Baleno 1.8 Leerlaufregler LLR Testen und Funktion...

  • Hallo liebe Suzuki Freunde,
    habe diesmal ein Problem mit dem Leerlaufregler. Also denke ich zumindest. Da er bei Kupplung treten während der Fahrt oder kurzen Gasstößen im Leerlauf kurz absackt auf ca. 500 Umdrehungen und dann nach einiger Zeit es wieder schafft auf 750 umdrehungen hochzuregeln... Manchmal geht er auch aus z.b. an Kreuzungen und Ampeln also beim hinfahren mit gedrückter Kupplung. Aber sehr selten.


    Jetzt hab ich mal das Leerlaufventil rausgemacht und angeschaut. Ominöses Teil. Eigentlich klar. Ne Feder und n Teller wie ein normales Ventil.
    Jetzt hat die Spule 10 ohm im Werkstatthandbuch hab ich keine Angabe gefunden nur das das Ventil getaktet wird um die 3ms !
    Wie kann ich das Ding nun testen ob es funktioniert ?
    Habe selbst mal 12V rangehängt und es klackert ein bischen bewegt sich geschätzt n bisschen weniger als nen halben milimeter ? hmm... ist das normal ?


    Weiterhin habe ich festgestellt, das das Ventil in Grundstellung stromlos nicht ganz geschlossen ist. Trotz reinigen und leichtem Bewegen. Die Feder selbst verursacht durch ihre länge das das Ventil gar nicht ganz zugehen kann. Somit denke ich das das normal ist.... 8|


    Vielleicht gibts jmd. der mir den funktionsfähigen Zustand erklären kann. Also ob das normal ist mit der leichten ca. 1mm Öffnung unbetätigt und ob das normal ist das sich das Teil bei 12V (ca. 1,2A Strom) kaum bewegt... (braucht das Ding vielleicht getaktete Signale zum bewegen :wacko: )


    Vielen Dank für eure Zeit und Antworten.

  • Jetzt kann ich eine Frage direkt selbst beantworten :thumbsup:
    Also der Widerstand sollte 8,6 - 10,6 Ohm haben, falls jmd. auch mal nachmessen will. Steht irgendwo anders im Werkstatthandbuch...
    und das das Ding ca. 320mal in der Sekunde angesteuert wird mit bis zu 10,8V... jetzt weiss ich aber immer noch nicht ob die Öffnung normal ist und wie ich es testen kann. weil einfaches anlegen von Spannung nichts bringt. (oder halt defekt ???? :S )

  • Sicher das es an dem Teil liegt? Hatte bei meinem mal den gleichen Fehler/Symptome. Alles getestet, am Ende war die Lambdasonde schuld, weil direkt darunter die Dichtung zum Flammrohr etwas undicht war (im hinteren Bereich, habs erst gesehen, als ich alles ab hatte und den Ruß festgestellt habe). Deswegen hat die Sonde Frischluft bekommen, beim Lastwechsel/Auskuppeln und völlig falsche Werte geliefert. Dann hat der Leerlauf auch so gesponnen, wie du es beschrieben hast...


    Nur so ne Idee.

  • Hallo Jens,
    danke für deinen Beitrag. Sicher bin ich mir nicht, habe aber das Gefühl das es seit der Ölung und Säuberung zumindest ein bißchen besser läuft.
    Die Lambdasonde kann ich eigenlich ausschließen, da ich ne Gasanlage drin hab und ich das Pendeln der Lambda schön in der Gassoftware sehen kann ;) .
    Die Leerlaufproblematik tritt auf Gas und Benzin auf also kann ich Einspritzung und Gemischbildung eigentlich ausschließen.
    Das TPS Signal Drosselklappenpoti auch, das kann ich auch in der Software einsehen.
    Deswg. hab ich mich ein bißchen auf das Leerlaufregler Ventil eingeschossen. Doof das es ca. 250€ kostet. Also kurz mal testen ist leider nicht.
    Das Problem ist ja auch nur manchmal aber bei gleichen Bedingungen, daher würde ein Mechanischer Fehler Sinn machen.
    Hat nicht jmd. so nen gebrauchten LLR rumliegen, den er mir für ein paar Euros überlassen würde :whistling:

  • Ok. bin wieder ein bißchen weiter. Der Leerlaufregler kann es eigentlich nicht sein. Einfach mal den Stecker während des Betriebes abziehen, wenn sich die Drehzahl ändert (vorallem wenn die Klima an ist) funktioniert das Ding.
    Wenn sich überhaupt nichts ändert (bei warmen Motor) gibts ein Problem mit dem LLR oder Steuerkreis.


    So jetzt wo ich weiß das der LLR funktioniert, muss ich weitersuchen. Hab noch folgende Ideen.
    Hat mir jmd. eine Grundeinstellung der Drosselklappe. Es ist deutlich zu sehen, das an der Anschlagschraube herumgeschraubt wurde.
    Im Werkstatthandbuch steht nichts von Grundeinstellung sondern lediglich. Nicht verstellen. Wurde im Werk gemacht.
    TOLL ? und jetzt ? hat irgendwer damit Erfahrung. Einfach komplett dicht stellen und den DKPoti darauf einstellen ?? 8| ?(

  • Also zur DK kann ich leider nix sagen. Aber wann ist denn der Spritfilter das letzte mal gewechselt worden? Wenn der dicht ist, macht der Leerlauf bei dem Motor gern Probleme... Wie ist das beim Gas? Gibt´s da nicht auch Filter?


    EDIT: Hast du nicht geschrieben, dass du das DK Signal einsehen kannst? Wie kommst du da jetzt auf Drosselklappe? Selbst wenn da herumgeschraubt wurde, solange die Werte stimmen, sollte man die doch ausschliessen können?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jens ()