Sender für Zentralverriegelung gesucht

  • Hallo,
    wir haben einen Swift MA BJ 2002 mit solch einer Fernbedienung:


    [Blockierte Grafik: http://blu.e-plaza.de/pics/Sender3.jpg]


    Der Sender ist höchstwahrscheinlich elektrisch defekt, jedenfalls ist er mechanisch am Ende und kann nur noch mit einem Klebeband zusammengehalten werden.


    Ich suche Ersatz. Hat jemand sowas noch in der Schublade oder weiß, wo es sowas gibt oder was man ersatzweise evtl. auch nehmen kann?


    Danke & Gruß
    Jo

  • Hi,


    ist die FFB bzw. Zentralverriegelung nachgerüsstet oder original ? Finde speziell diese jetzt nicht in zusammenhang mit dem MA.
    Eventuell kann man eine neue FFB anlernen. Habe vor kurzen erst selbst eine Einheit mit zwei FFB´s nachgerüsstet.



    Gruß

  • Hi,


    dann würde ich vorschlagen nach dem Steuergerät zu schauen ob evt. die Möglichkeit besteht eine ffb anzulernen. Ansonsten wäre wohl die günstigste Variante ein steuermodul mit vorhandenen ffb's nach zu rüssten.
    In dem Gebiet habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Gruß

  • Danke für Eure Antworten und sorry für die späte Reaktion. Irgendwie hat die Benachrichtigung nicht geklappt.


    >> Hab dem selben auch in meinen swift 2001 glx drin ist ne krankheit das die sender auseinander fallen !!!! beim kumpel war der auch defekt !!!


    Dann ist das Teil doch tatsächlich original. Ich selbst kann es nicht sagen, wir haben den Wagen vor einem 1 Jahr gebraucht von einem Suzuki-Händler gekauft.


    In den USA werden diese Suzuki-Sender bei ebay angeboten (Suchbegriff M0ZD01TB). Ich hatte dort einen bestellt, der äußerlich total gleich aussah, doch leider funkte der auf 315MHz, unserer hingegen auf 434MHz.
    Hat jemand Zugriff auf den Suzuki-Teilekatalog um nachzuschauen, wie die Teile-Nummer für den (Europa-)Sender mit 434MHz ist?
    Ionen : danke für die Anregungen. Wie würdest Du vorgehen?


    Auf der Leiterplatte des Senders finde ich einen Aufdruck:

    G8D-204S-A


    Mit Google konnte ich herausfinden, dass die Fernbedienung offenbar von Omron gebaut wurde.


    | Update: habe herausgefunden, dass die Teilenummer offenbar 37180-64G01-000 lautet und man den Sender noch für ca. 130 Euro ;( bekommen kann.


    Grüße


    Joachim

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lionheart ()

  • Hi,


    ich persöhnlich würde schauen wo das Steuergerät sitzt. Wenn es eine Nachgerüsstete ist, könnte dieser praktischerweise unter der A Säule sitzen, da dort sogut wie alle Kabel zusammenlaufen. Das Steuergerät ggf. entfernen bzw. unbrauchbar machen oder sogar die Fernbedienungen einfach in eine Schublade schmeißen. Ein neues Steuergerät mit FFB kaufen und einbauen. Ist keine große Sache. Dauerte ca. 1 Stunde bei mir (mit Kabel, Messen etc.) . Fertig. Ich kann mittlerweile sogar per Knopfdruck den Kofferraum öffnen :D . Waren dann nochmal 20 min Arbeit.


    Kann dir gerne auf Anfrage per PM den link zu meiner FFB senden.



    Gruß

  • Hi Ionen,


    hatte dir vor 3 Tagen eine PN geschickt, gesehen?


    Der Empfänger sitzt vorne rechts unter dem Handschuhfach bzw. unter der A-Säule.


    >> Ich kann mittlerweile sogar per Knopfdruck den Kofferraum öffnen


    Wie hast du das gemacht? Ist der Magnet schon ab Werk eingebaut?

  • Hi,


    hast ne PN.


    Da war nichs mit nem Magneten... Man hat doch den Seilzug von vorne, um den Kofferraum von innen zu öffnen. Habe mir einen Stellmotor für 6 Euro bestellt und diesen angeschlossen. Ist mit der in der PN gesendeten Zentralverriegelung, welche ich ja verbaut habe, schon intigriert. Einfach den Stellmotor hinten an den Boudenzug mit ranngebaut. Falls einer so etwas auch gerne machen würde, sende ich gerne auf Anfrage Bilder.



    Gruß


  • Die Fernbedienung inkl. Empfänger (gleiche wie du hast) ist nun da. Hätte 2 Fragen:
    -hast du die Blinker angeschlossen. Wo zapft man die Leitung am besten an? Die original FB war ohne Blinker-Ansteuerung.


    - am leichtesten wird der Umbau, wenn man den Original-Empfänger ausbaut und sich an die nun offenen Anschlüsse hängt. Doch weiß ich nicht, ob ich die Plus-Leitung dort verwenden kann, denn wenn die Blinker dazukommen (4x21W macht knapp 8A und vielleicht 15A Einschaltstrom, da Glühlampe) kann es bei einer 10A (?) Absicherung eng werden. Werde wohl durch Ziehen der Sicherungen feststellen müssen, welche da zuständig ist und mir ggf. eine andere, höher abgesicherte Dauerplusleitung suchen müssen. Welche Plus-Leitung und wo hast du angezapft?


    | Update: Habe mir mal den Plan der Blinkerschaltung angeschaut. Ideal wäre, Plus und die beiden Blinker-Ausgangsleitungen der FB am Warnblinkschalter anzuschließen. Das Dauerplus dort ist mit ausreichenden 15A abgesichert. Ich hoffe, da kommt man irgenwie dran. Ist nicht mein Auto, deswegen habe ich es nicht hier, versuche aber, den Umbau schon so gut wie möglich vorzubereiten.


    Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lionheart ()

  • Hi,



    Dauerplus habe ich von der Leitung des Radios genommen ... Da kommt man super rann. Steuereinheit links verbaut, in der nähe des Sicherungskastens. Die Blinker steuerst du auf jeden fall seperat an ! Du bekommst ungewollte Probleme wenn du es an die Warnblinkanlage anschließt. z.b. Blinkst du rechts, geht die Warnblinkanlage an. Muss nicht sein ! Einfacher ist es wenn du auf der Fahrerseite im Fußraum die Kabel anzapfst. Diese sind direkt unter der Einstiegsleiste ! Einstiegsleiste mit den 4 Kunstoffnieten entfernen, Teppich anheben , tada, alle Kabel da. Dort kannst du dann an die Blinker (rechts und links) und an die zentralverriegelung gehen. Komfortabler bekommt man es nicht hinn.



    Gruß

  • Ich habe das nun anders gelöst. Habe die alte FB ausgeschlachtet und deren Stecker auf eine neue Platine gesetzt. Da habe ich mich dann mit meiner neuen FB einfach drangehängt. So konnte man den Einbau prima vorbereiten und ich mußte nur noch mit den zwei braunen an die Blinker. Unter der Lenksäule verlaufen die Kabel zum Blinkschalter. Die habe ich angezapft (grün/gelb und grün/rot).
    [Blockierte Grafik: http://blu.e-plaza.de/pics/FB1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://blu.e-plaza.de/pics/FB2.jpg]