Hallo liebe Suzuki Freunde,
habe diesmal ein Problem mit dem Leerlaufregler. Also denke ich zumindest. Da er bei Kupplung treten während der Fahrt oder kurzen Gasstößen im Leerlauf kurz absackt auf ca. 500 Umdrehungen und dann nach einiger Zeit es wieder schafft auf 750 umdrehungen hochzuregeln... Manchmal geht er auch aus z.b. an Kreuzungen und Ampeln also beim hinfahren mit gedrückter Kupplung. Aber sehr selten.
Jetzt hab ich mal das Leerlaufventil rausgemacht und angeschaut. Ominöses Teil. Eigentlich klar. Ne Feder und n Teller wie ein normales Ventil.
Jetzt hat die Spule 10 ohm im Werkstatthandbuch hab ich keine Angabe gefunden nur das das Ventil getaktet wird um die 3ms !
Wie kann ich das Ding nun testen ob es funktioniert ?
Habe selbst mal 12V rangehängt und es klackert ein bischen bewegt sich geschätzt n bisschen weniger als nen halben milimeter ? hmm... ist das normal ?
Weiterhin habe ich festgestellt, das das Ventil in Grundstellung stromlos nicht ganz geschlossen ist. Trotz reinigen und leichtem Bewegen. Die Feder selbst verursacht durch ihre länge das das Ventil gar nicht ganz zugehen kann. Somit denke ich das das normal ist....
Vielleicht gibts jmd. der mir den funktionsfähigen Zustand erklären kann. Also ob das normal ist mit der leichten ca. 1mm Öffnung unbetätigt und ob das normal ist das sich das Teil bei 12V (ca. 1,2A Strom) kaum bewegt... (braucht das Ding vielleicht getaktete Signale zum bewegen )
Vielen Dank für eure Zeit und Antworten.