Swift geht im Leerlauf aus... Batterie schon wieder komplett leer!

  • Ich brauche dringend eure Hilfe! Der Swift fährt an sich ohne Probleme, es sei denn man ist im Leerlauf - dann geht er sofort aus.



    Letzte Woche habe ich dummerweise das Licht angelassen. Die Batterie war komplett leer und ich habe diese dann über Nacht geladen. Dann wieder eingebaut und er ist sofort wieder angesprungen. Aber das Problem mit dem Ausgehen im Leerlauf blieb. Und heute ist die Batterie schon wieder leer - komplett! Da geht gar nichts mehr. Was kann das sein?

  • Das hatte der Mitsubishi Galant E30 auch. Lösung war: Reinsetzen, paar Minuten mittels Gaspedal 1000 Touren halten, dann lernte er sich selber wieder an. Vielleicht ist die Swift-Elektronik auch so gestrickt.

  • Ne, hab kein neues Radio eingebaut und auch sonst an nichts gefrickelt. Nur wie gesagt einmal das Licht für ein paar Stunden angelassen.


    Die zwei Optionen von Loopy hatte ich auch schon in Verdacht. Wie gehe ich jetzt am besten vor? Batterie erneut laden und dann mit nem Multimeter die Lichtmaschine durchmessen? Wäre doch bestimmt blöd sich jetzt Hals über Kopf ne neue Batterie zu kaufen, wenn sich die Lichtmaschine als defekt rausstellt, oder?

  • Die zwei Optionen von Loopy hatte ich auch schon in Verdacht. Wie gehe ich jetzt am besten vor? Batterie erneut laden und dann mit nem Multimeter die Lichtmaschine durchmessen? Wäre doch bestimmt blöd sich jetzt Hals über Kopf ne neue Batterie zu kaufen, wenn sich die Lichtmaschine als defekt rausstellt, oder?


    Genau so. Lichtmaschine darf bis 14,3V bringen.. Glaub ich.
    Du kannst auch mal schauen, ob nicht ein Verbraucher die Batterie zusätzlich leerzieht,
    Eine Kofferraum-Beleuchtung, die durchgängig brannte hat nicht nur einer Batterie das Genick gebrochen.

    Swift 1.3 GLS - 2000 bj - MA
    Justy 1.3 GX - 1998 bj - MS
    Opel Astra F - 1992 bj - C16NZ

  • Ok, dann versuche ich das mal. Habe das noch nie gemacht, lediglich eben im Netz gelesen, dass man das theoretisch machen kann. Habt ihr zufällig nen Link zu ner guten Anleitung, wie man das richtig macht?

    Du kannst auch mal schauen, ob nicht ein Verbraucher die Batterie zusätzlich leerzieht,
    Eine Kofferraum-Beleuchtung, die durchgängig brannte hat nicht nur einer Batterie das Genick gebrochen.


    Wie mache ich das am besten - oder einfach nur "gucken, ob was an ist"? An der Kofferaum-Beleuchtung kann es jedenfalls nicht liegen... Sowas besitzt mein Swift nämlich gar nicht! :D

  • Nicht bei Suzuki einkaufen, da du hier nur eine überholte zu teuren Preisen erhältst! Habe ewig im Netz umher gesucht und am Schluss eine nagelneue für 180€ bekommen.


    Der aus und einbau sollte 1-2 Stunden dauern.

  • Ach Loopy...Du solltest echt nen KFZ-Blog eröffnen mit deinen Geizkragen Tipps.


    Zum Problem,bei deinem Swift wird es so sein das durch die entladen Batterie der Leerlaufsteller seine grundposition verloren hat und diese erst wieder finden muss.
    Am einfachsten ist(vorrausgesetzt die Batterie ist wieder voll/neu und der Wagen springt an) du lässt den Motor halbwegs Warmlaufen,fährst dann an,kuppelst aus,Gang raus,zum Stillstand kommen,dann siehst du wie sich deine Drehzahl langsam einpendelt,ist sie stabil geht's exakt so weiter.
    Das machst du ca. 10mal und dann sollte der Wagen zumindest nicht mehr ausgehen aber mit jedem Anfahren und wieder in den Stillstand kommen wird es besser.
    1.Anfahren
    2.Auskuppeln
    3.Gang raus
    4.Kupplung los
    5.In den Stillstand bremsen und kurz warten bis Leerlauf stabil.



    Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar,es tut uns Leid.

