Motor/Getriebe-öl wechsel

  • Hallo Suzuki Gemeinde!


    Ich bin seid gestern Besitzer eines Swift MA bj.98 mit Automatikgetriebe. Ich habe mal den Ölstand gescheckt aber werde aus dem Messstab nicht ganz schlau (Opel gewohnt) . Der Messstab hat Löcher und kerben . Jedenfalls ist der Ölstand über der letzten Kerbe. Sollte also passen denke ich oder? Ich wollte trotzdem ,da der wagen ca. ein halbes Jahr stand , einen Ölwechsel incl. Zündkerzen und Luftfilter machen. Habe gelesen dass das Getriebeöl alle 10.000 km gewechselt werden sollte und es irgendwo einen Messstab dazu gibt. Ist halt alles jetzt neu für mich, da grundlegend alles etwas anders ist. Zudem würde ich gerne noch wissen wie ich das Kühlwasser auffülle. Ich hatte gelesen dass es vorne am kühler aufzufüllen ist und sich rechts der Behälter dann füllt?. Vorgaben der verschiedenen öle etc. entnehme ich natürlich meinem Buch. Ich hoffe auf Tipps zu den verschiedenen Vorhaben .



    Gruß Ionen

  • So habe mich heute nochmal dranngegeben. Der Messstab ,welchen ich kontrolliert habe , war vom Getriebeöl. Habe dank Handbuch den Motoröl Messstab gefunden. War eben bei ATU und wollte einen Ölfilter kaufen, leider haben die keinen mehr auf Lager. Der nächste wäre über eine Stunde entfernt in einer anderen Filiale verfügbar. Habe mir nun einen neuen Ölfilter,luftfilter und Zündkerzen bestellt. Werde dann die Tage mal die Inspektion machen .

  • Hi,


    habe die "Inspektion" hinter mir. Wollte nun noch einen Getriebeölwechsel machen. Fahre den 1.0i mit Automatikgetriebe. Ich habe mich erkundigt und etwas von einem 75w90 Getriebeöl gelesen.
    Ist das Öl auch für Automatikgetriebe ok? Muss ich dabei irgendwas beachten?


    Über Antworten würde ich mich freuen !!



    Gruß

  • Ich weiß zwar nicht was für Automatikgetriebeöl rein kommt (steht aufjedenfall im Handbuch) aber 75W90 ist ein Schaltgetriebeöl!


    Tu dir selber den gefallen und wechsle noch den Benzinfilter. Der kostet zwar um die 25 bis 30 Euro aber das gehört einfach dazu.


    Ansonsten noch Glückwunsch zum Kauf, und allzeit gute Fahrt. ;)

  • Guten morgen,
    ich empfehle dir bei dem Automatikgetriebe öl zu einem guten!!!!! Suzuki Händler zu gehen.
    Was ich hier bei dem ansässigen suzukihändler bekommen habe, musste ich kurze Zeit später wieder wechseln, weil es die verkehrte brühe war.
    Du brauchst für das Automatik Getriebe bestimmt dexron 2 oder 3. das weiß ich nicht. Müsste aber in der Beschreibung stehen.
    Automatikölwechsel ist keine Kunst. Getriebeölschraube auf, Brühe raus, aber dann kommt der schöne teil.. Das befüllen und entlüften...
    Ich habe es bisher erst einmal gemacht. Da war damals etwas mit Fahrzeug auf Stellung n starten und alle Gänge mehrfach langsam durch schalten. Dann öl auf bestimmte Temperatur bringen und am ölmesstab die Füllmenge kontrollieren..


    Rückt es beim schalten, wenn nein würde ich nichts tun..


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Hi,


    Danke für die Antowrten ! Den Kraftstofffilter werde ich noch in angriff nehmen. Habe mich mal erkundigt , es sollte das "BOLK - Ref.: BOL-F021000" Öl sein. Also ein Dexron 3. Ich werde nachher mal in das Handbuch schauen und hoffe dass ich etwas dazu finde.


    Ob es beim Schalten Ruckelt kann ich nur bedingt sagen, da ich ja nicht weiß wie es vorher/nachher ist. Der Wagen stand 1 Jahr lang in der Garage und wurde nur vor 3 Monaten zum TÜV und zurück gefahren. Und da denke ich, sollten die Öle auf jedenfall vorsichtshalber gewechselt werden. Fährt sich meiner Meinung nach ganz normal, super leise, beim Schalten (gerade bei etwas mehr aufs Gas drücken) merkt man natührlich das er die Gänge "gut einlegt" .


    Ich werde Rückmeldung geben sobald ich was im Handbuch gefunden habe.




    Gruß

  • So habe gerade mal im Handbuch geschaut. "Kontrolle des Getriebeflüssigkeitsstands" Motor in P starten, 2 Minuten laufen lassen, Wählhebel durch alle Stufen bewegen und wieder zurück auf P, Messstab kontrollieren... Zitat "Füllen Sie gerade so viel der vorgeschriebenen Flüssigkeit ein dass der korrekte Pegel erreicht wird" ...


    Öl ablassen ist ja eine Schraube , auffüllen eine etwas höher gelegene Schraube... Ok also kann man schonmal bedenkenlos das Öl nachfüllen.


    Thema Ölwechsel . Zitat "Da zum Wechsel der Automatikgetriebeflüssigkeit spezielle Arbeiten, Materialien und Werkzeuge von nöten sind, sollten Sie diese Aufgabe Ihrer autorisierten Suzuki Werkstatt überlassen" .


    Wo ist da das Problem? Ich lasse das Öl wie beim Motoröl ab und fülle es wieder auf, wie s.o. beim nachfüllen.




    Gruß

  • Ich kenne dieses Getriebe nicht genauer. Möglicherweise soll es deshalb Werkstattarbeit sein, weil Automatikgetriebe oftmals noch Filtereinrichtungen haben? Oft ist das ein vom Oel durchstroemtes Drahtnetz, manchmal irgendwo ein Magnet zum Binden von Abrieb. Beides sollte natuerlich gereinigt werden.

    |SUZUKI| |Swift MZ Sport|

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von -Hutfahrer- ()

  • Habe gerade mit meiner FH Werkstatt telefoniert. Laut System wird bis baujahr 96 das Getriebeöl alle 20.000 KM oder nach 12 Monaten zum Wechsel vorgeschrieben. Ab baujahr 96 wird keine Zeit , sondern nur nach 160.000 Km angegeben. Demnach ist es nochwas bis zum wechseln des Öles. Die Angaben sind aus dem Suzuki System. Filter o.ä. stehen nicht drinn. Kostenpunkt mit Kaffeekasse 80 Euronen.



    Gruß

  • Hallo,


    es wird ein neuer Dichtring für die Ablassschraube benötigt und eine neue neue Dichtung für die Ölwanne.
    Einen Filter scheint diese Automatik nicht zu haben, aber in der Wanne liegt ein Magnet, dieser sollte von den Metallstaub/spänen befreit werden.


    Bitte auf die richtige Ölsorte und peinlichst auf den richtigen Ölstand achten !!!
    Eine unter oder Überfüllung nimmt so ein Automatikgetriebe einem schnell übel !



    Gruss
    Christoph