiben haben diesbezüglich Toleranzen, die sich mittels entsprechendem Messwerkzeug überprüfen lassen, insofern kann man da relativ schnell feststellen, ob die Scheibe gemäß Suzuki-Vorgabe in Ordnung ist oder nicht. Falls nicht, ist das defintiv ein Garantiefall.


    Du könntest mal versuchen, die Schluppen hinten freizubremsen, d.h., während der Fahrt sachte (!) und konstant den Handbremshebel anziehen und die Bremse ein paar Meter schleifen lassen. Evtl. hat sich irgendwo an der Scheibe einfach nur ein bisschen Flugrost oder dergleichen angesetzt, der durchs normale Bremsen nicht weggegangen ist. Ggf. beim nächsten Werkstatttermin auch die Handbremse selbst kontrollieren/nachstellen lassen, um sicherzustellen, dass sie nicht ab Werk bereits zu stramm eingestellt war.


    Das Geräusch ist ja im Video deutlich zu hören, von daher hat das hier defintiv nichts mit Hypersensibilität, der Mondphase oder sonstigem Unfug zu tun, also lass dich nicht abwimmeln und mach im Zweifelsfall gemeinsam mit dem Mechaniker eine Probefahrt.

  • Vielen lieben Dank für deine Antwort robz :) werde es des nächste Mal gleich austesten. Ja das durfte ich mir auch nur vom Senior Chef anhören. Der Rest und der Juniorchef sind sehr bemüht etwas zu finden. Haben auch schon mehrere Probefahrten mit mir gemacht. Ich werde so lange nicht ruhen, bis klar ist, was das nun ist



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Haha, das kenne ich. Bei meinem Händler lungert der Urchef auch noch auf dem Platz herum.


    Der ist vom Kopf her noch in den Jahren wo alles etwas "stabiler" war :)


    Zum Beispiel mit meinen Polierwolken/Hologrammen im Lack. Ich seh da nichts, wo soll da was sein? Lack ist tiptop und fährt mit seiner harten Hornhaut über den Lack so dass man es schon fast hören konnte ;)


    Zum Glück ist der Rest der Werkstatt vom Kopf her auf dem Stand von heute und ich muss auch sagen, dass mein Händler nicht locker lässt bis das Problem behoben wurde. Und ich bin auch sehr hartnäckig wenn es um neue Sachen geht, denn ein neues Auto kauft man nicht jeden Tag mal so nebenbei an der Tanke, so wie die Bild :)


    Ihr werdet es schon finden. :)


    Grüße.

  • Also so ein ähnliches Geräusch kenne ich von ner C-Klasse eines Freundes, da waren damals eine Scheibe nach einer heftigen Bremsung auf der Autobahn (210-90) verzogen und hat geschliffen.
    Meins hört sich komplett anders an, war gestern deswegen mal bei meinem Werkstattmeister und der meinte, dass ein leichtes Klackern/Klickern durch den Ventiltrieb und auch durch den Keilriemen etc. ganz normal ist.

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

  • Hi!
    Ich habe aktuell auch bei meinem Sport ein klackerndes Geräusch (Habe mir dein Soundfile nicht angehört und weiß daher nicht, ob es das selbe Geräusch ist).
    Hört sich an, als wäre ein Stein im Reifen.
    Jetzt hat sich herausgestelt, dass das mittlere Lager der rechten Antriebswelle defekt ist. Man hört es auf der Hebebühne nur dann, wenn man das rechte Rad schnell dreht...beim langsamen Drehen fällt es nicht auf....
    Zusätzlich hat man bei mir noch eine Spur aus Fettspritzern sehen können, die sich aus dem Lager rausgeschleudert hat. Das spritzt dann direkt an die Ölwanne...sollte man also sehen.
    Vielleicht einfach noch mal danach schauen...