• Hallo,
    Übliche Stelle..
    Mach mal den Teppich hoch, dann siehst du wahrscheinlich die anderen Löcher..


    Du kannst dort nur das marode Blech rausschneiden, neues biegen und einschweißen, oder diese Arbeit machen lassen..
    Ganz ehrlich? Beim MA lohnt sich das nicht mehr, da diese ungarischen Edelfahrzeuge schon im Prospekt gerostet haben..


    Wenn du selber die Möglichkeit hast zu schweißen, mag es sich noch lohnen, wenn du aber das machen lassen musst, wird die Reparatur an einem MA extrem teuer, da er an zu vielen Ecken rostet. Nur so nebenbei, mein EA hatte dort ein Loch in der Grö0e eines 2 € Stückes. Bei dir ist ja schon fast alles weggegammelt..



    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Hallo,
    Haben die in die Hohlräume geschaut?
    Hast du schonmal versucht einen Lenker zu lösen, egal ob vorne oder hinten?
    Heb mal den Teppich an. Wenn er so schon im Bereich wo kein Wasser himnspritzt aussieht, dann kann ich das fast nicht glauben..


    Aber Wunder gibt es immer wieder..


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Dann werde ich nochmal meine Kamera heraus holen und die Hohlräume inspizieren. Unterboden wurde schonmal an 2 Stellen geschweißt, aber hält.ich gebe dann nochmal Bericht ab wie er aussieht nachm gucken.

  • Hallo,
    Wenn du endgültige gewißheit haben willst, löse mal die Schrauben von den unteren Lenkergummi. Wenn du die Schrauben nicht mehr lösen kannst, dann sind sie festgerostet. Wenn du mehr Kraft aufbringen musst, reißen die ab, oder die eingeschweißte Mutter dreht sich mit.
    Dann wir er ein Fall für den Entsorger!
    Ich würde den Test machen und wenn du die Schrauben lösen kannst, würde ich dir empfehlen noch vor dem Winter alles was du kriegen kannst an hohlraumversiegelung in durch die Schraubenlöcher rein in den Rahmen.
    Ich befürchte aber, dass du die Schrauben niocht mehr gelöst bekommst. Ich bin nur etwas ängstlich und hänge am Leben.
    Wenn der Lenker abreist, wegen Rost, bei voller Belastung (Kurvenfahrt oder Vollbremsung) dann wird es lustig ...
    Ich gehe das Risko nicht ein und bevor ich so einen EA/Ma kaufe teste ich das.


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Kann Quertreiber nur zustimmen! Wenn der unter dem Koti schon so weit durch ist, hat der Unterboden und Schweller auch schon ziemlich gelitten! Schon mal unter den anderen Kotflügel geschaut?
    Sind ja durchaus relevante Stellen falls der Wagen mal nen Unfall haben sollte...
    Nimm den Teppich im Fahrerfußraum mal raus, da wird es auch Braun aussehen! Schaue da vorallem mal unter die Bitumenmatte!! Kratze da ruhig mal ein Stück von ab, darunter sind die meisten durch.
    Auch der Innenschweller wäre mal auf voller Länge zu prüfen. Besonders da, wo der Gurt befestigt ist! Daran hängt buchstäblich dein Leben.
    Die unteren Ecken der Stehwand hinten (hinter/unter der Stoßstange hinten) kannst du dir auch mal genauer anschauen, gammeln auch gern durch. Wenn auch weniger wichtige Stellen.
    Querträger vorn mal genauer checken, die sind oft so sehr mit Unterbodenschutz zugepinselt, das man die durchrostung häufig nicht gleich sieht.

  • ... als Laie solltest du auch nicht an den Schrauben der Dreieckslenker drehen.
    Das letzte Bild sieht grenzwertig aus. Da würde ich mal ein wenig mit dem Hammer klopfen ob es noch stabil ist. Das Problem beim MA ist, dass sie unter dem U-schutz rosten und man es erst erkennt, wenn es meist zu spät ist.
    Ansonsten fahren bis der Tüv abgelaufen ist und dann entsorgen.


    Gruß 92er-GTI

  • Danke für eure schnelle Hilfe.


    Also die Stellen sind noch sehr stabil, ist nur oberflächlich. Habe schon soweit an Unterbodenschutz abgekratzt. Erstaunlicherweise hält es sich alles noch in Grenzen. Werde jetzt alles neu versiegeln und dann den TÜV runter fahren. Hammertest bestanden :D


    Die Tage nochmal unter den Teppich schauen und die Hohlräume anschauen.


    Euch noch einen schönen Abend und vielen Dank!!!