Geschwindigkeitsverlust

  • Hallo Zusammen,


    ich fahre einen 1.3er MZ mit knapp 86.000 km drauf.
    Wie die Überschrift schon sagt habe ich ein Problem mit der Maximalgeschwindigkeit.
    Habe seit ca 4 Monaten das Problem das der Swift nur noch schwer die 160 km/h knackt.
    Diese Woche war es dann soweit, dass regelmäßig bei 150 schon Ende ist.
    Beim Beschleunigen tut er sich auch schon etwas schwerer.


    An was könnte das liegen bzw. bahnt sich da ein größere Schaden an?


    Danke für eure Hilfe.


    Grüße

  • Es geht keine Warnlampe an.
    Den habe ich noch nicht auslesen lassen, werde ich mal in Angriff nehmen.
    Wie kann ich das feststellen, muss ich den dafür ausbauen?

  • Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen.
    Der Freundliche verlangt dafür schlappe 60€ und meint wie ECKIsReiskocher: Das kann alles sein.
    Preis für Reparatur ist unbekannt...

  • Ich hatte mal ne Bandit 400, da ließ die Leistung auch nach, da war einfach ne Zündkerze kaputt und es liefen nur noch 3 Zylinder. 8)

  • Dann hat man aber auch n ziemlich unrunden Motorlauf.
    Davon hat dieses ja nichts geschrieben.
    Denn kaputte Kerzen haben ja Zündfehler zur Folge. Dann sollte auf jeden Fall die Motorleuchte angehen.


    Vielleicht auch ein Drosselklappenproblem.
    Aber das ist halt alles nur rätsel raten von hier aus.
    Wenn dir die 60€ zu viel sind kannst du es auch noch bei anderen Werkstätten probieren. Vielleicht machts jemand für weniger.

    Co2 Ausstoß.... Klimawandel.... ALLE reden davon... ICH mach's einfach!

  • Zündkerzen sind im September beim Service getauscht worden.


    Wie zuverlässig ist das Auslesen über einen Bluetooth OBD Stecker mit App?

  • Weist du zufällig welche Marke Zündkerzen du bekommen hast?
    Hatte schon diverse Japaner die auf Bosch Kerzen nicht vernünftig laufen, aber auf denen von NGK keine Probleme machen..


    Vielleicht liegts auch daran?


    Zu der App kann ich nicht viel sagen. Funktionieren tun die an sich schon. Ein Versuch ists wert. Der Stecker kostet ja nicht die Welt.
    Falls das nichts hergibt würde ich an deiner stelle wirklich das Geld fürs Auslesen in die Hand nehmen.
    Lieber 60€ ausgeben und eventuell Gewissheit bekommen als es wegen der 60€ hinzunehmen und nachher tausende ausgeben zu müssen.

    Co2 Ausstoß.... Klimawandel.... ALLE reden davon... ICH mach's einfach!

  • Mein 1,3 er MZ war, wo ich ihn bekommen hab, etwas müde jetzt nach gut 7000km hat er sich erholt und kommt ganz gut auf Touren aber auf der Autobahn im 5. kannst du meinen komplett vergessen mehr wie 170 geht da nicht, realistisch ohne Rückenwind und Bergab.


    Dreh mal den 3. Gang bis 6000 wenn das eine ewigkeit dauert dann fehlt wirklich was wenn er aber Raufheult und beim Hochschalten in den 4. nicht in die Knie geht würden ich sagen das es die Gewohnheit ist was deinen Swift so langsam gemacht hat.


    Klingt blöd ist aber so bei Euro 4 Autos mit 1.300ccm


    Meine Meinung

  • Modell der Zündkerzen muss ich mal nachfragen.
    Werde wohl doch den Fehlerspeicher auslesen lassen....

  • Was man dann noch machen kann: Gute OBD-Scanner koennen mehr als nur den Fehlerspeicher auslesen. Sie liefern auch aktuelle Messwerte aller Fuehler, die dem Motorsteuergeraet zur Verfuegung stehen. Ganz gute koennen auch Logs fahren, die man sich im Nachhinein am Computer anschauen kann. Ich wuerde mit geeignetem Geraet zuerst im normalen Fahrbetrieb einen Blick auf den Lambdawert werfen, der bei einer gesunden Lambdasonde sehr viel ueber das Wohlbefinden des Motors aussagt. Aber auch Lambdasonden sind einem Verschleiss unterworfen. Danach ein Blick auf die Einspritzmengen und die gemessenen Luftwerte dazu. Schlussendlich ein Blick auf die Ansteuerung der AGR sowie den Zuendwinkel. Hierfuer braeuchte man aber Hintergrundwissen zu den Normalwerten oder ein exakt gleiches Vergleichsfahrzeug, das ordentlich laeuft.


