Radioeinbau im Splash + Subwoofer und andere Lautsprecher

  • Hallo,


    habe mir ein vernünftiges Radio in meinen Spalsh eingebaut. Ein Pioneer mit DAB+, CD Laufwerk, USB , Subwoofersteuerung usw. Hat so um die 150.-€ gekostet. Dazu einen passenden Einbaurahmen, Adapterringe für alle vier Lautsprecher. In den vorderen Türen sitzen Subwooferlautsprecher 2 Wege von MAGNAT (400 Watt), mit dazwischen geschalteter Weiche, welche die Signale zum Woofer abzweigt. In den hinteren Türen sitzen normale 3 Wege von Audiolinie mit 200 Watt. Da die hinteren bei weitem nicht so viel Leistung abgeben, ist das völlig ausreichend.


    Als erstes muss man die Abdeckrahmen abnehmen. Dazu mit einem flachen breitem Spachtel seitlich zwischen Rahmen und Konsole stecken und vorsichtig den Rahmen runterhebeln. Die ersten Klipse streuben sich etwas, aber es geht. Die restlichen dann mit Gefühl aber beherzt aus den Löchern ziehen, in denen sie sitzen. Auf dem Bild sieht man, wo die Dinger bei der unteren Abdeckung sitzen.
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.ne…stigungsklifvciotymkj.jpg]


    Hier ein Bild der oberen Abdeckung:
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.ne…stigungsklidp64whb1r8.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.ne…tzderklammehud5qbnxv8.jpg]


    Untere Befestigungsschrauben des oberen Rahmens, zusätzlich zu den Klipsen:


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.ne…s/schrauben6ft2kwzqrl.jpg]


    Lage der Schrauben, welche die Radio und Klimaeinheit halten. Hier ist unter der Klappe oben eine Torx versteckt. Diese muss auch raus. Nach entfernen der Schrauben, kann man mit etwas gefummel, das Radio herausziehen. Stecker hinten sind mit so kleinen Klammern am Stecker eingerastet. Diesen reindrücken und abziehen. Radio und Klimaeinheit sind getrennt und hängen nicht zusammen.
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/torxynbaefk49s.jpg]


    Adapter fürs neue Radio an die vorhandenen Anschlüsse einstecken. Da dies ja ein DAB Radio ist, wird eine entsprechende Antenne benötigt. Diese braucht aber nicht an die Windschutzscheibe gelegt werden. Es reicht völlig aus, wenn man sie hinter dem Radio an eine der vorhandenen Metallrahmen befestigt. Oder man holt sich in der Bucht einen Splitter: http://www.ebay.de/itm/262159953626?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT Ich habs ohne Splitter und habe keine Empfangsprobleme.
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.ne…ads/adapterzrx7ad1gyp.jpg]


    Für das Radio habe ich mir einen Einbausatz besorgt. Da ist eben der Einbaurahmen dabei, ein zusätzliches Fach unter dem Radio,(Praktisch), und eben ein Abdeckrahmen, der leider nicht besonders Passgenau ist. Aber es geht: Zwischen Radio und Klimaeinheit ist eine kleine Kante, die mich aber nicht weiter stört.
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.ne…ads/pioneerlf5sm1e2wq.jpg]


    So, wenn dann alle Funktionen geprüft sind, alle Antennen eingesteckt sind (DAB und Normale), kann man das Ganze in der Rückwärtsfolge wieder einbauen.


    Nun hat der Kleine den richtigen Sound und spielt eine hervorragende Musik und nicht so ein Geplärre wie aus den Melittapapier Lautsprechern mit 8 Watt. Unterschied wie Tag und Nacht. Der Woofer (hat auch nur 16,5 cm Durchmesser) verleiht dem Ganzen noch den richtigen Bums, wenn es sein muss. 8o
    So muss Musik im Auto klingen. :thumbsup:


    Wenn Jemand noch Fragen hat, meldet Euch einfach.


    Gruß Uwe

  • Welcher Adapter würde für das Pioneer Radio verwendet? Ich plane das Fahrzeug meiner Frau ebenfalls mit einem neuen Pioneer Radio auszustatten und möchte da natürlich die Lenkradfernbedienung nutzen. Lese aber leider immer wieder bei entsprechenden Adaptern das sie nicht kompatibel sind sofern vorweg ein PACR08 Radio verbaut war.

  • Der Nutzen und die zusätzlichen Kosten haben mir für den zu verbauenden Adapter nicht gefallen. Darum ist er auch nicht verbaut. Die ganzen Funktionen, die ein modernes DAB+ Radio hat, sind über die Lenkradtasten eh nicht steuerbar. Da lohnt der Aufwand in meinen Augen nicht. :huh: