Was ist der "Hallgeber"?

  • Laut Werkstatt ist es entweder die Zündspule oder der "Hallgeber".
    Der "Hallgeber" müsste also hier technisch damit zusammenhängen. Davor oder dahinter sein.
    Welches Teil genau ist das, und wo könnte ich es bekommen?
    Suzuki Händler in Erftstadt-Lechenich hat (angeblich?) 2h gebraucht, um festzustellen, dass es eines der beiden Teile ist.
    Zündspule hatte ich gewechselt. Auch den Zündverteiler, weil man mir scheinbar fälschlich sagte der wäre im Zündverteiler integriert.



    P.S.:
    Sind 2h normal?
    Erscheint mir recht viel. Da stellt sich die Frage, ob das stimmt, oder eine eingeschnappte Reaktion auf meine Ablehnung der Reparatur durch ihn ist.
    Und das obwohl er mir, als ich mal erwähnte dass er dann verkauft werden soll unfreundlich lachend sagte der hätte nur noch Schrottwert (Wagon R+, 1999, 1l, Einknautschung in Heckklappe mit Schrottprteis von €75, TÜV abgelaufen...), und niemand würde den kaufen. Ich fand dann auch bei Ebay einige bei an die 100 Euro. Für diesen dann evtl. noch weniger.
    Das hätte er aber auch schon vor der Annahme sagen können, und damit müssen.
    Stattdessen eine "leere" Rechnung mit einer Einheit (nicht 2h) "Fehlersuche".
    Aber ohne den Fehler, ohne die beiden möglichen Teile "Zündspule und Hallgeber" dort mit Teilenummern etc. aufzuführen. Denn wenn ich Suzuki nach solchen Nummern frage, schicken die mich auch zu diesen Werkstätten.
    Das kann man ja wohl für "Fehlersuche" für €150 erwarten.
    Nach einem Wechsel der Zündspule durch mich selbst, und weil es dann nicht ging des Zündverteiler (weil jemand sagte der "Hallgeber" wäre dort drin), frage ich was der Hallgeber denn genau sei.
    Da sagte er nur sehr unfreundlich er wäre keine Hobbywerkstatt, und das sage er mir nicht. Naja, ist Suzuki gem,eldet, und über Yelp kann er sich wohl auch noch "freuen".
    Dieses Verhalten von ihm wird hier ja wohl niemand gutheißen können.....
    Nein, nichts mit "wie man in den Wald hinein ruft..." und Schuldvermutungen bei mir. Ich war absolut zurückhaltend (normal). Evtl. ist die Sache sogar strafrechtlich relevant.


    [edit]temardo: Händler Namen gelöscht, siehe Nutzungsbestimmungen[/edit]

  • Ich arbeite auch im Service/Verkauf und baue sat-Anlagen Falls jemand von mir einen Kostenvoranschlag möchte, erstelle ich diesen auch nicht mehr mit genauer Angabe von teilen oder Teilenummern. Ganz einfach aus einem Grund: wenn ich einen detaillierten kV mit Teilenummern usw erstellt habe, konnte ich meistens nur noch meine Arbeitszeit verkaufen, bzw gar nix. Eine Mehrheit der Leute lässt sich den kV erstellen, um dann die Teile online zu kaufen und selbst zu montieren. Meistens sieht er ja auch bei der Begutachtung des Objekts wie ich die Kabelwege plane. Dies Vermerke ich mir auf Schmierzetteln und füge die Notizen nur meinem Exemplar bei.


    Der Händler wird es bei dir ähnlich machen. Er hat einfach keine Lust, dir eine Anleitung zur selbstreparatur in die Hand zu drücken, womöglich noch mit Teilenummern.

  • Bezahlt wurde eine "FEHLERSUCHE"!


    Da ist die Leistung die man zahlt nur die Angabe des Fehlers.
    Also die reine Information.
    Und dazu gehört auch die Teilenummern zu nennen, da Suzuki mich sogar dann, wenn ich gar keine Dienstleistung in Anspruch nehme an die Suzuki-Partner verweist, will ich eine Teilenummer etc..



    Es geht nicht um eine "Anleitung zur Selbstreparatur".
    Und wenn man das doch so nennen will, dann wurde genau dafür bezahlt.
    Nähmlich für die Fehlersuche.