    Um diese Messwerte im Fahrbetrieb auch richtig beurteilen zu koennen, ist vielleicht der Weg zum Suzuki-Spezialisten hilfreicher als der zu irgendeiner Werkstatt. Ausser, du hast dort auch den ultimativen Spezialisten fuer solche Faelle. Wenn sie es richtig drauf haben und nicht nur irgendwelche Files einspielen, dann koennte das Gespuer eines guten (Motor-) Tuners auch den Durchbruch bringen.



    Falls das im konkreten, angefragten Fall, noch nicht probiert wurde, dann mach' mal folgendes: Auto ausraeumen, also unnoetigen Ballast entfernen. Reifenluftdruck pruefen und auf volle Beladung einstellen. Tank' vielleicht mal woanders, es waere nicht das erste Mal, dass vermutete Motorprobleme von gepanschtem Sprit kommen. Wenn E10 verfuegbar ist, ruhig das Zeug nehmen! Es wirkt ein wenig loesend, kann also Ablagerungen auswaschen. Luftfilter schon mal getauscht? Zumindest ausklopfen und entgegen seiner ueblichen Arbeitsrichtung mit scharfem Luftstrahl (Druckluft aus 10 - 15 cm Entfernung) ausblasen. Falls der Kraftstofffilter getauscht werden kann und der letzte Tausch lange her oder ungewiss ist, dann auch diesen austauschen. Luft- oder Spritmangel wuerde man allerdings bereits beim Blick auf den Lambdawert entlarven.


    Und dann packst du dir etwas Proviant ein, etwas zum Trinken und wettergerechte Kleidung! Was gibt es in deiner Heimat als Ziele fuer einen Tagesausflug? Bei mir kommt man bei frueher Abreise ohne Probleme vom Berliner Stadtrand an die Ostsee und abends wieder zurueck. Such' dir eine aehnliche Strecke, vornehmlich ueber Autobahnen. Heizerei ist nicht noetig, fahr' aber laengere Zeit (mehrere Stunden) am Stueck mit irgendwas zwischen 120 und 140 km/h, gern auch mal eine Teilstrecke schneller! Insbesondere bei Fahrzeugen, die selten aus der Stadt heraus kommen, wirkt sowas Wunder. Manche brauchen eine Stunde und mehr als 100 km und dann laufen sie wieder ganz anders! Entweder dein Swift erholt sich, oder der Fehler zeigt sich deutlicher...


    Eine Mitgliedschaft in einem Automobilclub oder ein gleiches leistender Schutzbrief der Versicherung sind empfehlenswert, ausserdem ein voll geladenes Funktelefon sowie ein mitgenommenes Ladekabel dafuer. Und ein Navi ist in der Fremde auch nicht schlecht, schliesslich muss man ggf. auch genau sagen koennen, wo man ist, wenn man Hilfe braucht.

    |SUZUKI| |Swift MZ Sport|

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von -Hutfahrer- ()

  • Danke für Eure Hilfe.


    Habe mir heute einen OBD-Scanner vom Spetzl geliehen.
    Der Fehlerspeicher ist soweit leer.



    Hat jemand eine Drehmomentkurve von dem 2008er Modell mit 1.3 l oder wo bekomme ich die her?

  • Danke für die Tipps.
    Die Kompression habe ich noch nicht getestet, werde ich mal in Angriff nehmen.


    Zu der kleinen Ausfahrt die Hutfahrer empfohlen hat:
    Bin mal gemütlich mit 120 bis 130 Sachen auf der Autbahn nach Garmisch gefahren und dann noch über Landstraße nach Österreich rein.
    Auf der Autobahn hat man bei diversen Anstiegen gemerkt, dass er deutlich in die Knie geht.
    Habe teilweise in den 4. schalten müssen um mit ca 100 den Hügel rüber zu kommen, ganz nach dem Motto "pedal to the metal"


    In der Zwischenzeit habe ich auch diverse Tanstellen getestet, hat aber nichts gebracht...
    Irgendwas fehlt dem kleinen habe ich das Gefühl, er will nur noch nicht mit mir darüber reden :(