COC Papier für den Splash

  • Hallo,


    ich habe einen Splash aus Ungarn. Möchte jetzt diverse Umbauten starten und benötige dazu diese komische COC Bescheinigung. Kann mir vielleicht ein netter Zeitgenosse hier im Forum eine Kopie von dem Ding zusenden.


    Das wäre Supertoll. ;)


    Gruß Uwe

  • Wiso sind die nicht beim Kauf dabei gewesen
    kann man das Auto so überhaupt anmelden ,da muss doch was gewesen sein.
    Meiner SX4 aus luxemburg waren COC Papiere bei und die brauchte die bei der Anmeldung

  • Man braucht die COC-Papiere definitiv für die Anmeldung, insofern müssen sie bei der Lieferung dabei gewesen sein.

    Das größte Bestreben des autofahrenden Mannes ist das Verhunzen der eigenen Karre - tiefer, breiter, lauter, hässlicher - Geschmacklosigkeit kennt keine Grenzen...

  • Ich habe das Auto gebraucht gekauft. Bei ersten Neuzulassung mag das so gewesen sein. Aber ich brauche dieses Schreiben nun, um andere Reifengrößen
    eintragen zu lassen. Ansonsten müßte ich eine Vollabnahme machen lassen.


    Als Fahrzeugidentnr steht im Brief und Schein eben nur die Nullnummer, die besagt, das es ein EU Fahrzeug ist. Und da hat man keine Chance etwas einzutragen.


    Was halt komisch ist, das auf dem Typenschild am Fahrzeug selbst die e4 Nummer drauf steht, im Schein und Brief aber nicht.


    Helft mir Bitte ;(


  • Ob gebraucht oder nicht die gehören zum Fahrzeug ,meiner war auch gebraucht aus Luxemburg
    Soll der Händler wo du den gekauft hast die Papiere besorgen,oder der Verkäufer ,denn er hat das Auto nicht komplett verkauft ,diese Paiere gehören zum Kaufvertrag


    Schau mal vielleicht kann man dir da helfen:
    http://www.business-zulassung.de/coc-papier.html

  • Das CoC ist auf die jeweilige Fahrgestellnummer ausgestellt, da nützt eine Kopie einer anderen also garnix. Eine neue kann Dir nur der Hersteller ausstellen.

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • Hallo,


    ich habe ein Schreiben bekommen: Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis gem. § 21 StVZO. Ist dies gleichzusetzen mit dem COC Papier? ?(


    Etwas anderes hat der Verkäufer nicht mehr gehabt. Wenn ja, bin ich genau so schlau wie vorher, denn es steht auch nix anderes drin, als im Fahrzegschein. Also muss ich wenn dann doch Felgen und Reifen per Einzelabnahme eintragen lassen.


    Was ich an der Sache aber komisch finde ist, das im Brief eine 00000000- unter Pkt. 2.2 steht. Auf dem Typenschild am Fahrzeug aber die e4*2001/116*0130*, welche auch im Gutachten der Felgen steht, wonach keine Auflagen zu erfüllen sind. :huh:


    Habe ich nun ein legales oder illegales Fahrzeug. Die beim TÜV oder KÜS sagen auch nichts eindeutiges. Der eine Ja , der andere Nein. Ganz schön verzwickte Sache, das Ganze. :wacko:

  • Das ist offensichtlich ein Import-Auto und der damalige Prüfer hat sich nicht die Mühe gemacht, die Schlüsselnummern für ein identisches deutsches Modell zu suchen, eventuell lag damals auch kein COC vor oder das Fahrzeug war so neu, das es noch keine passenden deutschen Schlüsselnummern gab.
    Deswegen ist das Auto per Einzelabnahme (§21) in Verkehr gekommen. Genaugenommen ist dann nur das zulässig, was im Fahrzeugschein vermerkt ist. Alles andere muss extra abgenommen werden.
    Du könntest jetzt trotzdem ein neues CoC beim Hersteller holen, und dann stehen dort alle ab Werk zulässige Sachen (z.B. Reifengrößen) drin.