  • Diese Erklärung klingt einleuchtend! Das probiere ich morgen früh direkt mal aus. Bis dahin wird die Batterie wieder voll sein (lädt grad die Nacht durch).


    Wenn der dann wirklich nicht mehr ausgehen wird, bliebe nur noch die Frage - warum ist die Batterie zum zweiten Mal hintereinander leer gegangen? Doch Batterie schrott? Ist die Original-Varta, sitzt also seit 2009 (6 Jahre, 95T KM) drin. Kann es sein, dass die hinüber ist? Weiß nicht, wie lange so ne Batterie halten sollte. In meinem Seat ist ebenfalls die Original-Batterie drin - die hat allerdings schon 10 Jahre und über 200.000 km aufm Buckel und läuft wie ne Eins.

  • Es kann natürlich durchaus sein das die Batterie jetzt wo sie einmal unterspannung hatte nicht mehr voll geladen werden kann.
    Probier morgen mal das anlernverfahren und dann kannst du ja immer noch in die Werkstatt deines Vertrauens fahren,nur dass dir einer Kostenlos nen Lichtmaschinen/Batterietest macht wage ich zu bezweifeln.


    Wenn du ein Multimeter besitzt und damit umgehen kannst und weisst was du tust dann schau mal bei Onkel Google nach "Ruhestrom-messung" am kfz.



    Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar,es tut uns Leid.

  • Der Tipp von Loopy war super! Ich hab zuerst auch gedacht, dass er nur Glück gehabt hat, dass die das bei ihm kostenlos gemacht haben. Aber ein Blick auf die Homepage von Bosch Car Service verrät, dass die tatsächlich mit einem kostenlosen Batterie Check werben! Insofern gehe ich mal davon aus, dass das schon funzen wird.

  • Der Batteriecheck ist ja nur ein Tester der an + und - kommt und dann nach 5 sek. sagt Batterie gut oder schlecht. dauert ja keine Minute und wenn die Batterie schlecht sein sollte haben sie halt wenn es gut läuft ne Batterie verkauft und Vllt. den nächsten ölservice.
    Halt und auf dem Laufenden mit deinen Ergebnissen!



    Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar,es tut uns Leid.

  • Also, es schaut wie folgt aus. Die Batterie wurde über Nacht geladen und der Wagen ist sofort problemlos angesprungen. Daraufhin habe ich sofort die von BlacknWhiteSSS beschriebene Vorgehensweise (10x mal anfahren und stehenbleiben) durchgeführt, wobei der Wagen die ganze Zeit über gut lief und keine Anzeichen machte, ausgehen zu wollen.


    Warum die Batterie innerhalb einer Woche zum zweiten Mal leer gegangen ist, hat sich plötzlich aufgeklärt! Es war erneut mein Vater... Beim ersten Mal hat er Licht angelassen und diesmal - da mache ich ihm keinen Vorwurf - hat er Werkzeug im Kofferraum gehabt und wollte im Garten arbeiten. Dabei hat er einfach den Kofferraum aufgemacht und um bequem an sein Werkzeug zu kommen, einfach alles drin gelassen und ab und zu dran gegangen. Der Kofferraum war ca. 6-8h auf und (was keinem von uns bewusst war) die Innenraumbeleuchtung war dadurch durchgehend an. Wir vermuten also, dass es daran gelegen hat. Jedenfalls habe ich beschlossen, den Batteriecheck fürs Erste nicht zu machen und habe mir stattdessen nen Multimeter bestellt. ;)


    Nun aber zum immer noch vorhandenen Problem. Und zwar geht der Wagen im Leerlauf (im Moment) nicht aus, aber irgendwas läuft da dennoch unrund. Bin eben damit gefahren und solange man fährt, ist alles top. Wenn man aber stehen bleibt, dann läuft er zunächst total unruhig und man hat Angst, dass er gleich ausgeht. Dann dreht er aber wieder ein bißchen hoch und beruhigt sich. Was mir dabei die größten Sorgen bereitet: in dem Moment, wo man stehenbleibt und der so unruhig läuft, da hört man so eine Art Klopfen aus dem Motorraum. Was kann das denn jetzt sein?

  • Na das klingt ja erstmal super.
    Wie gesagt,je mehr stop und go Durchgänge du fährst desto besser wird es mit der Leerlaufdrehzahl.Das klappern kann der Luftfilterkasten sein bzw der Motor übertragt in dem Moment wo er fast ausgeht die Schwingungen so ungünstig das laute Geräusche unvermeidbar sind.



    Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar,es tut uns Leid.