    Wenn der den Fehler nicht nennen will, hat er den Vertrag nicht erfüllt.


    Ich habe ja erst nichts gesagt, weil er mündlich sagte "Zündspule oder Hallgeber", und ich annahm damit die Teile zu finden.
    Bei der Zündspule auch kein Problem, beim Hallgeber schon.


    Da ist es dreist, mir zu sagen dass er das nicht sagt.
    Denn NUR dafür wurde er bezahlt.
    Evtl. ja sogar mit zu hoch angesetzter Zeit, was eine Straftat wäre.
    Ich habe eine Email an Suzuki geschrieben, mal sehen ob die Anfrage an einen Techniker durchgeht, und der den Zeitaufwand einschätzen kann.
    Es ist schließlich nichts komplexes, da sollte auch die Arbeitszeit recht genau einschätzbar sein.




    Und Wenn sich jemand einen KV erstellen lässt, bezahlt der ja auch dafür.
    Nur wenn er es dann dort machen lässt, wird es üblicherweise verrechnet.


    Ich habe auch schon mehrfach Satanlagen installiert.
    Gerne gegen Selbstkauf der Kunden, und ja, gerne auch Pauschal. Aber seit MH Abos verkauft eher selten.
    Zuletzt fand mich jemand ein paar Hundert Meter "um die Ecke" noch im MH-Profil, und rief mich an.
    War wohl nach einem starken WInd, und die Schüssel war verdreht.
    Habe sie neu eingestellt (auch noch F-Stecker neu aufgesetzt, und an zwei TV ein paar Einstellungen geändert, auf einer Röhre war doch tatsächlich der falsche Standard aktiviert, und das Bild entsprechend mies), und bin am Nächsten Tag noch mal für eine Viertel Stunde wieder gekommen, um eine Schraube durch den Mast in den Holzbalken zu drehen, damit das nicht wieder passiert (denn der Mast selbst hatte sich wohl gedreht). Beim durchbohren des Mast ist mir noch der Bohrer abgebrochen. Mein Pech.
    "Anfahrt" gab es da natürlich auch keine.
    Und als Lohn musste ich erst mal recherchieren.
    Es waren dann €35/h (genau Anteilige Zeit) ohne Steueraufschlag (§19).





    Ich sehe aber gerade beim Thema Satinstallation einen großen Unterschied zur Autoreparatur.


    Bei der Satinstallation ist bekannt was man braucht. Kein Geheimnis, und wer das als "Fachwissen" bezeichnen würde, der lügt, oder ist so "schlicht", dass es der Person als sie es evtl. sogar beruflich "lernte" wie "Fachwissen" vorkam.


    Jeder Trottel kann oder sollte eine Satanlage installieren können.
    Ja, das zähle ich zum Allgemeinwissen.
    Genauer, Ich zähle zum Allgemeinwissen, dass es jeder der sich kurz damit beschäftigt weiß was er braucht.


    "Spiegel", Kabel, LNB inkl. eingebautem Multischalter und Receiver.
    Oder extra Multischalter, will man mehr als 8 Tuner versorgen (allerdings kann man ab 4 Kabeln auch den MS am Ziel anbringen um Kabel zu sparen), oder Satelliten kombinieren.
    Für die alte wieder interessant gewordene (Family TV, Blizz...) Kombi mit Hotbird gibt es natürlich Kombi-LNB.
    Für BRD+UK (19,2°E+28,5°E) mit zwei LNB.


    Alles keine komplexe Kunst.




    Wenn ich Material kaufe, dann auch "Just in Time" beim Einzelhändler online.
    Da lohnt auch der Großhändler nicht verglichen mit z.B. eWerk.


    Den ich auch Interessenten gerne nenne.
    Wenn ich es kaufen sollte, dann evtl. mit 15-20% Aufschlag.


    Außerdem hat der Kunde bei Selbstkauf für die Hardware Gewährleistung beim Händler.

  • Wurde denn schriftlich festgehalten, dass es nur um die Fehlersuche geht? Wenn nein, dann hast du keinerlei Handhabe.


    Wenn ich für einen Kunden nur einen Fehler suchen soll, aber nicht reparieren soll, dann berechne ich das anders, wie wenn ich den Auftrag zur Fehlersuche und Reparatur bekomme.


