tachobeleuchtung

  • hallo zusammen


    mein 2011er swift nz hat in der tachobeleuchtung ne lampe die nicht mehr geht.
    könnt ihr mir sagen in welcher reihenfolge ich da was demontieren muss?
    und könnt ihr mir sagen welche birnen ich bestellen muss?


    danke martin

  • Ein Kollege von mir hat den Tacho erst vor kurzem draußen und zerlegt gehabt.
    Wenn ich mich noch recht erinnere, hat er mir erzählt das die ganze Verkleidung ums Tacho herum nur geclipst ist.
    Hart aber vorsichtig ziehen und dann geht das wohl ab.


    Dann kann man das Tacho abschrauben und rausnehmen.


    Aber alle Angaben ohne Gewähr.

  • Hallo Blaetti10,


    ich habe kürzlich meinen Tacho aufgrund eines Defekts beim Händler tauschen lassen( SSS 2015), habe ihm dabei zugeschaut und weiß daher noch wie's geht :D
    Der Tacho wird, wie Buschi schon sagte, genau so demontiert ! Die Plastikverkleidung ist nur geclipst. Diese bekommst du mit einem kräftigen Ruck in Richtung Lenkrad einfach demontiert.
    Anschließend löst du die zwei Schrauben, mit denen der Tach oben verschraubt ist und kannst ihn danach wie eine Kasette aus dem Amaturenbrett ziehen - Danach noch den Anschlussstecker lösen und fertig.
    Wie allerdings die Beleuchtung in der Tachoeinheit verbaut ist, weiß ich jetzt ich auch. Ich würde auf einen Bajonettverschluss o.ä. tippen, da Suzuki diesen häufig bei Beleuchtungen verwendet.
    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


    Gruß Dennis ;)

    eat, sleep, swift, repeat
    Fahrzeughistorie:

    Suzuki Vitara S bj. 2017
    Suzuki Swift Sport bj. 2015
    Opel Corsa B 1.4
    Mercedes 190 E 2.3 8V

  • Bei der Fahrzeuggeneration kann bei der Tachobeleuchtung nichts mehr gewechselt werden. Es sind LEDs eingebaut, die verloetet sind. Dennoch waere der Wechsel zumindest fuer Bastler noch moeglich, wenngleich ziemliche Fummelarbeit. Um die gleiche Lichtfarbe und -helligkeit zu erzielen, wuerde ich alle fuer die Tachobeleuchtung verantwortliche LEDs ersetzen. Das macht zwar nochmals mehr Arbeit, eroeffnet aber die Option, auch die Farbe zu aendern.

  • Für mich wäre es viel interessanter zu wissen, ob man die Helligkeit verstellen kann, wenn man das Dauerabblendlicht abschaltet.


    Wenn man nun den Wagen startet, leuchten nur noch die Zeiger ein wenig und das Display ganz hell.


    Vielleicht kennt ja wer einen Trick damit alles auf kleinster Stufe leuchtet.


    Grüße.

  • Guten Morgen,


    bei meinen SSS 2013 kann man die Helligkeit des Tachos, an dem rechten Knopf im Tacho verstellen in dem man ihn nach rechts oder links im Stand bewegt.


    War es das was du wissen wolltest ?


    Viele Grüße


    aus dem verschneiten Schwarzwald

  • Nein, aber danke.


    Beim aktuellen SSS mit Dauerabblendlicht kann man die Helligkeit ja einstellen.


    Sobald man das Dauerabblendlicht aber abschaltet, und den Wagen startet, leuchten nur noch die Zeiger und das Display.


    Mir würde es aber gefallen würde alles auf kleinster Stufe leuchten. Auch leuchtet nichts anderes mehr außer start/stop engine und Fensterheber (Auto).


    Aber anscheinend ist das nicht so einfach möglich.


    Grüße.

  • Und genau das möchte ich mit allen Sachen, Alles soll bei Zündung leuchten und das Tacho auf kleinster Stufe. Das muss ja gehen, hoffe ich :)

  • Hallo,

    ich habe das Problem, dass die Drehzahlmesser-Nadel nicht beleuchtet ist (alles andere funzt)....

    Die Tachoeinheit habe ich bereits demontiert und dann den geklipsten Plaste-Deckel und die geschraubte Rückwand gelöst. Eine Bajonet-Birne war nirgends zu erblicken, eine LED aber auch nicht.

    Ich wollte die Platiene vorklappen, die wird aber noch irgendwie gehalten. Die vier Zeiger (Temp.,Drehzahl-, Tacho-, und Tank-) habe ich nicht abbekommen - sind die noch irgendwie befestigt oder nur gesteckt???