Spoiler auf dem Kofferraumdeckel geklebt?

  • Hallo Leute,


    mir ist vor ein paar Tagen das Garagentor auf Auto gekracht. Zum Glück hat es nur die Leiste mit der dritten Bremsleuchte erwischt. Gestern habe ich versucht die Leiste abzubauen und zum Lacker zu bringen. Die vier Muttern auf der innenseite habe ich abgeschraubt. Doch die Leiste bewegt sich keinen Milllimeter. Weiß jemand wie diese montiert wurde? Habe ich etwas übersehen? Und wie komme ich bei Defekt der Leuchtmittel an die dritte Bremsleuchte ran?


    Gruß


    Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk

  • was für ne Leiste meinst du denn? Beim Kizashi ist das dritte Bremslicht doch direkt im Kofferraumdeckel drin, ohne irgend ne "Leiste", oder täusch ich mich da?. Wenn du aber einen Spoiler mit integriertem Bremslicht meinst, sind diese meist zur Verschraubung auch noch geklebt. ;)


    Gruß Bruce

  • Ja, ich meine den Spoiler. Wenn man das Teil als "Spoiler" bezeichnen könnte.
    Wie auch immer. Ich möchte das Teil zum Lacker bringen. Wie bekomme ich's vom Kofferraumdeckel ab ohne zu zerstören. Das kann doch nicht sein, daß man ohne Zerstörung nicht an die dritte Leuchte rankommt.


    Gruß

  • An das Leuchtmittel der Bremsleuchte kommt schon ran, wie das geht steht sicherlich im Handbuch beschrieben. Du willst ja aber das gesamte Teil (Spoiler) demontieren und das wäre schon etwas aufwändiger da sicherlich verklebt. Das steht wieder nicht im Handbuch da es nicht zum Thema Wartung gehört. Einfach mal beim Händler anfragen ob die das eben machen können für ne kleine Aufwandsentschädigung oder einen Tip geben können.

  • Das Bordbuch gibt zum Leuchtmittelwechsel nichts her da es LEDs sind und die ja sogar das Auto überleben sollten.....


    Der "Spoiler" wird ganz sicher mit diesem wunderbar haftendem Industriekleber angeklebt sein. Ich würde es mal mit Zahnseide versuchen ob du
    zwischen Spoiler und Kofferraumdeckel damit durch kommst. Ein versuch ist es allemal wert.

  • vorher würde ich den Kleber mit nem Heißluftfön erhitzen. Natürlich ohne dabei den Lack abzufackeln. :D
    Die dritte Bremsleuchte an sich muss man auch einzeln austauschen können, sollte diese durch nen Unfall oder ähnliches beschädigt werden. Ich vermute mal, dass die Leuchte nur geklipst ist, so wie bei den meisten anderen auch. ;)


    Gruß Bruce

  • Ok, vielen Dank Leute.
    Ich habe heute ein paar Lacker abgeklappert. Ein Spotrepairer könnten mir den Spoiler direkt am Auto lackieren. Ist halt ein etwas größerer Aufwand mit der Vorbereitung.
    Da er etwas eingespannt ist, wird's erst nächste Woche werden.


    Beim Freundlichen wurde mir gesagt, daß der Spoiler entfernt werden muß, um an die Leuchte zu kommen. Die Leuchte selbst wird nach Lösen der zwei Muttern, die je eine Plastikklammer festhalten, nach aussen ausgebaut. Der Spoiler wird bei der Demontage wahrscheinlich zerstört.


    Ich habe mich für die Reparatur am Auto entschieden, da mir der Ersatz des Spoilers, mit dem damit verbundem Aufwand, zu kostspielig ist. Ich werde das Ergebnis hier Posten.


    Gruß