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • Ja das könnte ich so machen. Aber wenn das eh auf eine Einzelabnahme hinausläuft, kann ich mir die Kosten für dieses blöde COC Papier sparen und gleich beim TÜV investieren.


    Aber so viel ich weis, sind doch alle Splash in Ungarn gebaut worden. Wieso wird denn da unterschieden, ob Import oder nicht?
    Komische Sache ist das schon, oder etwa nicht. ;(

  • Ja das könnte ich so machen. Aber wenn das eh auf eine Einzelabnahme hinausläuft, kann ich mir die Kosten für dieses blöde COC Papier sparen und gleich beim TÜV investieren.


    Aber so viel ich weis, sind doch alle Splash in Ungarn gebaut worden. Wieso wird denn da unterschieden, ob Import oder nicht?
    Komische Sache ist das schon, oder etwa nicht. ;(


    Haste wenigsten mal da angerufen , ich hatte dir doch einen Link geschickt ,die machen nix anderes kennen preise und was du machen musst
    Anruf kostet doch nix

  • Bin ja nicht auf der Brennsuppen daher geschwommen. Klar hab ich da angerufen. Das Papier über die Agentur zu besorgen kostet 170.-€. Finde ich persönlich für ein Blatt DIN A 4 ziemlich unverschämt. Der Händler ist kein Suzukivertreter und hat ein solches nicht gehabt. Habe mit dem Erstbesitzer gesprochen. Der hat damals 2009 keines bekommen, bzw. es gab ist noch nicht. So und nun, bin ich genau so schlau wie vorher. X(

  • Bin ja nicht auf der Brennsuppen daher geschwommen. Klar hab ich da angerufen. Das Papier über die Agentur zu besorgen kostet 170.-€. Finde ich persönlich für ein Blatt DIN A 4 ziemlich unverschämt. Der Händler ist kein Suzukivertreter und hat ein solches nicht gehabt. Habe mit dem Erstbesitzer gesprochen. Der hat damals 2009 keines bekommen, bzw. es gab ist noch nicht. So und nun, bin ich genau so schlau wie vorher. X(


    Schlau schon nur was willst du
    DIE COC Papiere für 170 Euro bekommst du die ,ist dir zu teuer OK
    Die würd ich vo Händler zurückverlangen
    Machs doch selber ,dann weist was das für eine Lauferei ist ,willste wahrscheinlich auch nicht,
    suchst hier im Netz nach eierlegendenwollmilchsau.
    Oder du hast keine ,wenn du das Auto verkaufen willst ,wird dir den neue Besitzer falls er sich auskennt ein mehrfaches abziehen ,wenn die COC Papiere nicht da sind ,oder die Karre erst gar nicht kaufen.
    Ich würd sagen gepennt beim Autokauf
    FL


    PS
    Für mich gehören die COC Papiere in der EU zum Auto wie die Reifen und das Lenkrad,der könnt das Auto zurücknehmen oder die Papiere besorgen ,für mich ist das Beschiss

  • Mal beim Händler gefragt, was es kostet? Ein Zwischenhändler will ja auch was verdienen, und der kann sich auch nur an Suzuki wegen dem CoC wenden.
    Und wenn dort das drin steht was du brauchst, brauchst du keine Einzelabnahme, ist ja dann ab Werk zulässig!

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • Also 2009 hat es das COC sehr wohl gegeben.
    Damals war ja die Abwracksache am laufen - wenn ich mich recht erinnere, kam nach dem Kauf als erstes das COC - mit dem konnte man die Zulassung machen und die Schilder anfertigen lassen. Dann fuhr man zur Abholung des Fahrzeugs und dort gab es dann erst den Brief. Danach musste man nochmals zur Zulassung wo Fahrzeug, Brief und COC verglichen wurde.


    Gruß Splash1

  • So, mittlerweile habe ich dieses COC von Suzuki bekommen. :D Und da steht drin, das ich auch die 185 Reifen fahren darf. Was will ich mehr. So habe ich also keine Probleme.
    Und gekostet hat es nur eine Email oder auch Zwei.


    Danke an Suzuki Deutschland :rolleyes: