Swift - Deaktivierung Dauerfahrlicht

  • Guten Tag,


    ich hab ein kleines Problem mit meinem 2015er Swift. Das Auto hat noch keine Tagfahrleuchten, deshalb ist das "Tagfahrlicht" so realisiert worden, dass die Abblendlichter in Lichtschalterstellung "0" komplett eingeschalten sind.


    Nun hab ich über Suzuki erfahren dass man diese, in meinen Augen unnötige, Funktion mithilfe eines Adaptersteckers (Teilenummer: 36815-79J00-000, kostet um die €5-6) deaktivieren kann (Dazu einfach am Lichtmodul den vorhandenen Stecker rausziehen und den Adapterstecker reinstecken).


    Meine Frage ist nun wo sich im Swift das (Tagfahr-)Lichtmodul befindet, ist es wie beim Splash hinter dem Tachometer oder irgendwo im Fußbereich?


    Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.

  • Ist doch Latte,du verstehst doch was er will.
    Hilf ihm einfach mit nützlichen Tipps oder schreib garnichts.
    Ich meine der Stecker ist auf der Beifahrerseite,du musst das Handschuhfach ausbauen und dann sitzt er auf Höhe des Radios im Armaturenbrett.



    Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar,es tut uns Leid.

  • Und warum genau will man das Licht nich dauerhaft an haben?


    Gründe wurden genannt. Darüber hinaus: Der Fahrer sollte selbst darüber entscheiden können, wann das Licht eingeschaltet ist. Wer Dauerlicht haben möchte, schaltet dann einfach das Licht an und lässt es an. Das Licht in der Schalterstellung "off" dauerhaft an haben zu müssen, weil der Hersteller keinen Bock hat, ein richtiges Tagfahrlicht zu verbauen - wohlgemerkt beim Spitzenmodell der Reihe - ist einfach nur pathetisch und arm.


    Funktioniert bei mir nicht (2015 EU-Modell).


    Daher bin ich an dieser Lösung sehr interessiert:


    Nun hab ich über Suzuki erfahren dass man diese, in meinen Augen unnötige, Funktion mithilfe eines Adaptersteckers (Teilenummer: 36815-79J00-000, kostet um die €5-6) deaktivieren kann (Dazu einfach am Lichtmodul den vorhandenen Stecker rausziehen und den Adapterstecker reinstecken)

    Das größte Bestreben des autofahrenden Mannes ist das Verhunzen der eigenen Karre - tiefer, breiter, lauter, hässlicher - Geschmacklosigkeit kennt keine Grenzen...

  • Hallo,
    in dem älteren Thread ist alles beschrieben !
    Kauf nur nicht so ein Modul !
    Ich fahre seit Anfang an bei SSS mit den TFL/Neblern und OHNE DauerXenon.
    Die TFL/Nebler gibt es komplett (Kabelsatz und Steuermodul) und original bei Suzuki für rund 130 .-. Das sind die gleichen , die auch in den SX4 Classic, Jimny usw. passen. In unserem SX4 haben wir die auch drin. Sind einwandfrei.


    Wichtig: die von dreiundzwanzig erwähnte Procedur muss VOR dem Anschließen der TFL/Nebler gemacht werden. Nachdem Anschluß funktioniert das nicht mehr ! Ist mir passiert :thumbsup: . Dann musst du nämlich die TFL/Nebler erst wieder abklemmen, bevor du das Xenon deaktivierst.
    LG

  • Also bei meinem Händler gibts so etwas glaube ich nicht im Angebot, habe damals nachgefragt und er meinte nur das ich mir das TFL im Zubehörhandel kaufen muss... Habe dann ein Modul von Osram gekauft.

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

  • Ich kann nur sagen, dass sich an unserem SSS mehrere Leute an der o.g. Schaltung ohne Erfolg versucht haben!

    Das größte Bestreben des autofahrenden Mannes ist das Verhunzen der eigenen Karre - tiefer, breiter, lauter, hässlicher - Geschmacklosigkeit kennt keine Grenzen...

  • Das geht aber nur bei dem SSS ohne Autolichtfunktion.


    Ich habe bei mir TFL/Nebler verbauen lassen, allerdings keine Funzeln von Suzuki.


    Ich kann diese Kombination noch immer durchführen und kann so TFL oder Dauerabblendlicht anschalten bzw abschalten.


    Grüße.

  • Hallo,


    danke für die Antworten, speziell dem Tipp mit dem Armaturenbrett bin ich nachgegangen, wenn man das Handschuhfach demontiert sieht man links auf Radiohöhe in der Tat ein Modul (Teilenummer bei mir: 38660-79J0) mit weißem Stecker. Ich hab ein bisschen im Internet recherchiert und es könnte sich tatsächlich um das Lichtmodul handeln. Sobald ich meinen Adapterstecker bekomme werde ich weiter berichten.


    In diesem Thread, Beitrag 20, berichtete ein anderer User dass es bei Modelle mit Tempomat und Klimaautomatik auch ohne Adapterstück geht:



    Tagfahrlicht deaktivieren Swift 2012 1,2 deluxe AT


    Mein Fahrzeug hat aber leider weder Tempomat noch Klimaautomatik.


    Schönen Sonntag noch.

  • Wir haben einen SSS ohne Autofunktion d.h. Lichtautomatik. Wenn nur ich es nach der recht eindeutigen Anleitung nicht hinkriegen würde, aber so sind mehrere Personen daran gescheitert. Ich suche daher nach einer ggf. alternativen Lösung...

    Das größte Bestreben des autofahrenden Mannes ist das Verhunzen der eigenen Karre - tiefer, breiter, lauter, hässlicher - Geschmacklosigkeit kennt keine Grenzen...

  • Roberts wie hast du es gemacht hast du 1x auf den Start Knopf gedrückt oder 2x


    ich habe es heute probier 2 mal Start drücken und dann wirklich schnell 5x Standlicht und wieder aus und dann 5x Abblendlicht und wieder aus
    funktioniert einwandfrei


    Ps: Suzuki Swift Sport EZ: 08.2015


    Gruß Tobi

  • Sowohl mit 1x Start als auch 2x Start versucht. Suzuki Swift Sport PD: 03.2015, EZ: 07.2015

    Das größte Bestreben des autofahrenden Mannes ist das Verhunzen der eigenen Karre - tiefer, breiter, lauter, hässlicher - Geschmacklosigkeit kennt keine Grenzen...

  • Das ist Eichelartig und Samenhaft....


    Können die es auch nicht per ODB abschalten? Habe beim letzten Besuch der Werkstatt gesehen, dass die sogar die Domleuchte abschalten können, unnütz aber sie können es... :)


    Grüße.