    Eine Fehlersuche ist eine Fehlersuche, egal ob ich beim Auto, bei einer satanlagen, beim Pc oder bei egal was suche. Wenn jemand meint, er kann die Reperatur besser oder billiger als ich, dann soll er auch den Fehler selbst suchen. Is nur meine persönliche Meinung.


    Es geht mir nicht um die Grundlagen beim Bau von satanlagen, sondern um die Dienstleistung und die damit verbundenen Arbeitsmittel.
    Du wirst nicht glauben, wie viele Kunden anrufen und sich die Schüssel vom Profi eindrehen lassen, weil der Kumpel mit dem sat-Finder es halt nich hinbekommt.

  • Ja, es steht auf der Rechnung nur "Fehlersuche".
    Und die "€150" sogar nur als Einheit, nicht zwei Stunden.



    Der "Kumpel" hantiert dann wohl mit einem €5-Teil mit einer Nadel und evtl. Geräusch.
    Welchen Sat der da evtl. reinbekommt weiß er nicht genau.


    Ich habe auch "nur" einen Satlink WS-6908SE.
    Aber finde Astra mit dem Teil sehr schnell, und sehe auch Veränderungen bei kleinen Änderungen der Ausrichtung.
    Auch wenn da noch jemand einen Klotz von Kathrein für ehemals 4000 Mark hätte, richtet der damit nicht genauer aus.


    Wenn man die Elevation vorab etwa einstellt, sollte drehen reichen. Dann ist ein angeschlossener Satreceiver und evtl. Telefonverbindung besser als so ein Teil.
    Was ich "akzeptiere", ist die Angst auf einem steilen Dach rumzulaufen.
    Aber da hatte ich mir damals schon für meine eigene Installation in Köln Mitte 20m+ auf einem alten Pfannendach ein Sicherungsgeschirr für an die €50 (noch in Folie eingeschweißt) und ein Seil mit Sperre und Bandfalldämpfer dran (das gebraucht) gekauft.




    Ich habe auch noch eine 35er (Camping) Schüssel, die kann ich auf ein Videostativ setzen, und habe innerhalb von einer Minute, eher ein Bruchteil davon Empfang.
    Wenn ich für die Region hier die Elevation markiert habe, ohne sind es halt ein paar "scannende" Bewegungen "zeilenweise". Die Dinger haben ja keine Scala.

  • Wo ist aber denn genau jetzt das Problem mit dem Auto?
    Willst du nur gegen die Werkstatt hetzen, oder warum schreibst du es dann hier?


    Hin und wieder hilft einfach mal das googeln nach "hallgeber Position"
    Wenn man das macht, dann bekommt man heraus, das es auch der Sensor für die Position der Nockenwellen ist...

  • Was nun sicherlich Hilfreich wäre ist warum du denn dein Auto überhaupt in eine Werkstatt gebracht hast? Wegen einem defekt?


    Wegen irgendetwas musst du ja auch die Rechnung bekommen haben. Wenn er einen Fehler gesucht hat dann ist die Rechnungslegung entsprechend richtig. Fehlersuche. Wenn er dazu auch noch sagt es kann dies oder das sein lässt sich dies sicherlich erst bei entsprechender Instandsetzung herausfinden was dann schon keine Fehlersuche sondern einer Fehlerbeseitigung nahe kommt welche du ja scheinbar nicht beauftragt hast.


    Es ist ein sehr komplexes Thema aber hier zu fragen ob dies oder das gerechtfertigt ist ohne Überhaupt die genauen Umstände zu kennen ist eben schwierig.


    Ich persönlich, und ich glaub das sagte ich schonmal irgendwo, kann es nicht leiden wenn ich Kunden frage ob ich ihnen dies oder das einrichten/installieren darf (natürlich gegen Entgelt) und sie meinen "Nein das kann ich selber" oder "Ne ne ich kenne da jemanden" und dann biste ne Woche später wieder da und nichts geht. Dann darfs aber auch wieder nichts kosten.

  • Selbes Thema in Motortalk
    Wer so zusammenhangslos fragt,dem kann man nicht helfen.
    Was genau ist deine Frage bzw was ist das Problem an deinem Fahrzeug?


    Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar,es tut uns Leid.