Knarrende Geräusche Armaturenabdeckung

  • Bei mir ist es definitiv die Verkleidung über dem Tachometer. Wenn ich die nach unten drücke, ist das Geräusch weg. Mal sehen ob ich da etwas schaumstoff oder so drunter klemmen kann.


    Du kannst die Verkleidung ja mal ausbauen und die Löcher der Befestigungsspangen mit etwas Klebeband modifizieren (also die Lochgröße minimal verkleinern), so dass die Spangen beim erneuten Einrasten strammer sitzen. Oder Du steckst als Vorabversuch mal rechts (zwischen Mittelabdeckung und dem betroffenen Teil) sowie links (also in den Spalt zur A-Säule) jeweils einen kleinen Keil rein, den Du Dir aus nem beliebigen Reststück Gummi rausschneidest.

  • Ich bekomme nächste Woche eine neue Verkleidung. Da wurde wohl mal was nachgebessert und in meinem ist noch die alte Verkleidung verbaut. Die Verkleidung passt auch nicht richtig oder hat sich verzogen.

  • Da ich das Bild welches ich gemacht hatte von der Abdeckung meines S-Cross nicht mehr habe, so habe ich einfach mal aus dem Netz eins geholt und die Stelle markiert wo bei meinem S-Cross die Verkleidung des Armaturenbrett sich nach oben gewölbt / verzogen hatte.
    Diese Abdeckung ( Fahrerseite ) wurde erneuert und steht immer noch leicht nach oben und nicht bündig zu dem Mittelteil.
    Laut Aussage meines FSH der Rücksprache mit Suzuki gehalten hat ist das ,, Stand der Technik " und nicht besser hinzukriegen .

  • So


    Heute kam die blende. Passt super. Ein etwas lockeren Lüftungskanal haben wir noch festgestellt. Den haben wir mit schaumstoff fixiert. Ging nicht anders.


    Alle Fahrzeuge mit der Fahrgestellnummer ab 115350 haben scheinbar schon die neue Verkleidung ab Werk. Meiner hat is Grade einer der letzten. Einfach mal in die Papiere schauen.


    Bis jetzt ist Ruhe am Brett.


    Gruß Benny

  • Ich habe nun zwischen der Windschutzscheibe und Abdeckung 1 Meter Profilgummi (Glasdichtung für den Wintergarten auch) geklemmt und nun ist Ruhe. Die Vertragswerkstatt hat es nicht geschafft das Geräusch zu beheben.

  • Falls Du aktuell bei der Kälte ein Knarren hast, untersuche mal die Einbindung der A-Säulen-Verkleidungen im Armaturenbrett. Wenn man da mit selbstklebendem Schaumstoff (von innen) nachhilft, wirkt das Wunder. Die Verkleidung hängt an der A-Säule an drei Rastclipsen und ist unten im Armaturenbrett in mit vier oder fünf Nasen gesteckt. Einfach oben beginnen und lösen.

  • Hallo hatte ja links in der Ecke das knacken Suzi meint hast ja noch Garantie ist nur im Winter
    Und just jetzt hab ich auch ein Rappeln oder soetwas mitte links rechts frag mich nicht .
    Fahre jatztr erst mal zur Jagd die Karre so richtig durchjschütteln mal hören
    Dann aml sehen was Suzi sagt-
    FL

  • Das knarrende Armaturenbrett ist bestimmt nicht so laut , als wenn Du im Wald beim Niva die Tür zumachst .......Benji :P also sollten die Wildschweine entspannen können .


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Wenn man die A-Säulen-Verkleidungen rausnimmt, sieht man, dass sie unten im Armaturenbrett in so einer Fuge stehen. Dort kann man ganz dünnen, selbstklebenden Schaumstoff anbringen und die Verkleidungen dann wieder montieren, außerdem die Steckzungen zuvor mit Vaseline einpinseln.