Start Stop Automatik beim New Vitara

  • Dann einfach machen und berichten.....Wenn nix passiert ist ja gut


    Grüße

    Grüße


    _____________________________________________________
    Swift NZ Boost Blue Pearl Metallic 1,3l DDiS 75 PS

  • Die drei Start/Stop Modi "standard, eco und comfort" habe ich im Swift Sport AZ auch. Wie unterscheiden sich die Modi denn? Im Originalzustand steht es auf "standard".

  • Schon mal ins Handbuch geschaut?


    "• Wenn Sie die automatische Heiz- und Klimaanlage (falls vorhanden) verwenden, können Sie für den automatischen Motor-Stopp eine der folgenden Einstellungen wählen. – „Standard“ – „ECO“ – „Komfort“

    • Wenn „ECO“ ausgewählt ist, erfolgt der automatische Motor-Stopp schneller als bei „Standard“. Der automatische MotorStopp tritt häufiger ein und die Standzeiten sind länger, was zu einer Verringerung des Kraftstoffverbrauchs führt.

    • Wenn „Komfort“ ausgewählt ist, erfolgt der automatische Motor-Stopp später als bei „Standard“. Der automatische MotorStopp tritt seltener ein und die Standzeiten sind kürzer, wodurch die Klimaanlage für höheren Komfort im Innenraum sorgt. "

  • Hat eigentlich jemand mal etwas gelesen über die tatsächliche Einsparung durch die Start-Stop Geschichte?


    Hat jemand Erfahrung über den Verschleiß von Batterie und Anlasser, also defekte Batterien und Anlasser? Wieviel km haben eure Vitaras so?


    Ist eigentlich vorgesehen das die Start Stop nicht arbeitet wenn ich nach strammer Autobahnfahrt plötzlich stehen bleiben muß, (heißer Turbo) ?

    Suzuki Vitara 1,4 Allgrip, Automatik

    Suzuki Ignis III, Automatik

    Hyundai Kona N-Line

    BMW 320 D

  • Hat eigentlich jemand mal etwas gelesen über die tatsächliche Einsparung durch die Start-Stop Geschichte?


    Hat jemand Erfahrung über den Verschleiß von Batterie und Anlasser, also defekte Batterien und Anlasser? Wieviel km haben eure Vitaras so?


    Ist eigentlich vorgesehen das die Start Stop nicht arbeitet wenn ich nach strammer Autobahnfahrt plötzlich stehen bleiben muß, (heißer Turbo) ?

    1. Bei mir rechnet er auf eine Tankfüllung in der Anzeige etwa 150 ml Einsparung aus. Bei 37 Litern. Kannste dir ausrechnen, wie exorbitant dein Verbrauch dadurch sinkt.....

    2. Nee, aber beim Familienwagen nach 80.000 km keine Probleme mit irgendwas. Zwar ne andere Marke aber es muss scheinbar gehen, dass diese Systeme zuverlässig funktionieren.

    3. mein SSS geht nach strammer Autobahnfahrt dann einfach aus. Öl bei über 100 Grad, vorher schön 220 gebügelt und der geht an der Ampel aus. Ich hab dann den Wagen laufen lassen und StartStop deaktiviert

  • Zitat

    3. mein SSS geht nach strammer Autobahnfahrt dann einfach aus. Öl bei über 100 Grad, vorher schön 220 gebügelt und der geht an der Ampel aus. Ich hab dann den Wagen laufen lassen und StartStop deaktiviert

    Genau das ist mein Angstgedanke, denn wenn man sich überlegt wie heiß so ein Turbolader wird, kann man sich wohl denken was passiert, wenn der Turbo ohne Oelschmierung plötzlich stehen bleibt.

    Den effekt sieht man an einer vergessenen Bratpfanne auf dem Herd.

    Kann nicht gut sein.

    Suzuki Vitara 1,4 Allgrip, Automatik

    Suzuki Ignis III, Automatik

    Hyundai Kona N-Line

    BMW 320 D

  • Mein Swift Sport (AZ) geht nach flotter Autobahnfahrt und erhöhter Öltemperatur auch an der nächsten Ampel aus, wenn ich Start/Stop vorher nicht selbst deaktiviere. Er spart 0,4 Liter in 30 Minuten Standzeit. Ich hoffe, daß Suzuki bei der Konstruktion des Start/Stop den erhöhten Verschleiß berücksichtigt hat und es keine Probleme gibt.

  • hier geht´s aber um den Vitara :-) , naja Ich hab noch den "alten" Vitara mit 1.6 er und hab mittlerweile 115000 Km runter , zu Start/Stop und Verschleiss kann Ich nix sagen , weil seit dem ersten Tag nach dem Starten der Finger automatisch zum Start/Stop Schalter geht und der Rotz deaktiviert wird :-)



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • hier geht´s aber um den Vitara :-) , naja Ich hab noch den "alten" Vitara mit 1.6 er und hab mittlerweile 115000 Km runter , zu Start/Stop und Verschleiss kann Ich nix sagen , weil seit dem ersten Tag nach dem Starten der Finger automatisch zum Start/Stop Schalter geht und der Rotz deaktiviert wird :-)



    Lg

    Bei meiner Mutter funktioniert Start/Stop von Tag eins an nur sporadisch. 95% der Zeit funktioniert es überhaupt nicht.


    Ist echt komisch...

  • Steht Deine Mutter die meiste Zeit auf der Kupplung, wenn der Stadtverkehr zum Stillstand kommt? Dann wird das Start/Stop den Motor nicht abstellen. :)

  • oder hat Mutti nur auf Frontscheibe ? Dann geht's auch nicht :)


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Hallo und Willkommen.

    Das geht nicht und ist auch aufgrund der Zulassungsgenehmigung nicht erlaubt.

    Kannst Mal in die Suche gehen. Dort findest du genau deine Frage bei anderen Suzukitypen.

    wenn du die Start Stopp deaktivieren willst, bleibt dir nichts anderes übrig, als sie nach jedem Motorstart zu deaktivieren.

  • das lässt sich ganz leicht erlernen :) Irgendwann geht dein Finger automatisch nach dem Starten auf den Knopf :) funktioniert bei Mir seit 5 Jahren tadellos.....



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023