Suzuki MZ 1.3 tropft...

  • Moin Moin liebe Swift-Maniacs,


    erstmal stelle ich mich vor, ich bin der Kami, ich bin der Neue, bin 28 aus Euskirchen, fahre einen blauen Suzuki Swift MZ 1.3 (ca. 114.000 km)!


    Vor Weihnachten wurde bei meinem kleinen Blauen das Übliche gemacht: Getriebe!
    Hatte einen in der "Nähe" (PLZ-Bereich 56***), bei dem ich ein überholtes Getriebe von einem 2007er geholt habe, für 450,- plus mein altes.
    Am Liebsten hätte ich mein altes Getriebe ja von ihm machen lassen, allersings hatte ich die Zeit nicht.
    Er hat mir auch das mit der Änderung beim Getriebesensor erklärt.
    Danach habe ich dieses in meiner Stammwerkstatt in Alfter-Witterschlick, bei denen ich es auch habe ausbauen lassen, wieder einbauen lassen.


    Nun zu meinem eigentlichen Problem, mir ist vor 1 1/2 Wochen aufgefallen, dass mein Auto tropft, bei Probe am Fleck merkte ich, es muss ein Schmiermittel sein, danach hab ich das Auto bei nem Kumpel über der Grube gehabt und die Fotos gemacht, die ich an den Anhang tue.


    Hat einer Erfahrung, was es sein könnte oder kann es gar an Hand der Bilder ersehen.
    Hab angst, dass mich das wieder richtig Kohle kostet!


    Danke im Voraus für euere Antworten.


    LG Kami

  • Denke da wird die die Schelle der Achsmanschette weggeflogen zu sein... Das ist Fett...


    Es sollte reichen, wenn man das Fett nachfüllt und ne neue Schelle dranklemmt... Oder dir ist die gerissen...


    EDIT:


    Du solltest das auch sehr zeitnah machen... Denn dein heißer Auspuff ist da mit involviert und das Fett brennt dann möglicherweise

  • Vielen dank, dann hoffe ich mal, dass es das ist und dass noch genug Fett in der Manschette ist. :thumbup:
    Nachdem ich mir das Bild dann mal genauer angeguckt habe, nachdem du es ansprachst sieht das für mich rein logisch auch danach aus, das da ne Manschette fehlt, allein von der Optik des Gummis.


    Auch, wenn ein Kumpel mich gerade wahnsinnig macht, dem ich das Foto geschickt habe, dass das Getriebeöl sein müsste, da meiner laut seiner Aussage keine Schelle, sondern nen Flansch hätte. 8| :wacko:


    Bin nicht so der Schrauber, mag bei manchen Sachen unter leitung von Freunden aber gerne Hand mit anlegen. :whistling:

    "Mein kleiner "Blue dabedi dabedei" und ich wünschen euch allseits gute Fahrt!"


    ;)

  • Wichtig ist, dass du das später mit Bremsenreiniger richtig sauber machst... besonders das Auspuffrohr...


    Solche Schellen bekommt man entwerde im Baumarkt oder man kauft eine neue "innere" Achsmanschette auf ebay und drückt dann das Fett rein, was dabei ist, Schelle rumlegen und zukneifen

  • Wisch' das verkleckerte Fett einigermassen weg, wo es stoert. Blech konserviert es gut, da wuerde ich nicht uebertrieben fleissig putzen. :D Der Riementrieb am Motor mag es weniger. Von der Auspuffanlage "brennt" es unter Geruchsentwicklung runter, Flammen zeigen sich bei moderater Fahrweise da noch nicht. Das eine oder andere Woelkchen entsteht dabei trotzdem. Nicht ueberbewerten...


    Ist wirklich nur die Schelle verloren gegangen? Marderverbiss kann vorkommen, ist aber m. W. selten. Wichtig: Die Manschette nicht bi zum Stehkragen mit Fett fuellen, mitgeliefert werden ja i. d. R. zu Gelenken bzw. Manschetten nur "Portionspackungen".

  • Moin,
    wenn man genau hin schaut, dann kann man auf Bild zwei und drei die Schelle sehen. Die sitzt da aber ein wenig komisch, zumindest nicht dahin wo sie hin gehört. Schaut mal genau hin. Die kleine rechte Schelle sitzt auf dem Gummi auf der dünnen Welle und links auf dem Gummi wo die große Schelle hin gehört ist sie nach links abgerutscht.


    Ich hoffe ich habe geholfen! :D

  • Mag mich nach all der Zeit nochmal bedanken. :love:


    Es war wirklich die Manschette/Schelle... fiel noch unter Garantie des Getriebetausches meiner Werkstatt.

    "Mein kleiner "Blue dabedi dabedei" und ich wünschen euch allseits gute Fahrt!"


    ;)